ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. China plant Euro 5

China plant Euro 5

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 8:31

China will bis 2010 die Abgasnorm EURO 5 flächendeckend einführen (Europa evtl. ab 2010) Derzeit gilt je nach Provinz EURO 2 und EURO 3. Zudem dürfen ab 2008 keine Kfz mehr importiert werden, die nicht EURO 4 erfüllen. Das heißt, bald würde nur jeder zweite europäische Neuwagen chinesische Standards erfüllen. Ziel der Regierung sei es, nach 2010 im Fahrzeugbau internationaler Vorreiter bei Umweltstandards zu sein. So hörte ich jetzt in einem Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker.

Tja - damit verliert die Autoindustrie wohl ihr Todschlagargument, dass im internationalen Handel keine hohen Umwelt-Standards durchsetzbar sind. Bin gespannt, wie VOLVO & Co. darauf reagieren. Denn bisher kam ja beispielsweise der RPF recht langsam auf den Markt. Meine Wette: Unsere Konzernlenker werden 2009 von den neuen chinesischen Vorschriften völlig überrascht :D:D:D.

Die immer noch filterlose (:() Gurke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2005 um 9:06

Soll die Norm denn in China auch "EURO ... " heissen, oder wird sie mit ortsüblichen Schriftzeichen der globalisierten Welt zugänglich gemacht. ;)

Frage mich an dieser Stelle gerade: Gelten unsere Abgasregelungen eigentlich auch über Europa hinaus als Richtschnur?

Die bisherige wirtschaftliche Entwicklung weitergedacht, werden wir hier, in nicht allzu ferner Zukunft, wahrscheinlich China 2, Polen 5 oder Indien 3 einführen müssen...

:(

 

Positive Grüße

Martin

am 5. Juni 2005 um 10:34

Sach mir nen europäischen Neuwagen der kein Euro 4 hat heutzutage!?

Eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit heizölantrieb hat immer noch Euro 3-Standart .....

eMkay - hat das auch ....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit heizölantrieb hat immer noch Euro 3-Standart .....

Richtig, zum Beispiel mein V50 2.0D ohne RPF.

eine durchweg positive meldung - sehr schön!

lieb gruss

oli

am 6. Juni 2005 um 11:50

Um ehrlich zu sagen: Ich bin SEHR erleichtert, dass China diesen Schritt geht. Um des jeden deutschen lieben Umweltbewusstseins wegen. Wir können uns semtliche EURo-Normen und Umweltschutzverordnungen in die Haare schmieren wenn China nicht solche Maßnahmen ergreifen würde.

In Chine leben 1,3 Milliarden Menschen. Das sind rund ein sechtsel der Weltbevölkerung und genausoviel wie in allen G7-Staaten zusammen. Diese führenden Industrienationen sind bisher für den weltweiten CO2-Ausstoß hauptverantwortlich. Im OECD-Durchschitt gehen ca. 30% dieser Belastung vom Straßenverkehr aus. In China sind es bislang 6% !!! Wenn man die enorme wirtschaftliche Expansion dieses Landes mal genauer betrachtet kann einem da angst und bange werden.

So what, ich will hier nicht den Öko spielen aber was das heißt, wenn in ein paar Jahrzehnten die Chinesen nur annährend soviele Autos haben und fahren wie wir, dann schönen Dank auch. Deswegen: GUT SO! Und Volvo mit dem Image als "umweltbewusster Autohersteller" sollte diesen Markt eigentlich beherschen und aus wirtschaftlichem Interesse besser nicht verfehlen. Die Zahlen sprechen da für sich.

Gruß

am 6. Juni 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Volvoraner

Um ehrlich zu sagen: Ich bin SEHR erleichtert, dass China diesen Schritt geht.

Da bin ich eher skeptisch, die Chinesen reden viel wenn der Tag lang ist.

Weder im Punkt Menschenrechte noch bei Exportbeschränkungen oder im Vorgehen gegen Plagiate hat man die Zusagen eingehalten.

Sieht man den enormen Verbrauch der Industrie an fossilen Brennstoffen kann einem schon Angst und Bange werden was da an Luftverschmutzung auf uns zu kommen wird.

Hoffen wir mal das "Beste".

Grüsse

Volvo 174

am 7. Juni 2005 um 17:46

Zitat:

Sieht man den enormen Verbrauch der Industrie an fossilen Brennstoffen kann einem schon Angst und Bange werden was da an Luftverschmutzung auf uns zu kommen wird.

keine Panik. Immer locker bleiben. Die fossilen Brennstoffe reichen vermutlich wenn die Entwicklung und der Verbrauch weiter so anhalten eh nur noch 50 Jahre. Also spätestens wenn du Opa bist wird China nen Ökoland sein :D :D :D

Gruß Zonkdsl

am 7. Juni 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Da bin ich eher skeptisch, die Chinesen reden viel wenn der Tag lang ist.

Weder im Punkt Menschenrechte noch bei Exportbeschränkungen oder im Vorgehen gegen Plagiate hat man die Zusagen eingehalten.

Sieht man den enormen Verbrauch der Industrie an fossilen Brennstoffen kann einem schon Angst und Bange werden was da an Luftverschmutzung auf uns zu kommen wird.

Stimmt, trotzdem ist der Schritt ja nicht als negativ zu bewerten. Aber im Grunde hast du natürlich recht.

Gruß

In China fährt heute schon ein Großteil der Fahrzeuge mit LPG/CNG (Gas), vor allem Taxen und Busse, das find ich schon mal sensationell!

Das mit den Produktplagiaten stimmt natürlich, wobei man sagen muss, dass der "gemeine" Chinese recht wenig verdient. Als ich dort Freunden erklärt habe dass in Deutschland DVDs 9 Euro aufwärts (also umgerechnet mindestens 90 Yuan das entspricht 5 chinesischen Big Mac Menüs) kosten sind die aus allen Wolken gefallen...

Deswegen boomt der chinesische Markt ja so, die Lohnkosten sind extremst niedrig da kann man natürlich auch nicht erwarten dass diese Leute unsere Euro Preise zahlen.

Zudem kommt hinzu dass in einem kommunistischen Staat der Gedanke von Privateigentum und Linzenzrechten nicht so gefestigt ist.

Übrigens in China sieht man von Volvo am öftesten den S80 ;) Reiche gibts also auch dort

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:37

Auch die chinesische Regierung entdeckt nun Autofahrer als gute Geldgeber zum Nutzen der Umwelt. Der jüngste Plan:

Beim Kauf eines Autos sind zusätzlich bis zu 20% des Verkaufspreises als einmalige Kfz-Steuer abzuführen. Der Steuersatz richtet sich nach Abgaswert und Verbrauch. (Quelle: China Daily)

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Beim Kauf eines Autos sind zusätzlich bis zu 20% des Verkaufspreises als einmalige Kfz-Steuer abzuführen.

Tolle Idee, so verringert sich hoffentlich der Anteil der neuen Fahrzeuge von 500.000.000 auf 481.732.496 ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von dfi103

In China fährt heute schon ein Großteil der Fahrzeuge mit LPG/CNG (Gas)

Oh nein, die kaufen mir mein schönes LPG weg!!! :mad:

Ciao,

Eric,

demnächst wohl mit lebendigem Elch zur Arbeit trabend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. China plant Euro 5