ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller = Schrott, Marke = Top

Chinaroller = Schrott, Marke = Top

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:26

Jetzt möchte ich auch mal ein neues Thema hier beginnen.

Ich selber fahre "China-Schrott" läuft ca. 60 - 65 km/h ohne echtes Tuning. Habe nur Ventile eingestellt, Vergasernadel eins tiefer und den Anschlag ca. drei Umdrehungen höher gedreht. Wenn Tuning dann nicht nachweisbar. Nichts entfernt oder durchtrennt. Soll mein Vorwort sein!

Jetzt zu meiner Überschrift.

Probleme hatte ich auch. Mein Hinterreifen(Felge hat Löcher) und mein Rücklicht hat sich zerlegt nachdem beim Tanken Kraftstoff darauf gelaufen war. Die Reklamation habe ich über Praktiker abgewickelt und neue Teile von Sacom erhalten und selber eingebaut. Nach 300 km Ölwechsel und nach 500 km Inspektion (selber) durchgeführt.

Wenn ich hier beim lesen sehe was für Fragen gestellt werden kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo ist die Zündkerze, schadet Superbenzin, welches Getriebeöl und soweiter. Hier stellen Leute Fragen die keinen blassen Schimmer von Motoren und der Technik haben und trotzdem alles selber machen wollen. Dass das in die Hose gehen muß ist doch klar. Dann ist das geschreihe groß was für ein Schrott.

Zu Überlegen ist doch warum 4 Takter auch bei Rollern mit 50 ccm verbaut werden. Ersten sind es die Abgasnormen und zweiten der bessere Wirkungsgrad im Verhältnis zum 2 Takter.

Wenn man den Roller so nutz wozu er gebaut wurde sind nur geringe Probleme zu erwarten. Wichtig ist aber auch das die Wartung durchgeführt wird. Und wenn Tuning dann nicht nach 50 km, sondern erst mal einfahren.

Auch ist folgendes zu überlegen. Wer schreibt in diesen Foren? Sind es die Leute die zufrieden sind oder die paar die in den Eimer mit der braunen Masse gegriffen haben.

Nun meine Anmerkung zu Marken:

Mein Nachbar fährt den Zip4 von Vespa und ist auch nicht zufrieden. Wenn der kalt ist läuft der ca. nur 18 km/h und erst nach ca. 1 km schneller.

Meine Erfahrungen vor 25 Jahren zu Beginn meiner motorisierten Zeit hatte ich ein Ciao (Mofa) lief zu besten Zeiten 75 km/h. Gott sei Dank wurde ich nie gepackt. Lag vermutlich auch an den schlecht ausgebildeten Polizisten. Nur hat die leider nur 3 Jahr gehalten dann war der Motor gar trotz Marke und 2 Takter. Tuning ist nun mal Schädlich für jeden Motor vorallem wenn die Drehzahl zu Hoch wird, insbesondere bei 4 Taktern.

Es wird immer den geben der für die Chinaböller sprich und es wird immer den geben der gegen Chinaböller und für Marke spricht.

Nach zwei Anmerkungen:

Ich bezweifeln die Aussagen das es hier Leute gibt die einen Roller mit ca. 100.000 km fahren ohne am Motor Reparaturen durchgeführt zu haben. Und die Ersatzeile sofort immer zur Stelle waren.

Jetzt einmal nachdenken. Denken reicht nicht immer aus.

Grüße und viel Spaß beim zerreißen meines Textes und beim suchen von Fehlern

JürgenH

 

PS. Ich rieche gerne denn Geruch von 2 Taktern da es mich am meine Zeit als ich noch Gelände gefahren hatte erinnert und da ich dann sentimental werde überhole ich sie lieber schnell.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2006 um 21:26

Jetzt möchte ich auch mal ein neues Thema hier beginnen.

Ich selber fahre "China-Schrott" läuft ca. 60 - 65 km/h ohne echtes Tuning. Habe nur Ventile eingestellt, Vergasernadel eins tiefer und den Anschlag ca. drei Umdrehungen höher gedreht. Wenn Tuning dann nicht nachweisbar. Nichts entfernt oder durchtrennt. Soll mein Vorwort sein!

