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Chiiptuning - Was passiert da eigentlich genau?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:46

Hallo zusammen, :)

wollte mal fragen was beim Chiptuning eigentlich genau passiert da ja im Prinzip kein richtiger "Chip" verbaut wird (also auf die neueren Modelle) wenn ich mich nicht irre? Und bei gidf hab ich leider auch keine antwort auf meine Frage bekommen - Denke auch dass es den ein oder anderen unter euch genau so geht wie mir :) Ich weiß nur dass die Werte raufgesetzt werden aber welche und was genau? Mein 1.8 Turbo ist gechipt auf 190 PS und iwo müssen ja die 40 PS herkommen :confused: Hoffe ich bekomme ne einigermaßen Gute und aufschlussreiche Antwort von euch :)

Danke im Vorraus

mfG

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22 Antworten

Das beste wird sein du gehts zu einem Tuner und fragst den denn da hängen soviele Kleinigkeiten am "Chippen" dran.

Die Grunddinge sind.

Einspritzmenge hoch,Ladedruck hoch,Zündwinkel in Richtung früh.

Alles muß in dem Verhältnis passieren das nix kaputt geht.

Ich fahre z.B. Lambda 0.72 unter Volllast bei 0.94bar Ladedruck und 21°Zündwinkel.

Im Serienzustand waren es bei mir Lambda 0.83 bei 0.75bar LD und 12°Zündwinkel

Aber um das alles erklären zu können würde es den Rahmen hier Sprengen

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:01

hm bei uns in der Nähe ist leider kein Tuner der Chiptuning macht o.ä. Hab meinen Golf bereits gechipt gekauft. Aber danke trotzdem

aha ja die Erhöhte Einspritzmenge macht sich da allerdings schon groß bemerkbar.. nach 420 Kilometer (niedrigtourig) gehts wieder ran an die Zapfsäule -.-

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

Und bei gidf hab ich leider auch keine antwort auf meine Frage bekommen

mfG

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning :p

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

nach 420 Kilometer (niedrigtourig) gehts wieder ran an die Zapfsäule -.-

Aha.

Von wem ist denn die Software?

Laut Spritmonitor fahre ich mit 9.3l auf 100km (gerechnet auf 27tkm).Davon sehr viel Kurzstrecke (4km Arbeitsweg)

Wenn ich dann mal auf Langstrecke gehe und normal fahren kann bin ich laut Anzeige bei 7.6-8.5 auf 100km

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:19

also gechipt wurde mein Golf von Kunkel-exclusiv Tuning aber anscheinend sind die pleite gegangen o.ä. da ihre Homepage immer weiter aufgelöst wurde und sie jetzt gar nichtmehr verfügbar ist :( bei google findet man zwar hier und da noch etwas aber auch nichts brauchbares..

gibts da eigentlich eine Lösung damit der motor weniger sprit braucht? Weil ich fahre relativ normal allein schon aus dem Grund weil ich den Turbo noch länger fahren möchte und die 190 PS wahrscheinlich nicht grad makellos am Turbo erscheinen..

mfG

Mmh.

Da gibt es die Möglichkeit die Seriensoftware aufzuspielen oder eben eine neue Software schreiben

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:35

hm ne neue software kostet aber einiges oder? so ab 600 euro denk ich mal oder?

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

hm ne neue software kostet aber einiges oder? so ab 600 euro denk ich mal oder?

Einen guten Preis könnte ich per PN anbieten

rmt tuning. top preis für top arbeit. war mit einem kollegen da um unsere 1,8t´s chippen zu lassen und sind TOP zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von CleaningD

also gechipt wurde mein Golf von Kunkel-exclusiv Tuning aber anscheinend sind die pleite gegangen o.ä. da ihre Homepage immer weiter aufgelöst wurde und sie jetzt gar nichtmehr verfügbar ist :( bei google findet man zwar hier und da noch etwas aber auch nichts brauchbares..

gibts da eigentlich eine Lösung damit der motor weniger sprit braucht? Weil ich fahre relativ normal allein schon aus dem Grund weil ich den Turbo noch länger fahren möchte und die 190 PS wahrscheinlich nicht grad makellos am Turbo erscheinen..

mfG

Was erwartest du denn von einem 190 PS chip Turbo Benziner ...... hätte gesagt wenn du den um die 10 Liter fährst ist das doch nicht schlecht.

Sprit sparen kannst du nur mit sanftem Gasfuss, möglichst niedrige Drehzahl im höchsten Gang, Schubabschaltung, etwas mehr Luftdruck im Reifen (vielleicht +0,3 zu Angabe Tankdeckel) .... das allein macht den Unterschied zwischen 8 und 16 Liter auf 100 km ... beides könnte prinzipiell machbar sein.

(Wobei man sich für dauerhaft 8 Liter im Schnitt nicht so nen Motor holen muss)

Mach dir mal nen Spritmonitor Account und teste mal verschiedene Fahrweisen auf deiner täglcihen Strecke über je einen Tank dann weisst du mehr.

Ansonsten nen Turbo nie aus Volllast weg quasi glühend abstellen ... z.b Autoban Vollgas dann kurz pissen rechts raus ..... immer vorher ein paar Minuten normal fahren dass alles ein bissel abkühlen kann.

am 15. Oktober 2010 um 20:52

einige Tuner wie z.B. SKN Tuning beiten auch ein sog. ECO-Tuning an, bei dem der Datensatz ebenfalls neu geschrieben wird, allerdings nicht mit Hinblick auf mehr Leistung, sondern auf einen geringeren Verbrauch...

... oder entsprechend einige minuten nachlaufen lassen und den heissen turbo nicht so einfach abstellen.

quasi genauso wichtig wie warmfahren über mindestens 10 kilometer.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:01

oha kaum is man mal unterwegs :cool: ja das mit warm und kaltfahren ist logisch und das mach ich auch täglich auch vor der arbeit wenn ich ihn abstelle obwohl ich nur max. 5 min (4 kilometer) in die arbeit habe und der motor noch nichtmal richtig warm ist.

 

das chiptuning mit hinblick auf niedrigem Verbrauch find ich ne gute idee, wobei ich gerne mal die ganzen Zahlen und daten am Laptop selber sehen möchte da ich das sehr interessant finde.

aber was den Preis angeht: schlauer bin ich immer noch nicht geworden was chiptuning kostet.. Mein Onkel hat seinen damaligen Golf IV 1.9 TDI 90 PS auf 121 PS Chippen lassen und hat wenn ich mich nicht täusche 850 euro gekostet hat!? welcher hersteller das war weiß ich leider auch nicht ist doch schon 5-6 Jahre her..

am 15. Oktober 2010 um 21:13

hab hier mal für dich das Angebot von SKN für den 1.8T rausgesucht.

Preislich liegt das ganze bei 799€.

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?...

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