1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinakracher- Gedanken zum Preis

Chinakracher- Gedanken zum Preis

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:09

Gedanken zu preis & wert

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin engl. Sozialreformer (1819-1900

Beste Antwort im Thema

Warum schliessen, die Diskussion verläuft doch recht gesittet. Dass man nicht auf einen Nenner kommt, ist doch egal, dafür sind Foren da.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hallo,ist nicht schlecht waste da schreibst.mfg fritz

Passendes Zitat, aber ist es tatsächlich der Unterschied in Qualität, Zweckmäßigkeit und Verarbeitung, der den Preisunterschied zwischen Rollern wie einem Piaggio Zip und einem Kymco Agility und Modellen wie dem Gilera Runner oder einem Aerox rechtfertigt?

Hohe Preise gaukeln oft Qualität nur vor, vor allem bei Rollern muss man sehen, dass die Teilne nunmal nicht die selbe Lebensdauer wie etwa ein Auto haben, ob China-Produkt oder Japaner / Europäer.

Ich bin überzeugt, dass sich für viele Käufer, die Roller zum Beispiel nur als eine Art übergangslösung brauchen, der Kauf von einem sehr günstigen Fabrikat sinnvoll sein KANN.

am 13. April 2008 um 18:58

Aber es DARF in der heutigen Gesellschaft NICHT sein, das die dinger für einen selber LEBENSGEFÄHRLICH werden können.

Man gibt also im Grunde Geld aus, um sich in Lebensgefahr zu begeben.... mal wieder armes Deutschland!

Mfg

R4zOr

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

Aber es DARF in der heutigen Gesellschaft NICHT sein, das die dinger für einen selber LEBENSGEFÄHRLICH werden können.

Man gibt also im Grunde Geld aus, um sich in Lebensgefahr zu begeben.... mal wieder armes Deutschland!

Mfg

R4zOr

nun ja es kann schon lebensgefährlich sein morgens aus dem bett aufzustehen!

das fahren auf zwei rädern ist im allgemeinen relativ (lebens)gefährlich!

am 13. April 2008 um 20:46

Die Menschen wollen halt billig ( schlechte Ware zum kleinen Preis) und nicht preiswert ( gute Ware zum günstigen Preis)!

Das ist einfach so und alles was wir als Kunde nicht merken bringt uns der Markt oder das Gekaufte Produkt bei!

Geschenkt gibt es nichts im Leben, nur den Tod, aber selbst der kostet dich das Leben!

Ich sage immer wieder den Leuten die Roller fahren wollen, kauft euch einen Roller aus dem Piaggio Konzern und ihr bekommt einen guten Roller für einen vernünftigen Preis!

Piaggio hat in meinen Augen die besten Ersatzteilpreise und die Roller haben nen guten Werterhalt.

Aber leider kaufen viele immer noch den Chinakracher als Überraschuingsei weil sie einfach nur vom Preis geblendet sind!

Anders herum ist es gut das es so Roller am Markt gibt, denn dadurch steigt das Wertikeitsempfinden für Markenprodukte und jeder hat die Gelegenheit festzustellen was gut und schlecht ist! Wenn es nurnoch Markenhersteller gäbe und alle Roller durchweg gut wären, dann würden wir uns über Kleinigkeiten die heute keine Beachtung finden aufregen und diese verurteilen. Unser Qualitätsempfinden würde ganz anders aussehen und wir wüssten garnicht mehr zu schätzen was heute gut und hochwertig ist!

am 13. April 2008 um 20:58

ich hab heute in der zeitung bei den anzeigen so ein boatin roller oder wie der heißt mit 300km für 70€ gesehen :)

da sieht man der will den so schnell wie möglich weg haben :)

Themenstarteram 13. April 2008 um 22:21

Ja weil sonst zahlt er noch für die Entsorgung!

am 14. April 2008 um 6:35

Teils wahre Worte, jedoch nicht allgemein gültig. So ist ein qualitativ extrem hochwertiger, jedoch sehr günstiger Kymco - Roller im Vergleich zu einem um 50 % teureren, jedoch qualitativ nicht spürbar besseren Yamaha oder Peugeot - Roller keine Sünde. Und noch viel schlimmer als die Unwissenden, welche Baumarktroller aus China kaufen, sind die, die selber billigst produzieren lassen (Peugeot mit Baumarktroller V - Clic oder Piaggio mit dem Zip) und dann mit teuren Aufschlägen gutgläubige Kunden verarschen, welche glauben, ein Qualitätsprodukt gekauft zu haben, nur weil ein Markenname drauf steht.

Viele wissen doch gar nicht, was sie vor sich haben.

Woher soll ein Neuling wissen, wie Namen wie "Linhai" oder "Baotian" oder "Kymco" im Allgemeinen zu bewerten sind?

KwangYangMotorCOrporation? - "Herzliches Beileid!" hat mir mal ein Vespa-Fahrer zugerufen. ;)

Und bald darauf gefragt, ob die "500" von "Xciting 500" doch etwas anderes bedeuten mag als die "450" bei "Rex 450".

Wenn selbst ein Rollerfahrer, ein Insider, das nicht erkennt - woher sollte es der deutsche Michel wissen?

Was ist schon "Markenware"?

Discounter wie Aldi und Lidl usw. beweisen, daß das untere Preissegment nicht schlecht sein muß.

