- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- China Navi PX30: Bedienfeld funktioniert nicht
China Navi PX30: Bedienfeld funktioniert nicht
Ich habe schonmal in einem Thread Hilfe zu meinem China Navi erhalten, deshalb habe ich große Hoffnung, dass mir hier wieder weitergeholfen wird
Ich habe gestern mein neues China Navi bekommen (kam innerhalb einer Woche aus Spanien, wow). Ich konnte natürlich nicht bis zum nächsten Wochenende warten und habe es gleich nach Feierabend ausgepackt.
Ich habe es gleich einmal angeschaltet und ausprobiert, sobald alle Stecker gesteckt waren.
Ein braunes Kabel, das in Richtung CanBus Adapter zeigt, habe ich an dem Kabel angeschlossen, welches früher mal zum alten Display zeigte. alle anderen Stecker habe ich da eingesteckt, wo sie in meinen Augen gut hingepasst haben.
Das Navi funktionierte auch erstmal ganz gut. Sogar der Ton klang erstmal trotz Infinity recht passabel. Der Pegel war zwar etwas hoch aber lange nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte. Nur die Bedieneinheit des alten cd 400 ließ sich einfach nicht dazu bewegen, irgendetwas zu tun. Kein Knopf brachte irgendeine Reaktion.
Die Lenkradfernbedienung ging aber.
Blöderweise ist das Navi abgeschmiert, nachdem ich irgendeine vorinstallierte App gestartet habe und jetzt startet das Navi in einen Art recovery Modus und sagt meine Daten sind korrupt. Ich soll zwischen neu starten und Facory Modus wählen.
Das Display reagiert in diesem Modus natürlich nicht - und die Knöpfe an meinem Bedienteil gehen ja auch nicht.
Hat jemand eine Idee warum mein Bedienteil nicht geht?
Oder vielleicht gibts zumindest einen Workaround wie ich den Factory Modus ohne Buttons wiederherstelle?
Ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn das Ding aus China kommt wird auch China drin sein. Entweder ist dein Bedienteil kaputt (Alte Radio dran dan siehst das ja ) oder das China ding hat da nen Schuß.
Aber wenns jetzt schon abschmiert, na dann viel Spaß mit dem.
Das du trotz Infinity nen Sound hast ist ja nicht schlecht
Zitat:
@Patricck schrieb am 12. April 2019 um 20:21:27 Uhr:
Wenn das Ding aus China kommt wird auch China drin sein. Entweder ist dein Bedienteil kaputt (Alte Radio dran dan siehst das ja ) oder das China ding hat da nen Schuß.
Aber wenns jetzt schon abschmiert, na dann viel Spaß mit dem.
Das du trotz Infinity nen Sound hast ist ja nicht schlecht
Also auch wenn ich etwas aus China bestelle darf ich davon ausgehen, dass es einwandfrei funktioniert.
In diesem Fall gibt es ja nichtmal eine "Namenhafte" Konkurrenz, die nicht aus Fernost kommt. Deshalb arbeite ich nunmal mit dem, was ich da hab.
Aber stimmt: Das das ganze auch mit Infinity System Out of the Box funktioniert, hat auch mich etwas überrascht
Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit übrigens selbst lösen. Sollte jemand einmal vor dem selben Problem wie ich stehen, dass das Bedienteil (noch) nicht funktioniert und man in einer Recovery hängt, aus der man ohne Tasten nicht wieder heraus kommt: Einfach eine einfache USB Tastatur an den USB Anschlüssen des Navis anschließen. Die Tastatur wird erkannt und funktioniert auch im Recovery Modus.
Das Bedienteil des CD400 funktionierte bei mir, nachdem ich ein bisschen mit den vorinstallierten Einstellungen und Apps (Tasten anlernen...) herumexperimentiert habe....
Der bei mir installiere Übeltäter war übrigens diese iGo Navigationssoftware. Diese habe ich herunter geschmissen und Here Maps installiert. Die funktionieren super!
... USB-Tastatur .... krass ... wäre mir nie in den Sinn gekommen. Thanks.
hät ich dir sagen können mit der Tastatur
Dem PX3/PX5 für den Astra J fehlt in der Displayhalterung, wo die SD Karte reinkommt, der Resetknopf (kleines Löchlein ist da aber blind) - im Recovery kann man nur mit dem Resetknopf navigieren.
Wenn du löten kannst, dann lässt sich ein Resetknopf anbringen. Habe ich bei meinem auch gemacht.
Das Bedienteil funktioniert erst nachdem man das richtige Canbusprofil ausgewählt hat und danach neustartet.
Alle Einstellungen in den Factory Settings gehen erst nach dem Neustart, allerdings fordert er dich dazu sowieso auf.
