1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Euro 4 Vergaser Stottert bei Anfahren

China Roller Euro 4 Vergaser Stottert bei Anfahren

Benzhou Nova Motors
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:09

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe sehr günstig einen China Roller bekommen aus dem Jahr 2017. ich habe dazu keine Papiere bekommen, demnach kann ich keine genauen Angaben machen. Was ich aber sagen kann ist, dass es sich um einen Qmb 139 Motor mit Euro 4 und einem Elektronischem Vergaser handelt.

 

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe den Roller gekauft, mir wurde gesagt der Vorbesitzer ist hingefallen. Verkleidungsteile verkratzt. Daraufhin soll der Motor nicht mehr gelaufen sein. Ich habe den Motor mit E starter mal durchdrehen lassen und man konnte hören dass der Motor keine Kompression hatte.

 

Zuhause habe ich den Motor ausgebaut und habe gesehen, dass die steuerzeit minimal verstellt war und der Kipphebel für das Ventilspiel lose war. Also die Mutter auf dem Kipphebel war komplett lose. Ich habe daraufhin die steuerzeit eine eingestellt und das Ventilspiel.

Alles zusammengebaut und der Roller lief einwandfrei. Doch als ich ihn etwas laufen lies und im stand den Motor hochdrehen wollte, merkte ich, dass er aus dem standgas eine kurze Sekunde stottert und dann erst hochdreht.

Dann habe ich den Vergaser gereinigt und das Standgas angehoben (Luftgemischschraube habe ich nicht verändert).

Dennoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

 

Beim Fahren hat er volle Leistung und fährt auch genau 50kmh. Das einzige was manchmal passiert, dass er auch beim fahren stottert und dann kein Gas annimmt. Wenn man ihn aus und an macht legt sich das ganze relativ schnell wieder.

 

Kurz zusammengefasst:

 

Steuerzeit eingestellt

Ventilspiel auf 0,1 und 0,1 eingestellt

Vergaser gereinigt und Standgas nachjustiert

 

Was noch wichtig ist, dass er manchmal das Standgas nicht hält, aber das ist nicht immer so. Einmal war noch die Motorkontrollleuchte an und hat 6x geblinkt.

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Könnte es ein Problem mit der „neuen“ Euro 4 Technik sein?

Ähnliche Themen
7 Antworten

E4 und E5 Mühlen sind bei Defekt ein Fall für die Danziger Bucht, Ironie off

Privat kaum reparierbar ohne fundierte Kenntnisse.

am 10. Juli 2024 um 17:05

Den Fehlercode hatte ich auch mal, als ich [Info zu illegaler Modifikation entfernt | NoGolf | MT-Team, Moderation] gemacht habe, um ein wenig schneller zu werden.

Kannst du vernachlässigen!

1000005207
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:07

Okay danke

Könnte es evtl. Noch an der Zündung liegen? Wobei ich aber nur Probleme habe beim Standgas rausbeschleunigen.

Ich habe mal gehört man muss es anlernen wenn man das Standgas ändert. Ist das richtig?

am 10. Juli 2024 um 17:10

Da wird nix angelernt...ist ja kein Auto.

Evtl. mal das Spiel im Gasgriff einstellen. Sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben stehen.

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, bist du schraubentechnisch recht fit.

Was ich nicht ganz verstehe ist, du zerlegst den Vergaser zum Reinigen und belässt aber die Leerlaufgemischregulierschraube in seinem Sitz und wunderst dich, das die Aktion keinen Erfolg hat.

Möglicherweise habe ich’s auch falsch interpretiert.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 5:58

@Fashionbike ich habe die gemischschraube vorerst in ihrer Einstellung belassen, da er davor auch einwandfrei lief. Und man kann erkennen dass sie noch von Werk aus markiert war.

Ich werde später mal den vergaser einstellen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich länger im standgas bleibe, er dann abstirbt. Ich muss Gas geben dann ruckelt er kurz und fängt sich wieder.

Hallo

Eine Reinigung des Leerlaufsystemes des Vergasers, ist mit eingebauter Schraube nicht möglich.

Drehe die Schraube einfach soweit hinein, bis sie leicht auf ihrem Grund aufsitzt. Dabei merkst du dir die Umdrehungen. Beim Einbau danach, stellst du dir die Schraube wieder in die ursprüngliche Position.

Achtung : meist ist neben einer untergelegten Feder, noch ein winziges Scheibchen und ein O Ringelchen da drunter. Diese kannst du leicht mit einer dünnen Dübelschraube (leicht drehend) herausfischen.

Nach dem Zusammenbau, wird am Vergaser bei heißem Motor und eingeschaltetem Licht, der Leerlauf an dieser Leerlaufgemischregulierschraube und der Standgasschraube eingestellt.

Dies ist natürlich nur möglich, wenn alle Mitarbeiter rundum - die dem Vergaser dienlich sind - einwandfrei funktionieren.

Die Leerlaufdrehzahl sollte so um 1500 1/min sein. Das Hinterrad darf sich noch nicht mitdrehen. Der Motor darf bei längerem laufenlassen im Leerlauf (mit Licht) nicht ausgehen. Im Falle eines Zeitungsausträgers wäre das sehr ärgerlich.

Dieses Absterben des Motors im Leerlauf, müsste (wenn alle umliegenden Komponenten einwandfrei funktionieren), mit einer korrekten Leerlaufeinstellung hin zu bekommen sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen