ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China-Radio für den W211

China-Radio für den W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

Navi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Und jetzt stell Dir vor irgendjemand wüsste gerne welches das Gerät ist das jetzt so gut funktioniert, wo doch alle (aus verständlichen Gründen) gleich aussehen und somit Dein Bild auch für jedes andere stehen könnte... ;)

Ja bin auch interessiert welches der Angebote es ist und ob alle Funktionen am Lenkrad auch funktionieren

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:27

Man findest es in der Bucht mit den Suchbegriffen "Pumpkin" und "W211".

Es funktioniert alles, auch die Lenkradbedienung.

Hallo

 

Bitte den Namen des Radios nennen, was nicht funktioniert hat. Damit andere nicht darauf hereinfallen.

Danke

 

PEPI

Das pumpkin für 299 sieht aber anders aus als das von dir gezeigte... ??

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 13:21

Ich seid aber akkurat!:-)

Das vor mir gekaufte und für gut befundene Gerät findet Ihr hier:

http://www.ebay.de/itm/182281572378?...

Mein Preis war 299,-EUR, Danach hat er den Preis auf 284,-EUR herunter gesetzt. Jetzt steht er bei 379,-EUR. Ich bin sicher, er wird auch wieder nach unten gehen.

Das Gerät, dass so einen schlechten Radioempfang hatte, ist das hier:

http://www.ebay.de/itm/322177688551

Gruß

Dirk

Da NAVI Anezige im KI Funktioniert bestimmt auch nicht,oder?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:32

Ja, das stimmt. Im KI wird Navi mit ------ angezeigt.

Vielen Dank für deinen Bericht. Es gibt im Forum einige Radiovorschläge, oft sind sie links aber nicht mehr aktuell oder es sind € 1000 Lösungen. Dies finde ich jedoch zu teuer, mittlerweile wären das zum Teil 20% vom Fahrzeugwert... Eine billige Lösung, welche dann auch noch Schmuck aussieht mit Handyeinbindung, Navi, USB und Kartenleser ist perfekt. Das ganze Thema "Radio" ist für mich doch sehr verwirrend. Ich habe derzeit ein Audio 50 eingebaut und würde dieses Radio auch gerne probieren. Im Kofferraum ist meine "Verstärkeranlage" und der Navirechner (Ich weiss das heißt anders...) Reicht mir da das neue Radio mit Verlängerungskabel??

Grüsse

Hi

Dirk und guja69

suche auch ein Ersatz für das APS 50 und hatte immer bedenken wegen dem Radio Empfang

da doch am meisten genutzt. Falls sich die Teile verbessert haben wäre das echt eine alternative.

Wie ist das genau mit dem Verlängerungskabel wird das nach der Montage nur eingesteckt

oder muss da was gelötet oder ähnliches gemacht werden.

Gruß

Im Kofferraum ist so ein Blechgestell und daneben wohl der Verstärker. Ich gab vor zwei Tagen eine AHK eingebaut und musste von dem spezifischen E-SATZ einige Sicherungsplätze in den schwarzen Block einclipsen. Also kann der ganze Block nicht raus...!? In dem Blechgestell war ganz oben ein schwarzes Kunststoffbauteil, wohl der Navirechner...

Hi

ist eigentlich eine Navigation Software in Form einer Sd Karte dabei.

Wo hast du das Verlängerungskabel gekauft beim gleichen Händler.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:25

Den Adaptersatz kann man direkt vom ebay-Verkäufer mitbestellen. In der Auktion wird auch darauf hingewiesen, dass die Lichtwellenleiter nicht funktionieren. Man muss also an einen Systemstecker alle Kabel für Lautsprecher, Strom, Antenneneinspeisung etc. von Hand einbauen. Es werden dabei auch Kabel nach hinten gelegt. In meinem Fall hat die Werkstatt den Kabelsatz bereitgestellt. Obwohl ich selbst Schrauber bin - zumindest an meinen Oldtimer-Motorrädern - hätte ich mir den Einbau nicht selbst zugetraut.