Jetzt zu meiner Überschrift.

Probleme hatte ich auch. Mein Hinterreifen(Felge hat Löcher) und mein Rücklicht hat sich zerlegt nachdem beim Tanken Kraftstoff darauf gelaufen war. Die Reklamation habe ich über Praktiker abgewickelt und neue Teile von Sacom erhalten und selber eingebaut. Nach 300 km Ölwechsel und nach 500 km Inspektion (selber) durchgeführt.

Wenn ich hier beim lesen sehe was für Fragen gestellt werden kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo ist die Zündkerze, schadet Superbenzin, welches Getriebeöl und soweiter. Hier stellen Leute Fragen die keinen blassen Schimmer von Motoren und der Technik haben und trotzdem alles selber machen wollen. Dass das in die Hose gehen muß ist doch klar. Dann ist das geschreihe groß was für ein Schrott.

Zu Überlegen ist doch warum 4 Takter auch bei Rollern mit 50 ccm verbaut werden. Ersten sind es die Abgasnormen und zweiten der bessere Wirkungsgrad im Verhältnis zum 2 Takter.

Wenn man den Roller so nutz wozu er gebaut wurde sind nur geringe Probleme zu erwarten. Wichtig ist aber auch das die Wartung durchgeführt wird. Und wenn Tuning dann nicht nach 50 km, sondern erst mal einfahren.

Auch ist folgendes zu überlegen. Wer schreibt in diesen Foren? Sind es die Leute die zufrieden sind oder die paar die in den Eimer mit der braunen Masse gegriffen haben.

Nun meine Anmerkung zu Marken:

Mein Nachbar fährt den Zip4 von Vespa und ist auch nicht zufrieden. Wenn der kalt ist läuft der ca. nur 18 km/h und erst nach ca. 1 km schneller.

Meine Erfahrungen vor 25 Jahren zu Beginn meiner motorisierten Zeit hatte ich ein Ciao (Mofa) lief zu besten Zeiten 75 km/h. Gott sei Dank wurde ich nie gepackt. Lag vermutlich auch an den schlecht ausgebildeten Polizisten. Nur hat die leider nur 3 Jahr gehalten dann war der Motor gar trotz Marke und 2 Takter. Tuning ist nun mal Schädlich für jeden Motor vorallem wenn die Drehzahl zu Hoch wird, insbesondere bei 4 Taktern.

Es wird immer den geben der für die Chinaböller sprich und es wird immer den geben der gegen Chinaböller und für Marke spricht.

Nach zwei Anmerkungen:

Ich bezweifeln die Aussagen das es hier Leute gibt die einen Roller mit ca. 100.000 km fahren ohne am Motor Reparaturen durchgeführt zu haben. Und die Ersatzeile sofort immer zur Stelle waren.

Jetzt einmal nachdenken. Denken reicht nicht immer aus.

Grüße und viel Spaß beim zerreißen meines Textes und beim suchen von Fehlern

JürgenH

 

PS. Ich rieche gerne denn Geruch von 2 Taktern da es mich am meine Zeit als ich noch Gelände gefahren hatte erinnert und da ich dann sentimental werde überhole ich sie lieber schnell.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. August 2006 um 21:43

Zitat:

Hier stellen Leute Fragen die keinen blassen Schimmer von Motoren und der Technik haben und trotzdem alles selber machen wollen.

nur, wer nicht fragt ....

und du hast ja scheinbar die universelle Weisheit gepachtet :rolleyes:

Zitat:

Ich bezweifeln die Aussagen das es hier Leute gibt die einen Roller mit ca. 100.000 km fahren ohne am Motor Reparaturen durchgeführt zu haben.

ich habe auch noch nie eine solche Aussage hier gesehen ...

Zitat:

Und die Ersatzeile sofort immer zur Stelle waren.

wie definierst du "sofort", meinst du "sofort ins Regal gegriffen und das Teil war da" oder meinst du "das Teil war beim Händler auf Lager oder über Nacht lieferbar" ?

am 19. August 2006 um 22:30

Hallo Jürgen

.....also was du da schreibst, trifft die Sache schon ziemlich genau. Hab mich hier bei einem ähnlichem Thema schon dazu geäussert. Fahre auch seit einiger Zeit so ein Ding, diesen Rex von OBI. Bin beruflich viel unterwegs und momentan in einer dt.Großstadt. Ich suchte nach einer Alternative, um nicht jeden Tag für reletiv kurze Strecken das Auto nehmen zu müssen. Da ich selber aus der Kfz-Branche komme und mir somit bei vielen Dingen auch selber helfen kann, erschien mir das als eine vertretbare Möglichkeit der alternativen Fortbewegung. Ich muss sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Relativ einfache Technik, ohne großes Schnickschnack und ich komme für kurze Stadtstrecken gut von A nach B. Hab mir vom SI-Service ein paar gängige Verschleißteile schicken lassen, und die werden dann im Fall der Fälle selber gewechselt. Aber mal ´ne Zündkerze -, eine Ersatzglühbirne etc. fällt ja wohl bei jeden Fahrzeug an. Also mein "Chinakracher" läuft Tag für Tag - und das bisher klaglos und ohne Probleme. Für den Preis kann ich nicht meckern. Ist halt wirklich eine super Alternative für Leute, die sich auch was selber helfen können. Und wenn das Ding irgendwann wirklich ´ne Mücke macht (nach der Garantie) kauf ich halt ´nen Neuen ;-)............ oder er wird wieder zurechtgebastelt und meine Tochter fährt damit weiter.

Muss dazu auch sagen, dass ich nicht so der Typ bin, der gleich anfängt rumzubasteln. Wenn ich das hier so manchmal lese, dass die Leute da anfangen irgendwelche Kabel durchzuschneiden, Variorollen verändern usw - na wer es gern möchte, solls machen - ich will in erster Linie nur damit fahren. Nur ist das Problem dabei, dass viele sich überschätzen und durch unsachgemässes "rumfummeln" oft mehr Schaden als Nutzen anrichten - und dann ist das ganze Moped Schei..... Ist nun mal halt ein lahmer Fuffi. Wer mehr will, muss sich mehr Hubraum gönnen...........soviel noch von mir zu diesem Thema

Für dieses ehrliche Statement kann man dich nur loben, tamales. :)

Es scheint mir auch beinahe so als ob die Qualität der Chinakracher mitlerweile schon besser geworden ist...ich habe das Gefühl, dass es früher mehr Beschwerden und Problemthreads gab.

am 20. August 2006 um 8:34

wobei ich nach dem was ich in der Praxis so höre eher davon ausgehe das sich der Service gebessert hat ...

ich habe mich vor kurzem mit einem Verkäufer bei Fa. Kaufland hier in Rgb unterhalten, da Unternehmen verkauft die Roller ja auch, seiner Aussage nach kommen von 5 Rollerkäufern 4 mit Beschwerden innerhalb der ersten 200 km zurück, allerdings habe sich, so seine Aussage, der Service über die Partnerfirma gebessert ...

allerdings gehe ich davon aus (wie schon ein paar mal geschrieben) das die aktuellen Raubkopien nur der ersten Schritt zu einer neuen Generation von Cinarollern ist der sich Qualitativ durchaus mit den alten Marken messen kann und dann hoffentlich keine frechen Raubkopien mehr sind ...

als Beispiel kann ich nur immer wieder TGB und Kymco aufführen die vor ~10 Jahren auch da waren wo Jinlun Baoitian ect. heute sind ...

am 20. August 2006 um 12:14

Hallo Speedguru........mag ja sein, dass dir der Verkäufer diese Auskunft gegeben hat. Könnte hier ja nun ein neues Thema "anleiern". Ich hatte auch vor meinem Kauf den Verkäufewr so ein bisserl vertrauensvoll zur Seite genommen und mal hinterfragt, wie es denn so mit Reklamationen aussieht. Konnte ansich auch nichts besonders negatives sagen - was auch meinen jetzigen Erfahrungen entspricht. Hab das hier schon mal geschrieben. Auch mein Chinakracher ging zu Anfang mal so dann und wann an der Ampel aus. Standgas selbst mal bisschen nachreguliert und fertig. Wäre ja mal interessant zu erfahren, was die Leute denn so für Mängel beanstandet haben um zu reklamieren bzw. das Fahrzeug ganz rurückzugeben. Also über über zu geringe Standgaseinstellung brauchen wir uns hier wohl nicht groß unterhalten. Wie ich schon mal schrieb. Ist doch nicht viel dran an so einem Ding und recht einfache überschaubare - seit langem bewährte Serientechnik - bei diesen Motorrollern.........