Viele Tests unabhängiger Prüfinstitute, egal ob bei Rotwein oder Integralhelme, zeugen von durchaus guter Qualität.

Und ein pauschales Urteil quer über alle Produkte eines Industriegiganten sind sowieso falsch.

Jede (Nobel-)Marke, egal ob Deutsche Bank oder Toyota oder sonstwer, hat schon ordentliche Böcke geschossen.

Und damit bewiesen, daß hochpreisigere Produkte nicht zwangsläufig uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Es wäre ja auch zu einfach:

Eine Vespa LXV50 kostet 3499 Euro.

Und suggeriert damit Qualität!?

Dann könnte doch Baotian einfach seine 50ccm Roller für 3599 Euro anbieten!

Jetzt wo Mobilität spürbar teurer wird, probieren viele einen Roller aus.

So mancher fällt zwar mal auf die Schnau*, findet das Konzept aber trotzdem gut. Und hat daraus gelernt.

Schundanbieter bringen sich in unangenehme Erinnerung, das Problem löst sich im Laufe der Jahre ganz von allein.

am 14. April 2008 um 15:40

Interessante Diskussion!!

Einige Markenprodukte sind im Preis wirklich nicht mehr angemessen und man zahlt wie in dem Beispiel von Discountern die Markenware unter anderen Namen (wirklich genau der selbe Hersteller/die selbe Fabrik, aber ein anderer Name und ein anderer Preis) viel günstiger verkaufen oder das für meine Begriffe beste Beispiel APPLE. Man bezahlt mindestens 20% nur für den Namen und das damit verbundene Image von Apple, wobei die Preise für zb Akkus und die Qualität bei einigen anderen Anbietern weitaus besser/fairer ist.

Chinakracher würde ich persönlich aber alleine schon aus Prinzip nicht kaufen. Sie werden in China unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, haben oft eine sehr schlechte Qualität und ich stehe Produkten aus China und anderen aufstrebenden "Ausbeuternationen" eher skeptisch gegenüber (viele Markenprodukte werden heute aber leider auch schon in genau diesen hergestellt). Ich selber habe mir auch einen recht teuren Peugeot gekauft und wohl auch einiges für den Namen bezahlt, aber wem es zb nicht so auf das Image der Marke und das Aussehen ankommt, der ist mit einem "Mittelklasse Roller" wohl am besten bedient.

Zitat:

Original geschrieben von LastResistance

Interessante Diskussion!!

Chinakracher würde ich persönlich aber alleine schon aus Prinzip nicht kaufen. Sie werden in China unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, haben oft eine sehr schlechte Qualität und ich stehe Produkten aus China und anderen aufstrebenden "Ausbeuternationen" eher skeptisch gegenüber (viele Markenprodukte werden heute aber leider auch schon in genau diesen hergestellt). Ich selber habe mir auch einen recht teuren Peugeot gekauft und wohl auch einiges für den Namen bezahlt, aber wem es zb nicht so auf das Image der Marke und das Aussehen ankommt, der ist mit einem "Mittelklasse Roller" wohl am besten bedient.

Hi,

damit mal plastisch wird, was darunter zu verstehen ist hier eine Sequenz aus einer chinesischen Fabrik. Und das sind begehrte Arbeitsplätze.

Vielfach sieht es auch so aus.

Oder hier etwas zum Thema Qualitätssicherung, wie bitte?

Ich für meinen Teil versuche zumindest bei der Auswahl meiner Einkäufe diesen Erscheinungen Rechnung zu tragen.

bye

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Jetzt wo Mobilität spürbar teurer wird, probieren viele einen Roller aus.

So mancher fällt zwar mal auf die Schnau*, findet das Konzept aber trotzdem gut. Und hat daraus gelernt.

Leider denkt nicht jeder so...

Es gibt auch genug, die von Chinakrachern auf alle Roller schließen und diese dann verteufeln. Der Rollerindustrie ist damit definitiv nicht geholfen.

am 14. April 2008 um 17:09

Ich finde wirklich, dass eine Gesellschaft in der die Leute nur nach "Geiz ist Geil" handeln krank ist...

Ein anderes Beispiel ist z.B., dass viele Leute deutsche Firmen schlecht machen, weil sie ins Ausland gehen. Wenn man nur Plagiate oder Billigware von z.B. asiatischer Konkurrenz kauft und von Unternehmen günstigere Preise verlangt ist das wirtschaftlich nicht mehr anders zu machen. Diese Diskussion ist jetzt schon recht allgemein, aber ich finde auch, dass das bei dieser Rollerdiskussion passt. Ich kann verstehen, dass viele Leute kein Geld haben, aber wenn man sich einen Roller leisten kann, dann kann man auch ein kleines bisschen mehr Geld aufbringen und sich etwas ordentliches anschaffen, was sicher ist und womit man nicht noch zum weiteren Verfall der deutschen/europäischen Industrie beiträgt.

am 14. April 2008 um 17:11

Tut mir Leid, dass ich jetzt etwas politisch oder klugscheißerisch geworden bin, aber ich finde, dass viele Probleme der heutigen Gesellschaft durch das eigene unüberlegte Handeln entstanden sind und jetzt ganz viele Leute rumheulen. 

Deine Antwort