ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller-kauf, tipps und hinweise

Chinaroller-kauf, tipps und hinweise

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:43

Hi Leute

Habe vor mir in den kommenden Monaten einen Einfachen Roller zu kaufen um damit jeden tag ca. 30km (insgeamt) zur Arbeit hin und zurück zu fahren um somit auch mein geliebtes Auto als Hobby zu machen und auch kosten zu sparen.

Da ich durch meinen Mechatroniker Job auch spass am Schrauben habe, risikiere ich einfach mal den Kauf eines der sogenannten ''Chinakracher'' wie die dinger leider genannt werden.

Keine sorge, ich weiß schon was ich mir durch den billigen Preis dadurch ''antue''. :)

Gerade deshalb finde ich die Dinger auch selsamerweise irgendwie Sympatisch.....

Da habe ich auch gleichmal einige Fragen:

- Mir ist klar, das man sämtliche schrauben/muttern nachziehen muss dazu noch Vergaser Einstellen, Ventilspiel usw. auch.

wo finde ich im Netz eine Liste mit sämtlichen Anzugs-Drehmomenten? gibt es sowas überhaupt für die?

- Da ich schon einige Km damit zurücklegen will ich auch möglichst gute Reifen kaufen, was gibts da an empfehlungen?

- Da man wahrscheinlich bei den ebay Dealern auf Garantie nicht immer verfügen kann (habe schon einiges über solche Übernacht-händler gelesen) suche ich Onlineshops, wo man günstig ersatzteile für die bekommen kann. Empfehlungen?

- Ich weiß das es nicht legal ist, aber wie schnell laufen die Dinger, wenn ich sämtliche Drosseln entferne? Welche Drosseln gibts es da bei denen? Ist die Drosselung von Hersteller/Modell abhängig?

Ich habe schonmal folgende Angebote rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.rallox.de/product_info.php?...

http://www.baur.de/.../...C1m1R1cPvo658Scrzrn_8e436sZS22mlrlGiLA==?...

Habt ihr vielleicht noch andere gute Angebote?

Zeitlich gesehen, kann ich wohl nur vom Onlineshop alles kaufen, auch den Roller, zum ''Baumarkt um die Ecke'' kann ich nicht.

Gibts da sonst noch was zu beachten? Einstellarbeiten, Verbesserte Teile? Ich denke angesichts der günstigen preise kann ich noch paar € in Teile investieren. :)

Danke auch für alles Hilfreiche!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gisi 98

Hallo Chaker

Ich fahre seid 2Wochen ein Jon Fox City Star und bin voll zufrieden damit .Der hat auch nicht viel gekostet, er fährt 50-55 .

 

Gruß Gisi 98

hab den selben Roller seit 1Jahr und bin auch sehr zufrieden damit.Das Ding fährt und fährt.... ohne Probleme. Mein Nachbar hat mit dem selben Modell schon 7000Km runter und noch nie ein Problem gehabt. Ich stand vor der Wahl: entweder für ca.600€ einen neuen China-Roller oder einen gebrauchten Marken-Roller.Da man sich aber nie sicher sein kann,wie der (oder die) (meistens jugendliche) Vorbesitzer mit so einen Teil umgegangen sind,habe ich mich für einen nagelneuen entschlossen und  das nicht bereut. Er springt sofort an,fährt  mit etwas Anlauf 55-60 und bringt mich  zuverlässig von A nach B. Da brauche ich kein 2000€-Roller für

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

ein ausführlicher bereicht nach den ersten 2000km (evtl auch schon bei km 1000) wäre sehr interessant.

dein projekt macht -zumindest mich- neugierig, da du ofensichtlich nicht weisst, worauf du dich da einlässt ;)

ein tipp: www.baotian-shop.de/

wie schnell die ohne drosseln rennen ist schwer zu sagen, aber so ~60echte kmh sind mE realistisch

du solltest dir im klaren sein, das die dinger (gerade die aus ebay) lebensgefährlich schlecht sind.

die schweissnähte sind teilweise derartig negativ, dass meine kleine sschwester das besser kann (kein witz)

übrigens sind die schrauben und gewinde auch das allerletzte.

 

btw: ich wollte schon lange so ein projekt machen, wie lange die unter normalen bedingungen und guter pflege durchhalten, aber ich bin nunmal chronisch pleite^^

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

ein ausführlicher bereicht nach den ersten 2000km (evtl auch schon bei km 1000) wäre sehr interessant.

dein projekt macht -zumindest mich- neugierig, da du ofensichtlich nicht weisst, worauf du dich da einlässt ;)

ein tipp: www.baotian-shop.de/

wie schnell die ohne drosseln rennen ist schwer zu sagen, aber so ~60echte kmh sind mE realistisch

du solltest dir im klaren sein, das die dinger (gerade die aus ebay) lebensgefährlich schlecht sind.

die schweissnähte sind teilweise derartig negativ, dass meine kleine sschwester das besser kann (kein witz)

übrigens sind die schrauben und gewinde auch das allerletzte.

 

btw: ich wollte schon lange so ein projekt machen, wie lange die unter normalen bedingungen und guter pflege durchhalten, aber ich bin nunmal chronisch pleite^^

Wie schon gesagt, weiß ich eben sehr wohl auf was ich mich da einlasse! ;)

Ich bin zwar nicht chronisch pleite, aber das finanzielle würde so ein ''Abenteuer Chinaroller'' zulassen.

Wer weiß? vll. nehme ich mir irgendwann auch Zeit und verbessere die Schweißnähte und mache eine dickere Pulverbeschichtung drauf? Spass, Platz, Equipment und vorallem Zeit hätte ich dafür. ;)

ich bin auch nicht gerade so en kräftig gebauter mensch, auf einer kurzen Probefahrt vom Zhongshen eines Kumpels, der hat das ding aber schon geschrottet^^, war das ding für mich vom fahrverhalten her völlig okay

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

wo finde ich im Netz eine Liste mit sämtlichen Anzugs-Drehmomenten? gibt es sowas überhaupt für die?

Angesichts der manchmal anzutreffenden Materialqualität sagen wir mal spöttisch:

Nach "lose" kommt "ab".

Da helfen auch Drehmomenttabellen nichts. Aber das genaue Drehmoment ist bei den kleinen Rollern auch gar nicht so kritisch.

Und nein, nicht jeder Roller ist Glump.

Meinen 50ccm Baumarkt-Chinesen habe ich voll funktionsfähig mit 16000km nur verkauft, weil ich wieder geheiratet habe - und mit einer 96kg Sozia ist das halt etwas eng und mühselig. Nun fahre ich einen 500ccm Chinesen (wesentlich höherer Preis- und Qualitätsstufe).

Zitat:

- Da ich schon einige Km damit zurücklegen will ich auch möglichst gute Reifen kaufen, was gibts da an empfehlungen?

Ich schwöre auf Heidenau. Sächsische Firma mit jahrzehntelanger Erfahrung bzgl. hiesiger Temperaturen und relativ kleiner Kraftfahrzeuge.

Wobei die chin. Reifen bei sommerlichen Temperaturen auch noch einigermaßen taugen. Winter mögen sie halt nicht.

Zitat:

Welche Drosseln gibts es da bei denen? Ist die Drosselung von Hersteller/Modell abhängig?

Unterschiedlich. Google mal nach "Coolman". Der engagiert sich auch sehr für die 50ccm Chinesen.

Zitat:

Gibts da sonst noch was zu beachten? Einstellarbeiten, Verbesserte Teile?

Ich hatte mehrfach Malessen mit der blöd verlegten Tachowelle. Nachdem ich 2x auf Garantie eine neue bekam, verlegte ich die anders (gleichmäßigere Bögen). Dann war Ruhe.

Die Tankanzeige war besch.... Ich konzentrierte mich darauf, die Schwimmermechanik so hinzubiegen, daß wenigstens bei fast leerem Tank eine passable Anzeige zustande kam.

Die Geschwindigkeitsanzeige war manchmal (aber auch nur manchmal!) äußerst schmeichelhaft. Da wurde beim schieben schon 20km/h angezeigt etc. Wurde folglich ignoriert, mein GPS-Navi (auf Tour regelmäßig dabei) zeigte mir oft genug die wahren Geschwindigkeiten, dann hat man es im Gefühl.

Zitat:

... war das ding für mich vom fahrverhalten her völlig okay

Es kommt natürlich auf die Ansprüche und die Risikofreudigkeit an.

Bei einer Talfahrt zeigte mein Navi mal 78km/h an (hatte oben angehalten und auskuppeln lassen, dann rollen). Das fand ich bei der Geschwindigkeit schon grenzwertig, das kann mein Rennrad (teures RR mit Shimano Dura Ace) eher besser.

Auch beim Bremsen fühlt sich das ganze Fahrzeug irgendwie "weich" an. Als ob es irgendwie an der Bremse "vorbei" weiterfahren wollte.

Also Vorsicht, wenn Du von einem modernen Motorrad herabsteigst. Das sind nicht einfach kleine Motorräder, das sind eher Fahrräder mit Hilfsmotor.

am 10. Juli 2008 um 15:19

HI,

Ich habe ja auch einen China Roller aus Praktiker und meiner läuft noch heute ohne Probleme selbst nach 17 tagen nicht Benutzens sprang er wie immer an bis jetzt habe ich erst folgendes ausgetauscht:

Batterie, ( alte Defekt nach ca. 1 Jahr )

Keilriemen, ( alter bei ca. 7200 km gerissen )

gewichte und ( waren nach ca. 7200 km schon mittel stark verschlissen )

eine neue Iridium Zündkerze ( auf Grund von langer weile und vill. bessere Verbrennung )

und jetzt hat er nach ca. 1 Jahr und 6 Monaten seine 8924 Km runter

wer mehr wissen will guckt sich meine Signatur an und klickt auf spritmonitor.

am 10. Juli 2008 um 16:13

Hol dir einen von ATU, kostet 899-999 Euro, ist zwar auch nicht das Hammermoped, aber du hast wenigstens Ansprechpartner und Werkstätten vor Ort. Der Vorteil, der Roller ist fahrfertig und sollte in Ordnung sein und wenn nicht, stehts du wieder bei denen im Laden. Auch würde ich dir vom 4Takter abraten, die 2 Takter sind zwar lauter, haben aber weniger Bauteile am Motor die gewartet werden müssen, sprich Ventile und so. 

am 10. Juli 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Swing

Hol dir einen von ATU, kostet 899-999 Euro, ist zwar auch nicht das Hammermoped, aber du hast wenigstens Ansprechpartner und Werkstätten vor Ort. ........

 

 

 

Auf diese Ansprechpartner würd ich verzichten und bei den Werkstätten ist der Filialleiter von OPI kompetenter.

@bambione: du hast aber nen genau so grossen verbrauch, wie ich mit meinem 2t-roller und gleichzeitig weniger wartungskosten, etc ;)

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

@bambione: du hast aber nen genau so grossen verbrauch, wie ich mit meinem 2t-roller und gleichzeitig weniger wartungskosten, etc ;)

Vielleicht ist bei Deinem Alten aus der "50km/h+x Zeit" der Drosselbund dünner.

am 10. Juli 2008 um 20:09

Geringe Anschaffungskosten und günstigere Ersatzteilpreise sprechen aber für einen Chinesen

Die Teile Versorgung ist mittlerweile auch gut.

Wartung mach ich selber(dann läuft er auch) und spare mir das 2T Öl.

Nur die Werkstätten sind zuvergessen.

am 11. Juli 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

@bambione: du hast aber nen genau so grossen verbrauch, wie ich mit meinem 2t-roller und gleichzeitig weniger wartungskosten, etc ;)

Hast ja sogesehen recht aber ich habe bis jetzt für Kauf, Wartungen und Reparaturen nur 1029,11 Euro ausgegeben und bin schon fast 9000 km weit gekommen das soll mir erstmal einer nachmachen. :-)

Hab mir gerade mal die angebote die der themstarter rausgesucht hat angeguckt, sind ja alle viel zu teuer, ich hab für meinen nur 640 euro bezahlt und konnte dann auch sofort losfahren und muste nicht noch warten bis der roller vor meiner tür steht.

Mfg

Marcel K.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:09

Moin,

Zitat:

Angesichts der manchmal anzutreffenden Materialqualität sagen wir mal spöttisch:

Nach "lose" kommt "ab".

Da helfen auch Drehmomenttabellen nichts. Aber das genaue Drehmoment ist bei den kleinen Rollern auch gar nicht so kritisch.

Und nein, nicht jeder Roller ist Glump.

Schon klar ;) , nur bei Teilen an Fahrwerk, Radaufnahme usw. mache ich mir schon gedanken und da hätte ich lieber genaue werte dafür, ansonsten wie schon gesagt: die goldene schrauber regel.

Zitat:

Ich schwöre auf Heidenau. Sächsische Firma mit jahrzehntelanger Erfahrung bzgl. hiesiger Temperaturen und relativ kleiner Kraftfahrzeuge.

Wobei die chin. Reifen bei sommerlichen Temperaturen auch noch einigermaßen taugen. Winter mögen sie halt nicht.

Da ich aber auch wahrscheinlich im schnee und in nässe fahren will, wären gute Reifen sicherlich gut.

Hast du gute Bezugsquellen parat, tomS? danke.

Zitat:

Unterschiedlich. Google mal nach "Coolman". Der engagiert sich auch sehr für die 50ccm Chinesen.

Danke auch, habe schon die Page gefunden. ;)

Zitat:

Ich hatte mehrfach Malessen mit der blöd verlegten Tachowelle. Nachdem ich 2x auf Garantie eine neue bekam, verlegte ich die anders (gleichmäßigere Bögen). Dann war Ruhe.

Die Tankanzeige war besch.... Ich konzentrierte mich darauf, die Schwimmermechanik so hinzubiegen, daß wenigstens bei fast leerem Tank eine passable Anzeige zustande kam.