Schöne Grüße Tamales

Themenstarteram 20. August 2006 um 12:44

Hallo tamales40,

erstmal Danke für die Beipflichtung und Deine Ausführung zu dem Thema.

Nun zu speedguru.

Das Du/Sie sich melden war schon klar. Denn immer wenn einer was positives über einen Chinaböller schreib bist Du/Sie der erste der alles schlecht schreibt.

Nun zu den Anmerkungen:

Sicherlich sollte man Fragen bei Problemen aber wenn ich keine Ahnung habe und dann Ventile einstellen will ohne zu wissen wie ich den OT feststellen kann, naja. Dafür werden Azubi´s 3 bis 3,5 Jahre ausgebildet (ich vor langer Zeit auch) natürlich nicht nur dazu. Vorallem gehör dazu viel Gefühl und etwas Erfahrung.

Nein ich habe nicht die universelle Weisheit gepachtet aber einige Erfahrung mit Motoren.

Mag sein, dass in diesem Forum noch keiner ca. 100.000 km erreicht hat aber in dieversen anderen ähnlichne schon.

Sofort soll heißen, innerhalb von 24 Stunden. Dazu ein Beispiel, als ich eine Zündkerze bei einem Vertagshändler von Vespa haben wollte konnte er mir die nicht innerhalb von 24 Stunden besorgen sondern mußt erst mal Fragen ob er die bekommen kann. War eine von NGK.

So nun kannst wieder schreiben speedguru aber erwarte nicht das ich darauf antworte.

Grüße

JürgenH

am 20. August 2006 um 12:53

Zitat:

Das Du/Sie sich melden war schon klar. Denn immer wenn einer was positives über einen Chinaböller schreib bist Du/Sie der erste der alles schlecht schreibt.

das ist nicht war, es gibt durch positives an diesen Dingern allerdings überwiegen nach meiner Erfahrung (und ja, ich habe die Dinger schon des öfteren in den Fingern gehabt) die negativen Seiten ...

ich habe schon derart haarsträubende Episoden im Zusammenhang mit diesen Teilen erlebt das es sehr schwer sein wird mich davon zu überzeugen das diese Teile (aktuell) wirklich mit Markenrollern mithalten können ...

 

Zitat:

und dann Ventile einstellen will ohne zu wissen wie ich den OT feststellen kann, naja. Dafür werden Azubi´s 3 bis 3,5 Jahre ausgebildet

nachdem ich mehrfach erleben musste das heutige "Mechatroniker" nicht mal mehr in der Lage ist eine Simplex-Trommelbremse zu überholen oder gar einen Vergaser ab zu stimmen bezweifle ich auch stark das Ventile einstellen heute noch Ausbildungsinhalt ist, immerhin ist das ja bei den sog. modernen Motoren heutzutage nicht mehr erforderlich ...

 

Zitat:

Sofort soll heißen, innerhalb von 24 Stunden. Dazu ein Beispiel, als ich eine Zündkerze bei einem Vertagshändler von Vespa haben wollte konnte er mir die nicht innerhalb von 24 Stunden besorgen sondern mußt erst mal Fragen ob er die bekommen kann. War eine von NGK.

nur, DAFÜR kann Vespa nichts, das liegt am Händler ...

meine worte:

jürgen du triffst die sache auf den punkt, ich komme aus der kfz branche und merke das oft hier, aber ich reg mich ned auf;)

am 20. August 2006 um 15:54

Hallo Speedguru - also ich muß hier nochmal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen ;-). Habe selber ein paar Jahre die Ausbildung in Theorie und Praxis der Kfz-Technik geleitet und ich kann dir bestätigen, dass solche simplen Sachen wie Ventilspiel einstellen nach wie vor zum Ausbildungsinhalt gehört.............

