- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- China 4 Takt demnächst auch als 4 Ventiler
China 4 Takt demnächst auch als 4 Ventiler
Daten und Bilder entstammen einem Thread auf RTP, wurde dort gestern veröffentlicht.
Demnächst wird es die Wok Motoren auch als 4 Ventiler geben, was natürlich die Leistungsausbeute deutlich verbessert, siehe Vergleich der Leistungsdaten:
Bekannter 2 Ventil Motor:
Max power (kw/rpm): 2.2/7500
Max torque (N.m/rpm): 2.7/6500
Neuer 4 Ventil Motor:
Max power (kw/rpm): 3.3/6500
Max torque (N.m/rpm): 5.0/6000
Serienmässig verbaut wird dieser Motor wohl als erstes im Baotian BT49-QT20B
Bild
Dort dann auch mit Scheibenbremse hinten und 13" Rädern
Das wesentlich interessantere ist aber, dass es in naher Zukunft wohl Umrüstsätze für die bisherigen Motoren gibt, sprich anderer Zylinderkopf, Nockenwelle, Kipphebelblock etc., für die 125/150ccm Motoren sind diese wohl schon am Markt.
Bild
Die Chineses schlafen also absolut nicht, ich bin schonmal auf erste Erfahrungsberichte gespannt.
Beste Antwort im Thema
Aha...du kennst also viele Leute denen die 4V China Motoren schon kaputt gegangen sind, so les ich das da jetzt zumindest raus? Cool, noch nichtmal in Deutschland zu kaufen aber du kannst mit Erfahrungen dienen *thumbs up*
Ich seh den Motor auch absolut nicht als kompliziert an, auch nicht als 4V (beide Ventile laufen über den gleichen Nocken), sehe nen 2T eher als primitiv an, aber darum ging es in diesem Thread gar nicht, der war erstmal rein informativ gedacht.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Technisch scheint sich da ja wirklich was zu tun, aber warum kriegen´s die Chinesen einfach nicht gebacken mal ein eigenes Design zu entwickeln?
Demjenigen, der das SR50-Design geklaut hat, sollte man die Finger abhacken...der macht so einen Mist dann kein 2. mal mehr!
Weil sie wahrscheinlich da kein Geld investieren wollen. Der "Spenderroller" verkauft sich wahrscheinlich gut, also warum das Rad neu erfinden.
Weil´s illegal ist und kein fairer Wettbewerb?
In anderen Branchen kann man auch nicht einfach wild alles kopieren und es wird auch nicht akzeptiert, aber bei den Rollern wird das alles tolleriert. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen...
Es wird wohl keine 1:1 Kopie sein und somit rechtlich kein Thema. Autos sehen heute auch vielfach SEHR ähnlich aus. Und auch viele Roller (keine Chinesen) sehen sich sehr ählich.
Naja...so kann man das nicht sagen-siehe X5-Kopie aus China. Die sieht auch nur ähnlich aus und trotzdem ist sie aus Europa verbannt worden.
Ich meinte eigentlich sogar deutsche Hersteller Guck dir mal nen S5 und nen M3 von hinten an. Da musste schon 2x hinsehen, um zu erkennen welcher der Münchener und welcher der Ingolstädter ist.
Das wird von vielen erzählt und dementsprechend wird es auch wohl seine Richtigkeit haben, aber ich empfinde das gar nicht als so extrem.
Letzendlich bestimmt der Windkanal die Grundform und da ähneln die sich auch alle, aber trotzdem hat jedes Auto seine eigenen Stilelemente an denen es m.M.n. aus jeder Perspektive problemlos zu erkennen ist.
Beim Roller haste aber noch dazu wesentlich weniger Platz, "deine" Stilelemente umzusetzen bzw. es geht dann schnell stark ins Detail, wodurch sich Roller auf den ersten Blick recht häufig sehr ähnlich sehen.
Müsste man halt mal "live" beide Fahrzeuge (Baotian und SR50) nebeneinander ansehen, wo denn nun die Unterschiede liegen.
Bei dem Roller muss man ja wohl garnicht erst diskutieren, ob er kopiert ist. Sieht doch genau wie die SR aus....
Woher kommen sonst die günstigen Preise der Chinesen? Sie haben günstige Arbeitskräfte und klauen sich ihre Informationen von anderen Herstellern zusammen. Wenn man mal recherchiert wird man sogar einige Quellen finden, die meinen Beweise zu haben, dass sogar der Chinesische Geheimdienst in ausländischen Fabriken (oder in Fabriken von ausländischen Firmen) Daten klaut und an die eng mit dem Staat verflochtenen Unternehmen weitergibt um die Wirtschaft zu fördern.
Und es gibt ja inzwischen genügend Beispiele für dreißten Diebstahl von Ideen/Technik. Bekannte Beispiele sind doch der Transrapid(einer geliefert, Technik abgeschaut und jetzt haben sie ihren eigenen), Kopien von deutschen Autos (wenn ich mich nicht irre Brilliance), Diebstahl fremder Maschienentechnik,....
Gibt es schon andere Hersteller die an diesem System forschen oder es schon haben?(also 4 Ventiler)
Honda Roller gibt´s meines Wissens mit 4V Technik. Die China Motoren basieren doch auch auf Honda Motoren.