"Die Werkstatt" ist eine von unzähligen Ein-Mann-Betrieben, die sich auf den Einbau von HiFi, Navigation, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht und Alarmanlagen spezialisiert haben. In erster Linie leben die von den Aufträgen der Autofirmen vor Ort. So ein Radioeinbau ist für die in null komma nichts erledigt, eben weil die Leute die Erfahrung haben, das Armaturenbrett ratz fatz zerlegt bekommen und nicht lange über die Anschlüsse nachdenken müssen.

Das zweite Radio haben wir zusammen eingebaut (ich habe nur Handlangerdienste geleistet) und dabei noch ein zusätzliches Mikrofon für die Freisprecheinrichtung (war mit dabei) sowie ein USB-Kabel für den Aux-Anschluss eines externen MP3-Players installiert. Wie gesagt, man sollte das nicht versuchen, wenn man keine Erfahrung damit hat. Die 110,-EUR waren gut angelegtes Geld. Ich habe auch noch einen kleinen OBD2-Scanner für 10,-EUR mitgekauft. Er ist so groß wie eine Streichholzschachtel. Man steckt in links vom Lenkrad an seinen Platz und verbindet ihn per Bluetooth mit dem Radio. Dann kann man alle Motorwerte einschl. Öldruck, Öltemperatur, Drehzahl. etc auf dem Navibildschirm anzeigen lassen. Ich glaube, man kann sich auch den Cholesterinspiegel anzeigen lassen. Man kann die Fehler auslesen und löschen, wenn ein Mercedes-Benz denn Fehler hätte ;-) Wie gesagt, das Teil kostet einen Zehner!

Die Navi-Software ist auf einer Micro-SD-Card, die vorinstalliert ist. Ich meine, der Hersteller ist iGo. Diese Navisoftware ist auf allen Chinaböllern drauf. Sie ist wirklich gut. Insbesondere in der Umkreissuche ist wirklich alles dabei. Es wird einem sofort jede Tankstelle, Hotel, Supermarkt und auch jeder andere Gewerbetreibende in der Nähe angezeigt, ohne dass man die Suche umständlich filtern muss. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch die regionalen Swingerclubs angezeigt werden. ^^

Es ist noch ein zweiter SD-Cardslot vorhanden für die Musik. Dank des Quadcore-Prozessors geht der Zugriff ratzfatz. Außerdem freut mich, dass sich das Radio nicht neu startet, wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet.

Der Chinaböller ist dem Comand um Lichtjahre voraus, dem APS 50 sowieso.

Ich kann morgen bei Tageslicht ja nochmal ein paar Fotos von der Navisoftware und dem Betriebssystem aufnehmen und hochladen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:18

Ich habe nochmal ein paar Fotos vom Menür des Chinakrachers gemacht. Ein paar Antworten, die ich per PN bekommen habe, gibt´s hier:

Das Gerät ist offensichtlich ein ganz normales Doppel-DIN-Radio (wie das Comand auch) mit einem Einbaurahmen mit Bedienfeld, das passend für die E-Klasse ist. Ich vermute, dass es nur einen Hersteller dieser Einbaublenden gibt, denn die Tasten, der Bildschirm, das Potentiometer, Lage des Mikrofons etc. ist immer gleich, auch wenn die Tastenbelegung unterschiedlich ist. Die Geräte dahinter sind aber definitiv unterschiedlich. Es wird ein CAN-Bus-Adapter mitgeliefert. Da ich zwei von diesen Geräten hatte, habe ich auch zwei CAN-Bus-Adapter besessen. Beide Adapter sehen auf den ersten Blick gleich aus, denn die Adaptegehäuser und der Steckanschluss sind identisch. Die Kabel sind aber ganz anders verdrahtet. Insofern sind die Radios nicht austauschbar, ohne dass man auch den CAN-Bus-Adapter austauscht.

Man kann selbst entscheiden, welche der Radiofunktionen über das Lenkrad gesteuert werden sollen. In einem Untermenü steuert man, welche Funktion vom Lenkrad angelernt werden sollen.

Der Bildschirm hat HD-Qualität. Er ist viel schärfer als der des Comand.

So, das war´s erstmal.

Bis denne

Dirk

Img-2012
Img-2013
Img-2014
+6
Ähnliche Themen