Schöne Grüße Tamales :-)

am 20. August 2006 um 16:01

möglich das es noch dazu gehört, nur sind scheinbar viele deiner Kolegen heute nicht mehr in der Lage das theoretisch vorhandene Wissen in die Praxis um zu setzen ...

am 20. August 2006 um 16:45

Tja Speedguru - und damit schliesst sich dann unsere kleines Diskussionsforum. Das ist dann ja hier fast wie in China, wo manchmal diese "Gammelroller" mit nicht korrekt eingestelltem Ventilspiel ausgeliefert werden......."Made in Germany" ;-))

am 20. August 2006 um 23:40

Ist wahrscheinlich heut so wie bei der Brötchenverkäuferin...

 

Kaufte 2 Brötchen für 24 ct., macht wahrscheinlich 0.48 ct. Gab 2.-€ und wartete auf Wechselgeld. Nach kurzer Berechnung kamen 52 ct. zurück und ich wartete auf den Rest....

War der Leiterin schon peinlich, die das mit Azubi entschuldigte... Deutschland seine Zukunft...

Da bin ich froh, dass ich meine Ventile selbsteinstellen kann, wer weiss was der Azubi in der Werkstatt weiss...

Quality made in Germany. Vieleicht sind uns lt. Pisa sogar da die Chinesen mittlerweile am überholen...

am 21. August 2006 um 7:27

jetzt nicht abdriften in eine "wir sind deutschland - oder nicht" - diskussion...jeder hat nen onkel oder ne tante, die irgendwas ganz besonders gut kann und gelernt hat, und jeder hat schon mal irgendwelche fälle erlebt, wo irgendwas nicht so funktioniert hat

wahrscheinlich hat sogar jeder chinese solche geschichten auf lager.

 

ich hab es ja auch schon oft genug geschrieben:

es gibt sicherlich genügend chinaroller, die klaglos ihren dienst tag für tag verrichten. wäre ja schon ein starkes stück, wenn jeder chinaroller wieder zurückgeht...

und ich hab es auch schon öfter gesagt: wer sich mit rollern auskennt, und die muse und das wissen hat, wird mit den auftretenden problemen der chinaroller sicher auch umgehen können.

aber, wo werden solche roller größtenteils verkauft? im baumarkt...mittlerweile bekommt man nen chinaroller auch schon mit nem handyvertrag geschenkt...

und das sind halt meistens die leute, die von rollern oder von der technik mal ganz allgemein keine ahnung haben. und hinterher (zumindest bislang) auch keinen vernünftigen service erhalten haben...

fakt ist und bleibt aber auch unterm strich, daß die qualität der chinaroller insgesamt deutlich hinter jedem markenroller hinterherhinkt und es sich motormässig um raubkopien handelt.

natürlich gibts auch markenroller mit problemen, und natürlich gibts auch bei markenrollern irgendwelche heinis, die meinen "ich mach es mir selbst", obwohl sie keinen blassen schimmer vom motor haben...und sich damit probleme einfangen.

aber darum geht es in der diskussion "marke toll - china schrott" ja auch gar nicht. im kern dreht es sich immer um zwei probleme: die mangelnde qualität und der (bisher) praktisch nicht vorhandene service.

am 22. August 2006 um 11:36

Einige Infos vorneweg:

* Besitze zur Zeit keinen Roller

* Bin noch nie einen China Roller gefahren

* Hatte frueher einen Vespa PK50/Vespa PX125/Vespa ET4/Simson Schwalbe.

Die Diskussion, ob Markenroller die besseren sind finde ich recht interessant.

In den 80/90ern gab es noch Markenroller, die wirklich funktionsicher waren.

Handgeschaltete Vespa, Simson.

Mein letzter Markenroller (Vespa ET4) machte hingegen NUR Probleme (Schlampig verarbeitet, Oelverlust, sprang nach 8woechiger Pause nicht mehr an)

Dieser Roller hat mir das rollern grundlich vermiest.

Kannn mir kaum vorstellen, dass die Chinakracher schlechter sind.

Grundsaetzlich wurden die Roller wartungsunfreundlicher und weniger langlebiger.

Alle 3000km zum Kundendienst?

Die haben nicht mehr alle im Schrank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller = Schrott, Marke = Top