ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. China Android Radio geht nicht an (W209 BJ 2002)

China Android Radio geht nicht an (W209 BJ 2002)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. April 2024 um 11:34

Moin, Mahlzeit und guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem ein China Android Radio angelacht ( https://www.amazon.de/dp/B0CT4NKYNR?... )

Habe das alte Radio ausgebaut (BJ 2002 mit CD Wechsler, also Standard System? ) und das neue angesteckt, allerdings ohne Erfolg da ich das Radio nichteinmal an bekomme.

Nun habe ich in diesem Forum schon etwas über die verschiedenen Systeme gelesen (Bose/HK) und etwas über einen "Lichtwellenleiterkonverters"

Leider bin ich nicht so erfahren, dachte das ginge alles Plug&Play...

Habe auch dieses Teil hinterm Radio, was wohl zur suche weiterhelfen kann (Erstes Bild)

Nun ist die Frage, welcher "Lichtwellenleiterkonverters" ist jetzt der richtige den ich brauche?

Und wird der Umbau danach wirklich funktionieren? Oder sind noch andere anpassungen notwendig?

Leider seit einer woche auch keine hilfe vom Hersteller...

Danke im vorraus für jede hilfe!

1
Altes Radio
Bildschirm Neu
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

also das Lichtleitersystem (wenn vorhanden) hat nichts mit der Stromversorgung des Radios zu tun. Wenn LL nicht passt, würdest Du maximal nichts hören. Also erstmal checken, ob wirklich Saft bzw. Masse anliegt.

VG

Wenn das Radio nicht angeht, dann kann das (abgesehen von mangelnder Stromversorgung) an zwei Ursachen liegen:

1. Das Canbusmodul passt nicht zum Auto. Laut Beschriftung scheint das Canbusmodul nicht mit einem W209 kompatibel zu sein. Könnte aber trotzdem funktionieren. Ich würde mir vom Verkäufer bestätigen lassen, dass das Modul zum Auto passt.

2. Das Canbusmodul ist nicht richtig an den Cambus angeschlossen. Oft wird der Anschluß über zwei grüne Kabel erreicht (eines grün, das andere grün/schwarz) und man muss eine entsprechende Steckverbindung (schwarzer Stecker und schwarze Buchse) schließen.

Wenn beim Radio keine Installationsanleitung dabei war, würde ich beim Verkäufer anfragen; oft gibt es zumindest Diagramme, die zeigen was wo angeschlossen werden muss.

Themenstarteram 12. April 2024 um 17:39

Danke schonmal für die Antworten!

Der Can Bus Decoder ist für W203 / W211 / B200 - "OD - BZ - 01" und ist mit 16 Pin angeschlossen. (also sollte der evtl schon richtig sein?) Hersteller antwortet leider seit paar tagen schon nicht...

Also jetzt erstmal prüfen ob Stromversorgung anliegt...

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:30

Also Strom kommt ans Navi an ( auf der rückseite leuchtet auch ein lämpchen am navi) laut erfahrenem Mechnaniker, der sich das ganze spektakel angeschaut hat, wird es wohl echt am Canbus liegen. Werde das Navi wieder zurückschicken und ein anderes bestellen welches richtig passt.

Schau mal bitte bei der Facebook Gruppe "Benz Android Revolution".

Der Harry Pogea bietet ein Plug and Play Gerät an. Klar kann man das günstiger aus sonst wo bekommen aber der passt 100% funktioniert 100% original look und Gewährleistung und Garantie nach deutschem Recht :)

Hab für mein mopf Gerät 390€ gezahlt.

Die Radios brauchen noch ein geschaltenes + , wie das Remote Kabel...

musst du dir zündungsplus vom zigaretten anzünder holen.

Das Radio brauch nur Dauerplus, zündungsplus und Masse.

Ein Radio mit Canbusmodul braucht in der Regel kein Zündungsplus.

In der Regel. Aber nur so ging es damals bei mir.

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:00

Zitat:

@320clk87 schrieb am 13. April 2024 um 11:35:35 Uhr:

Die Radios brauchen noch ein geschaltenes + , wie das Remote Kabel...

musst du dir zündungsplus vom zigaretten anzünder holen.

Das Radio brauch nur Dauerplus, zündungsplus und Masse.

Hmm.. vielleicht mag das echt sein...

Habe mir andere Android Navi einbauten bei Youtube angeschaut und das Canbus Modul ist exakt das gleiche...

Themenstarteram 13. April 2024 um 10:07

Zitat:

@CLK95 schrieb am 13. April 2024 um 12:00:01 Uhr:

Zitat:

@320clk87 schrieb am 13. April 2024 um 11:35:35 Uhr:

Die Radios brauchen noch ein geschaltenes + , wie das Remote Kabel...

musst du dir zündungsplus vom zigaretten anzünder holen.

Das Radio brauch nur Dauerplus, zündungsplus und Masse.

Hmm.. vielleicht mag das echt sein...

Habe mir andere Android Navi einbauten bei Youtube angeschaut und das Canbus Modul ist exakt das gleiche...

Canbus
Themenstarteram 18. April 2024 um 22:39

Zitat:

@320clk87 schrieb am 13. April 2024 um 11:35:35 Uhr:

Die Radios brauchen noch ein geschaltenes + , wie das Remote Kabel...

musst du dir zündungsplus vom zigaretten anzünder holen.

Das Radio brauch nur Dauerplus, zündungsplus und Masse.

Hat geklappt! Vielen vielen dank!

Sound ist mega, garnicht vergleichbar mit meinem alten BT Transmitter. Lenkradtasten kann man auch frei konfigurieren.

Geht doch :)

Interessant, dass in manchen Fällen doch ein Zündungsplus benötigt wird.

Wo wird dieses am Radio angeschlossen?

Zitat:

@CLK95 schrieb am 19. April 2024 um 00:39:33 Uhr:

Zitat:

@320clk87 schrieb am 13. April 2024 um 11:35:35 Uhr:

Die Radios brauchen noch ein geschaltenes + , wie das Remote Kabel...

musst du dir zündungsplus vom zigaretten anzünder holen.

Das Radio brauch nur Dauerplus, zündungsplus und Masse.

Hat geklappt! Vielen vielen dank!

Sound ist mega, garnicht vergleichbar mit meinem alten BT Transmitter. Lenkradtasten kann man auch frei konfigurieren.

Ja die sind echt gut die Dinger mittlerweile geworden und mit dem Carplay. Dafür gibt's ja den Forum das man sich hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. China Android Radio geht nicht an (W209 BJ 2002)