Danke für die Infos.
Jetzt würde mich mal Interessieren, bei welchem Chinesischen hersteller der Motor entsteht.
Die die einzig Roller-Know-How haben sind ja eigentlich Baotian und Lifan m.e. auch ZhongShen, da aber hauptsächlich Motorräder und Mopeds.
Der Rest sind wirklich nur Hinterhoffirmen verglichen zu denen.
Ich finde das Kopieren der Designelemente bei den Roller nicht so tragisch, solange die Qualität von Jahr zu Jahr steigt. Ist ja auch Logisch, zuerst Rendite steigern, Erfahrungen sammeln, Technische Fortschritte machen und sich dann zu 'Kleinigkeiten' wie eigenen Designs zuwenden.
Bestes Beispiel: Lifan. Die habens inzwischen schon sehr gut Drauf.
Das mit den Autos und den vermeindlichen gegenseitig Kopieren Stilelemnten ist genausso berechtigt als Frage, wie die Tatsache der ganzen Retroroller von Vespa, die ja auch gerne von den Etablierten Herstellern Kopiert werden, wie Aprilia oder auch Koreaner und Taiwaner. Ein schwieriges Thema als ganzes. Da würde ich nicht von Kopieren sprechen.
@LastResistance:
Zitat:
Woher kommen sonst die günstigen Preise der Chinesen? Sie haben günstige Arbeitskräfte....
....und darum werden sie zur Herstellung von relativ Minderwertigen und eben nicht so Zeit- und Kostenaufwendig Herzustellenden Gegenständen Missbraucht. Eben auch Roller, Fahrräder usw.
Mann Braucht sich nur mal die Autohersteller in Chian anzuschauen. Das ist das Genaue Gegeneil der Rollerproduzenten. Dort gibts gesichere Arbeitsverhältnisse, Sozial- und Rentenversicherungen, Qualitätsvorgaben und Umweltvorschriften nach ISO Richtlinien usw.
Das einzige was fehlt, ist Erfahrung. Die Chinesischen Autohersteller z.B. sind gerade mal 10 Jahre alt im Schnitt. Nur die FAW (First Automobile Manufacturer) besteht seit den 50ern und bieten mit den Hongqi Staatslimousinen auch entsprechende Qualität für Teueres Geld an.
Zitat:
und klauen sich ihre Informationen von anderen Herstellern zusammen. Wenn man mal recherchiert wird man sogar einige Quellen finden, die meinen Beweise zu haben, dass sogar der Chinesische Geheimdienst in ausländischen Fabriken (oder in Fabriken von ausländischen Firmen) Daten klaut und an die eng mit dem Staat verflochtenen Unternehmen weitergibt um die Wirtschaft zu fördern.
Erstmal ist jedes Unternehmen in China zur Hälfte ein Staatliches Unternehmen. Die Spionage findet wenn, dann nur eben im Auftrage der regierung statt und die Firmen selber sind auch nicht glücklich darüber in ihrer Entwicklung in jeglicher Form beschränkt zu werden.
Zitat:
Und es gibt ja inzwischen genügend Beispiele für dreißten Diebstahl von Ideen/Technik. Bekannte Beispiele sind doch der Transrapid(einer geliefert, Technik abgeschaut und jetzt haben sie ihren eigenen),
Ganz so läuft es nicht ab.
Beispiel Airbus, wo ich auch Elektroniker bin: Die Chinesen kommen frisch aus der Uni in China, werden von Airbus eingestelt, hier gibts an Asiaten ausschließlich Chinesen und Inder, beenden ihre Ausbildung als Ingenieure hier und wechseln dann im Anschluss an Chinesische Unternehmen.
In China gibt es inzwischen einen Relatib Großen Hersteller für passagier Flugzeuge und die Mitarbeiter/Ingenieure sind zum Großteil Ex- Airbusler und Boeing Mitarbeiter oder auch mal von Bombardier abstammend.
Die Flugzeuge sehen auch ähnlich aus in Form und Funktion, aber die Teile, wie Instrumente, Avionik, Triebwerke sind eigenen Entwicklungen, natürlich auch in der Grundform den Etablierten Herstellern Nachempfunden.
Zitat:
Kopien von deutschen Autos (wenn ich mich nicht irre Brilliance), Diebstahl fremder Maschienentechnik,....
Ein großer Irrtum. Brilliance ist legaler Partner von BMW und baut auch für den Chinesischen markt die 3er und 5er Modelle.
Es werden auch keine Maschinen geklaut. Zwar alles Westtechnik oder Japnischer Herkunft, aber es geht vorallem bei Brilliance mit rechten Dingen zu. Im Chinesen Autoforum gibts auch einen guten Bericht einer Werksbesichtigung in Shenyang, wo die Brilliance und BMW gefertigt werden.
nur so als hinweis: es gibt teilweise chinakracher (weiss die marke nicht mehr), wo man sogar noch leicht das peugeot-logo vom gussabdruck sieht.....
auf nachfrage sagte peugeot deutschland, dass die des wissen, aber dagegen machtlos sind....
4-Ventiler aus China? Toll, also das heißt, daß zwei Ventile mehr abreißen können,
China-Gelump-nein danke!
Gruß
Mopedgoeger