Lies dich in deinem eigenen Interesse bei XDA zum Thema MTCD PX5/PX3 ein und lerne.
Support bekommst Du nämlich vom Verkäufer nur ganz rudimentär.
Verinnerliche bitte auch: Es ist ein Tablet mit Android und etwas zusätzlichem Elektronikgedöhns, damit es mit dem Auto reden kann.
D.h. Basteln ist dein Begleiter.
Übrigens: Du schreibst PX30 ... Es ist aber kein S200/S180 mit Android 8, sondern ein PX3 MTCD mit Android 7 (2GB RAM 16GB ROM), korrekt? (Android Einstellungen -> Über/About)
Dann hast Du nämlich leider die nicht mehr fortgeführte Vorgängerversion gekauft :-(
Trotzdem viel Spaß damit :-) / Guck dir mal den FCC Car Launcher an.
Zitat:
Dem PX3/PX5 für den Astra J fehlt in der Displayhalterung, wo die SD Karte reinkommt, der Resetknopf (kleines Löchlein ist da aber blind) - im Recovery kann man nur mit dem Resetknopf navigieren.
Wenn du löten kannst, dann lässt sich ein Resetknopf anbringen. Habe ich bei meinem auch gemacht.
...also war ich doch nicht zu doof zum stochern
Anlöten werde ich den Knopf wohl nicht mehr. Jetzt, wo ich weiss das die Tastatur geht bin ich zufrieden, hab sowiso immer eine im Auto^^
Zitat:
Lies dich in deinem eigenen Interesse bei XDA zum Thema MTCD PX5/PX3 ein und lerne.
Support bekommst Du nämlich vom Verkäufer nur ganz rudimentär.
Ah das ist gut zu wissen! XDA ist mir ein Begriff, aber dort nach Hilfe zu suchen ist mir wohl nicht in den Sinn gekommen...
Zitat:
Übrigens: Du schreibst PX30 ... Es ist aber kein S200/S180 mit Android 8, sondern ein PX3 MTCD mit Android 7 (2GB RAM 16GB ROM), korrekt? (Android Einstellungen -> Über/About)
Dann hast Du nämlich leider die nicht mehr fortgeführte Vorgängerversion gekauft :-(
Laut Info ist Android 8.1.0 installiert. Aber ob da wirklich Android 8 drauf ist oder ob da nur jemand die richtige Textdatei angefasst hat habe ich noch nicht überprüft.
2GB RAM stimmt auf jedenfall mit deiner Vermutung überein.
Zitat:
@starletfahrerimfocus schrieb am 25. April 2019 um 11:38:08 Uhr:
Zitat:
Laut Info ist Android 8.1.0 installiert. Aber ob da wirklich Android 8 drauf ist oder ob da nur jemand die richtige Textdatei angefasst hat habe ich noch nicht überprüft.
2GB RAM stimmt auf jedenfall mit deiner Vermutung überein.
Dann ist es ein S180/200, bzw. PX6.
Pass bitte gut auf, was Du von XDA verwendest - da wird vieles und vor allem die ROMs nicht zutreffen und auch grundsätzlich unterscheidet sich 8.1 wohl.
Es ist wohl ein natives 8.1, also kein Fake.
Ich kann auch leider nicht sagen ob und wenn, inwiefern etwas am Canbus geändert wurde.
BIOS = MCU -> MCU = interaktion mit dem Canbus
Hier sind Updates wichtig, da sie idR Verbesserungen bringen aber auf XDA bekommt man derzeit noch wenige Infos zu dem neuen Gerät, welches wohl eine Zwischenstufe ist.
Hallo starletfahrerimfocus!
Ich habe gelesen, dass Du das Bedienfeld des CD 400 aktivieren konntest!
Leider habe ich genau das gleiche Problem seitdem ich mein Android Radio eingebaut habe, die Lenkradfernbedienung funktioniert zwar, aber das Bedienteil an sich leider nicht.
Das Bedienteil des CD400 funktionierte bei mir, nachdem ich ein bisschen mit den vorinstallierten Einstellungen und Apps (Tasten anlernen...) herumexperimentiert habe....
Weißt Du noch was Du genau gemacht hast?!
Ein Kollege hat hier geschrieben, hast Du vielleicht das gemacht und kannst Du mir erklären, wie das funktioniert, ich habe zwar gesehen, dass es eine CANBUS-App gibt, aber die lässt sich bei mir nicht öffnen?!:
Das Bedienteil funktioniert erst nachdem man das richtige Canbusprofil ausgewählt hat und danach neustartet
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir den entscheidenden Tipp geben kannst!
Danke Dir vorweg!!!