ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. China Radio Einbau

China Radio Einbau

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:46

Hallo, ich habe mir ganz frisch einen schönen ML280 zugelegt, EZ 5/2006. Das vorhandene Radio war defekt, auch kein originales, sondern so ein Dynavin N7. Jetzt habe ich es gegen ein "Hizpo" aus der Bucht ersetzt, für den Preis "nicht schlecht". Zum Radioempfang habe ich 2 Fragen:

- Benötigt die originale Radio-Autoantenne eine +5V Versorgung? So steht es nämlich in der Anschlussanleitung des Radios........Ich traue mich aber nicht.....

- Ich habe ein DAB+ Modul dazugekauft. Wo platziere ich am besten diese Antenne ohne die Innenverkleidung zu demolieren?

Ausserdem "lenken" die Hilfslinien der originalen Rückfahrkamera nicht mit, habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Hizpo DAB+ Antenne
Beste Antwort im Thema

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo

Habe das selbe Radio eingebaut, weil ich eine Rückfahrkamera wollte.

Die Antenne habe ich mit der 12V Phantomspeisung verbunden, da ich bei den Antennenverstärkern keine separate Versorgung sehen konnte. Läuft.

Ich habe einen DAB Dongle angeschlossen und die Antenne mittels passivem Splitter angehängt. Das einige Problem ist, dass die MB Antennenverstärker anscheinend keine Frequenzen über 200MHz durchlassen. Bei diesen DAB Stationen ist der Empfang sehr schlecht. Wenn Du darunter bleibst, ist alles gut.

Sonst auf der Beifahrerseite die A-Säulenverkleidung abhebeln und da montieren. Auf gute Masseverbindung achten.

Hilfslinien stellst Du im Menu Video ein. Gibt da Distanzlinien und diejenigen, die Mitlenken.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:07

WOW, super, vielen Dank, ich versuche es gleich morgen.......

Hallo, habe das N7 pro. Ich war anfänglich sehr skeptisch mit dem Radio, da es immer wieder zu Problemen kam:

1. einfrieren des Menüs

2. Rückfahrkamera ohne funktion

3. Sprachausgabe miserabel.

All diese Probleme wurden zwischenzeitlich behoben. Die Entwickler haben sich ins Zeug gelegt und mir sehr geholfen. Aktuell gibt es noch ein kleines Problem mit I-link (Appel Car) aber auch an dem Problem wird gearbeitet. Das on Bord Navi nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Navigiere fast nur noch mit dem Phone. DAB funktioniert auch nur halt die Netzabdeckung ist nicht gerade gut

Unterm Strich bin ich erst jetzt mit dem Radio zufrieden.

Geht nichts über meinen Alpine X800D-ML. Für mich ist das nur zum Facepalmen dass man sich einen Mercedes ML kauft aber kein Geld für ein vernünftiges Radio hat.

Guten, ALaCroat es gibt vielleicht Menschen denen das Design nicht passt/gefällt und da geht es nicht um „ kein Geld für ....“ Das der ML nicht gerade ein günstiges Fahrzeug ist, ist denke ich allen klar

@dexal

Na klar und deswegen nimmt man dann ein billiges Chinaradio weil die qualitativ so gut sind.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 30. Mai 2020 um 22:28:06 Uhr:

Die China Radios ist aber Android Radios, was die Einsatzmöglichkeit sehr erhöht.

Wie zum Beispiel Internetradio Googlemap und Blitzer App um nur einiges zu nennen.

Aber noch als Hinweis, wenn ihr euch so ein Android Radio kauft, nimmt ein mit 4GB Ram und 64GB Rom.

Die mit 2GB RAM und 16GB ROM sind einfach zu langsam.

Und zum DAB+, den besten Empfang hatte ich mit einer Magnetfussantenne auf dem Dach und selbst damit war der Empfang sehr beeinträchtigt. So das ich DAB+ sehr selten nutzte.

Das sind Erfahrungen mit meinem GLK und ein Android Radio

Kann mein Alpine auch und vor allem ohne Störungen!

Freisprecheinrichtung, teilweise 4D Navi, Screen mirroring, DVD player, offline Navi, in jeder Gasse und Straße wird wird eu weit die höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt, zeitnahe Stauumfahrung, ordentlicher Leistungsausgang, alle Kabel kompatibel mit den Originalen, Lenkradtasten kompatibel, alles wird im KI angezeigt,..... Kurz gesagt wie der originale Radio von Mercedes nur um Welten besser und vor allem aktueller Stand der Technik! Seit ca 6 Jahren im störungsfreien Einsatz. Funktionierte mit meinem alten Note 4 und seit einigen Jahren mit meinem Note 8.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 31. Mai 2020 um 14:41:40 Uhr:

Kann mein Alpine auch und vor allem ohne Störungen!

Wenn das so ist, dann mehme ich meine einwände zurück.:mad:

@BMW-Biker007

Guckst du hier:

https://youtu.be/LKrIj0lgV6c

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 31. Mai 2020 um 14:57:25 Uhr:

@BMW-Biker007

Guckst du hier:

https://youtu.be/LKrIj0lgV6c

Habe mir das Video angesehen

Aber wo ist da irgend etwas von Internetradio oder Android???

Hallo ALaCroat

wie hast du das mit dem Screen mirroring hinbekommen ? Wäre auch für mich interessant.

Ich bin mit dem Alpine auch seit 3 Jahren sehr zufrieden.

@BMW-Biker007

Internetradio empfängst du ja auch nicht von deinem Radio sondern von deinem Handy oder hast du in deinem China-Radio ein Sim Modem wo du eine Sim Karte einlegst damit du Internet hast!? Kann es sein dass du DAB meinst?

Bezüglich Android: es ist kompatibel mit meinen Android Handys. Es zeigt mir meine Kontakte an, meine Nachrichten, ich kann damit telefonieren, spielt Musik von meinem Handy ab (sei es von YouTube, Samsung Music Player oder welcher Quelle auch immer), ich kann Videos vom Handy schauen, ich habe eine Alpine App über die ich diverse Sachen am Radio steuern kann. Was soll es noch können??? Soll ich am Radio auch World of Tanks spielen können???

@hanswurst19

Es ist nicht das volle Screen mirroring. Hier geht es darum dass ich Videos die am Handy sind schauen kann. Die Qualität ist miserabel so wie bei jedem Hersteller. Videos schaue ich deswegen über Kabel bzw über eine externe Festplatte, mein Handy oder über DVD Player (am Radio natürlich).

Deine Antwort