ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. China Navi Probleme mit dem Zoll!!

China Navi Probleme mit dem Zoll!!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:40

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr.

Ich habe da folgendes Problem. Der Zoll hat mein Navi ROF 1101HD auf dem Weg zu mir in die Schweiz beschlagnahmt. Ich soll beweisen, das das Navi keine Kopie des Original VW Navi ist.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich für Argumente bringen? Wir sind dabei Papiere aus China aufzutreiben welche helfen könnte. Was kann man noch machen? Wo kriege ich Beweise, Papiere und was auch immer her?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 18:41

Hey,

 

klaro, da kommt ein Vorstandsmitglied von der VW AG, in nem VW Fox, mit Bio Diesel darunter, mit Tempomat 90 auf der Autobahn, damit die Anreisekosten nicht den Wert des Gerätes übersteigen, dann ärgert der sich ein bis zwei Stunden mit den Zollbeamten rum und versucht das VW Logo runter zu löschen, damit der Kunde, sein Gerät dann frei bekommt. Und fährt dann wieder zurück zum Firmensitz in Deutschland und die Kosten gehen natürlich aufs Haus :)

Ist doch selbstverständlich für den Kundenservice von VW ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn das Design geschützt ist, kannst du nichts machen. Da helfen auch keine Ausreden. Das ist natürlich ärgerlich.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:41

Aber da gibt es Tausende Anbieter dieser Navis unteranderem auch Zenec auf dem Markt...

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von rampace

Aber da gibt es Tausende Anbieter dieser Navis unteranderem auch Zenec auf dem Markt...

Wäre das nicht schon ein Argument für den Zoll? "Seht her, selbst im VW-Herstellerland gibt es ein ähnliches Produkt offiziell im Handel"

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Phil3141

Wäre das nicht schon ein Argument für den Zoll? "Seht her, selbst im VW-Herstellerland gibt es ein ähnliches Produkt offiziell im Handel"

Die Zenecs erkennt man aber auf Anhieb als "nicht VW",

wobei das oben angegebene Navi ja eindeutig an das RNS 510 an gelehnt ist (Tastenanordnung, Chrom-Applikationen)

am 5. Januar 2010 um 20:40

.

 

Hast Du mal Bilder von diesem 'Wunderteil'?

 

Sollte es wirklich dem RNS510 sehr ähnlich sehen und auch noch

ein VW-Logo enthalten kann ich VW sehr gut verstehen.

Da würde ich auch nicht untätig zusehen. Den Chinesen sind halt

die Urheberrechte sch...egal. Das kostet hierzulande Arbeitsplätze

und von daher finde ich das auch nicht in Ordnung.

 

Aber sollte das Ding dieses hier sein verpasst mal sowieso nicht viel:

 

www.china-rns.de/thread.php

 

Die Qualität scheint ja nicht gerade überragend zu sein. Zu mehr als

bunte Bilder gucken scheint es kaum zu taugen.

 

.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:55

O...ok. Und wo wird das Originall VW Navi gebaut??? Riiiichtiiig in China. Die Arbeitsplätze sind dort gesichert, keine Angst. Und ja. Das ROF ist gemeint-Aber es taugt sehr wohl was. Wer sich nur auf einen einzigen Bericht stütz...Egal. Ich kenne noch jemanden der das ROF hat, und es funktioniert Prima.

am 5. Januar 2010 um 21:10

schon wieder der bruce :D

Hallo,

es sieht wohl für die Schweiz düster aus: Während man in Deutschland gem. § 14 II MarkenG "im geschäftlichen Verkehr" handeln muss, worunter nicht der Eigenbedarf-Importeur fällt, steht es bei euch explizit in Art. 6 S. 2b des MSchG drin.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/232.11.de.pdf

Da wirst Du wohl mit Deinem Verkäufer sprechen müssen. Hast Du wenigstens bei eBay mit Paypal gekauft? Dann wäre das ja gut abgesichert. Ansonsten eben DOCH mit dem Zoll verhandeln, dass das ja ein Privateinfuhr ist (wobei, wie gesagt, das wohl bei euch nix änderT)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

Hast Du mal Bilder von diesem 'Wunderteil'?

.

Bruce wann kaufst du dein erstes China Radio ?

Hab da ein Tip für dich

http://www.china-rns.de/thread.php?threadid=17

;)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:22

Das Teil sieht aus wie alle anderen auch...Sieht selbst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. China Navi Probleme mit dem Zoll!!