- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Chinaradio Android Radio Lenkradfernbedienung
Chinaradio Android Radio Lenkradfernbedienung
Hallo
Ich habe mir ein Androidradio für meinen Ford Fiesta bei Aliexpress bestellt.
https://a.aliexpress.com/_mPbLP3I
Nach langem hin und her habe ich es geschafft (bin kompletter Laie), dass die eigentliche "Tastatur" funktioniert und sich das Radio damit steuern lässt. Allerdings nicht bei der Lenkradfernbedienung. Ich bin zwar mit dem Verkäufer in Kontakt aber wirklich helfen, kann er nicht. Ich habe viel im Internet gelesen und habe nun gesehen, dass der Stecker Key2 nicht an den Canbus angeschlossen ist. Kann es daran liegen? Ich weiß allerdings nicht, in welches "Loch" dieser gehört. Bilder habe ich angehängt. Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße
Kim
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Radio selber ist aber per CAN-Bus angeschlossen? Gibt es im Radiomenü vielleicht die Möglichkeit die Tasten der Fernbedienung zu programmieren?
Key1 und Key2 sind nicht für den CAN-Bus, die sind für den direkten Anschluss an die Fernbedienung. Entweder per zusätzlichem Adapter oder direkt an die Kabel, wie und ob es beim Fiesta geht kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. Mai 2023 um 13:42:29 Uhr:
Das Radio selber ist aber per CAN-Bus angeschlossen? Gibt es im Radiomenü vielleicht die Möglichkeit die Tasten der Fernbedienung zu programmieren?
Key1 und Key2 sind nicht für den CAN-Bus, die sind für den direkten Anschluss an die Fernbedienung. Entweder per zusätzlichem Adapter oder direkt an die Kabel, wie und ob es beim Fiesta geht kann ich dir leider nicht sagen.
Das Radio ist mit Canbus angeschlossen. Hatte eigentlich alles Fotos beigefügt. Ja, die Möglichkeit gibt es, allerdings reagiert die Lenkradfernbedienung nicht. Lediglich die Steuerung im Cockpit direkt. Aufgrund der canbuseinstellungen. Mehr kann ich leider aber auch nicht einstellen. Trotzdem vielen Dank.
Bist du schon weiter? Ich bin grad an nem ähnlichen Problem in nem 2013er Fiesta. Radio ansich geht super, aber weder Lenkrad noch original Tastatur :-/
Ein Canbusadapter und Fotos machen leider kein funktionierendes Chinaböllerradio. Die Lenkradtasten funktionieren analog, zwei Kabel gehen zum Display, Pin 7 und 10. Wenn man die mit Key 1 und 2 verbindet, könnte es funktionieren. Man kann vorher spannungsfrei die Widerstandswerte bei Betätigung der Tasten prüfen. Beim Mondeo MK3 musste ein Kabel an Key 1 und das zweite auf Masse. Die Chinaböllerradios messen den Widerstand gegen Masse und ordnen im Menü die Funktion zu.
Zitat:
@schreddi4711 schrieb am 21. Mai 2023 um 00:59:41 Uhr:
Bist du schon weiter? Ich bin grad an nem ähnlichen Problem in nem 2013er Fiesta. Radio ansich geht super, aber weder Lenkrad noch original Tastatur :-/
Hallo
Also meine Tastatur geht mittlerweile. Da musste ich unter der Rubrik "Fabrik" mit 8888 unter Canbuseinstellungen, das richtige Auto einstellen. Lenkradfernbedienung leider nach wie vor nicht. Ich habe ein Video fürs einstellen erhalten. Ich habs mal angehängt. Hoffe das geht.
Viele Grüße
Die Tastatur kommuniziert direkt über den Linbus mit dem Display. Bleibt die Frage was an dem Canbusadapter angeschlossen wurde. Das Bild fehlt zum Beispiel. Für die Lenkradfernbedienung muss man basteln. Naja zwei Kabel richtig verbinden…
Zitat:
@Kim1993 schrieb am 21. Mai 2023 um 12:51:03 Uhr:
Zitat:
Hallo
Also meine Tastatur geht mittlerweile. Da musste ich unter der Rubrik "Fabrik" mit 8888 unter Canbuseinstellungen, das richtige Auto einstellen. Lenkradfernbedienung leider nach wie vor nicht. Ich habe ein Video fürs einstellen erhalten. Ich habs mal angehängt. Hoffe das geht.
Viele Grüße
ja, mein Original-Bedienteil geht jetzt auch. hab an dem Original-Display-Stecker 2 Kabel umgepinnt, und jetzt bekommt die Canbusbox immerhin daten vom Auto. Die Armaturenbeleuchtung hat er nicht erkannt, da hab ich im Einstieg vom Beifahrer das Kabel zum hinteren Standlicht angezapft und mit dem Orangfarbenen vom Radio verbunden, jetzt fehlt nur noch die Lenkradfernbedienung.
Ich werd das mit Pin7 und 10 mal testen. vielleicht kann Panko das nochmal etwas präziser erklären, wie man das misst, welcher Pin auf welches kabel kommt.
Also, das weiße SWC Kabel von der CanBus Box auf das Pin7 Kabel vom Original Display geklemmt..... läuft.
:-)
Und was hast du mit Pin10 gemacht? Ist ja kein WLANKabel. Es wäre so einfach wenn die Kabelsätze die beiden Kabel durchschleifen würden. Schön dass es funktioniert
Das hab ich da gelassen wo es war. Müsste jetzt gucken ob es über den mitgelieferten Radiokabelbaum vielleicht irgendwo kontakt zum Radio oder zur canbus Box hat. Aber da es einfach funktioniert hat, hab ich alles wieder zusammengesteckt und mich gefreut. :-)
Mein Problem ist nur das mein Radio Bedienteil mit allem Funktionen nicht funktioniert. Das Radio Bedienteil bekommt überhaupt keine Spannung. Ich kann den Ein/ Ausschalter , Lautstärkenregler und sowie andere Tasten nicht bedienen. Als ich den Verkäufer kontaktiert habe hat er mir einen neuen Kabelbaum versendet. Auch diese Kabelbaun konnte das Problem nicht lösen. Dann hat der Verkäufer nochmal einen anderen Kabelbaum versendet und dieser dritte Kabelbaum konnte auch nicht das Problem lösen.
Fiesta MK7 2010
Zitat:
@schreddi4711 schrieb am 18. Juni 2023 um 13:06:05 Uhr:
Das hab ich da gelassen wo es war. Müsste jetzt gucken ob es über den mitgelieferten Radiokabelbaum vielleicht irgendwo kontakt zum Radio oder zur canbus Box hat. Aber da es einfach funktioniert hat, hab ich alles wieder zusammengesteckt und mich gefreut. :-)
Habe gerade ein ähnliches Problem mit mein android Radio. Alles funktioniert außer
Die Außenspiegel klappen nicht ein beim abschließen und Lenkradfernbedienung geht auch nicht hab alles probiert hat einer eine Idee? Habe den selben Canbus wie in diesen Beitrag .weißes Kabel mit Pin 7 bring bei mir nichts .
Zitat:
@Kim1993 schrieb am 21. Mai 2023 um 12:51:03 Uhr:
Zitat:
Hallo
Viele Grüße
Hast du die lenkradfernbedienung hin bekommen ???
Wen ja wie ???brauche dringend Hilfe bei dem Problem