Die Geschwindigkeitsanzeige war manchmal (aber auch nur manchmal!) äußerst schmeichelhaft. Da wurde beim schieben schon 20km/h angezeigt etc. Wurde folglich ignoriert, mein GPS-Navi (auf Tour regelmäßig dabei) zeigte mir oft genug die wahren Geschwindigkeiten, dann hat man es im Gefühl.

Das mit der Tachowelle werde ich dann wahrscheinlich auch gleich mal checken, der rest wird sich ergeben denke ich. Vll. erwische ich ein besseres exemplar.

Zitat:

Batterie, ( alte Defekt nach ca. 1 Jahr )

Keilriemen, ( alter bei ca. 7200 km gerissen )

gewichte und ( waren nach ca. 7200 km schon mittel stark verschlissen )

eine neue Iridium Zündkerze ( auf Grund von langer weile und vill. bessere Verbrennung )

Gibts große Unterschiede zu den Serienriemen und denen aus dem Zubehör?

Bringt den die Iridium Kerze in dem 50ccm was? Würde gerne einige Erfahrungen von dir hören! ;)

Zitat:

Hol dir einen von ATU, kostet 899-999 Euro, ist zwar auch nicht das Hammermoped, aber du hast wenigstens Ansprechpartner und Werkstätten vor Ort. Der Vorteil, der Roller ist fahrfertig und sollte in Ordnung sein und wenn nicht, stehts du wieder bei denen im Laden. Auch würde ich dir vom 4Takter abraten, die 2 Takter sind zwar lauter, haben aber weniger Bauteile am Motor die gewartet werden müssen, sprich Ventile und so.

Von 2-Taktern lasse ich lieber die finger....

Zitat:

Geringe Anschaffungskosten und günstigere Ersatzteilpreise sprechen aber für einen Chinesen

Die Teile Versorgung ist mittlerweile auch gut.

Wartung mach ich selber(dann läuft er auch) und spare mir das 2T Öl.

Nur die Werkstätten sind zuvergessen.

Sehe ich auch so. Die Wartungen würde ich dann auch komplett selber machen.

Zitat:

Hab mir gerade mal die angebote die der themstarter rausgesucht hat angeguckt, sind ja alle viel zu teuer, ich hab für meinen nur 640 euro bezahlt und konnte dann auch sofort losfahren und muste nicht noch warten bis der roller vor meiner tür steht.

wo hast du denn deinen her? wenn ich fragen darf? :)

am 11. Juli 2008 um 12:15

Meinen Roller Habe ich von Praktiker 20% auf alles.

Der originale Keilriemen erfüllt seinen zweck wunderbar, hält anscheinend auch recht lange aber mein neuer Dayco 18x670 LE 7173 ist ein mm länger und damit auch gleich 10 km/H schneller

Ob die Iridium Zündkerze jetzt wirklich was bei dem 50ccm Marschienchen was bringt weis ich nicht hatte zumindest seit einbau nie Probleme bei starten. aber der zweite winter kommt ja erst noch für meinen Roller.

ah und zum Thema im winter auf Schnee fahren mit den originalen reifen, vergisst es selbst bei max. 20 km/h ist mir des Hinterrad durchgedreht und anschließend weggerutscht.

Mfg

Marcel K.

am 12. Juli 2008 um 7:21

Eine ganz gute Auswahl mit Hinweisen auf Haltbarkeit,Grip usw. über Rollerreifen gibt es zb. bei moppedreifen.de

Die Preise sind auch vollkommen in ordnung dort. Ich habe für mich die Michelin S1 ins Auge gefasst. Habe sie allerdings noch nicht bestellt.

ich würd nach paar hunder km einlaufphase gutes motor und getriebeöl reinmachen, ich kann mir vorstellen dass da ganz billiges zeug drin ist, was für ein langes rollerleben nich so gut taugt. wenn man in den motor 0w40 oder 5w40 reinmacht, merkt man da auch richtig nen unterschied, auch nicht nur wenns kalt ist, jedenfalls war das bei mir so. hab mobil1 0w40 reingemacht, kost bei ebay ca die hälfte als bei atu.

meiner hat nun nach 4j über 6700km gelaufen, reifen sind immer noch ganz gut, bin auch 99% der strecke mit reifendruck laut handbuch gefahren. bei nässe find ich die aber schon glitschig, da merkt man bestimmt nen unterschied zu anderen reifen.

schrauben nachziehn mußt ich nie machen, hatte das einmal kontrolliert, war aber alles fest. batterie is auch noch die 1., hab nur mal destilliertes wasser nachgefüllt. nach einer langen standzeit machte die mal keinen mucks, hab dann ne autobatterie als starthilfe angeschlossen, bin dann bissien rumgefahren, dann funktionierte die wieder normal.

hab nen zhong yu 50er 4t von ebay, soll baugleich mit baotian sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller-kauf, tipps und hinweise