ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip am 180er Front

Chip am 180er Front

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 20:52

hi

Eine kurze Frage.WIeviel PS und NM sind maximal aus einem 180er Front mit Chip rauszuholen??

Natürlich das er damit noch recht Standhaft ist.

gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

so ca. 210 PS u. Drehmoment ca.310 Nm. Mehr geht auch, kostet aber, da es über das reine chippen hinausgeht.

Gruss

Bei skn gibts 230PS! Kommt auch hin im direkten Vergleich mit nem Quattro getestet :)!

Kostet bei skn 999 Euro!

TT Gonzo, ich finde bei SKN nur 44 PS Mehrleistung. Das sind dann 224. Den Lader und den Rest wirds freuen!

Gruss

Fahre damit jetzt 20.000 km hab insgesamt knapp 100.000 gelaufen und noch keinen Lader oder Getriebe schaden! Läuft wie ein Uhrwerk! Aber man kann sicherlich auch Pech haben!

Dann gut! Mir wärs zuviel - ohne weitere Änderungen.

Gruss Claus

Ja ist wohl auch oberste Grenze,wie man mir sagte!

Hatte überlegt die Abgasanlage und den Ansaugschlauch noch zu ändern ( Samco, geändertes Hosenrohr,Kat-modifizieren) geht vom Preis noch und soll auch noch n bisschen was gehen!

Aber mit meiner Laufleistung bin ich mir nicht so sicher,und wenn wir ehrlich sind, 230Ps (mit Auspuffanlage,offenem Filter;) ) reichen beim Fornttriebler aus um die Bodenhaftung zu verlieren :(!

Mfg

Jo, kann man alles noch machen. Statt Samco empfehle ich die Alu- luftführung von BB. Schon mal gesehen ?

Gruss Claus

@TT-R Wotan

Nö hab ich noch nicht! Wo krieg ich das denn? Preislich in der selben klasse?

Hallo Nickel,

schau doch einfach in das Datenblatt vom Hersteller des Turboladers, dann weißt Du was machbar ist.

Dadurch kannst Du auch die Fabelwerte einiger Tuner richtig einschätzen.

BorgWarner Turbo Systems die den K03 des 180 PS bauen geben für den Lader einen Leistungsbereich von 150 kw an.

Das sind genau 203.94 PS.

Alles was darüber hinaus geht ist also sehr fragwürdig ?????

Hier der Link schau unter Motorleistung in Abhängigkeit von der ATL-Baugröße

http://www.3k-warner.de/de/products/passenger_gas.asp

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:39

hi

Ok danke schonmal.

 

gruß

die leistungsangaben der turboladerhersteller beziehen sich immer auf den optimalen wirkungsgrad.

wenn man einen etwas schlechteren wirkungsgrad in kauf nimmt (oder ggf. durch andere maßnahmen wieder kompensiert), geht noch etwas mehr. natürlich nur in einem gewissen rahmen.

man muss sich das mal so vorstellen :

wenn 3k sagt, daß der k03 nur 203ps kann und ich diese 203ps raushole und mir anschließend einen größeren llk, andere nockenwellen oder sonstwas montiere, steigt die leistung ja auch wieder.

von daher gesehen kann man nicht pauschal sagen daß bei 203ps schluss ist.

Hallo Alex2303,

ist ja interessant, dass ein schlechteren Wirkungsgrad zu mehr Leistung führt.

Da hab ich noch was dazu gelernt.

Hier kann man noch mal nachlesen welche Änderungen notwendig waren um den 225 PS Motor zu entwickeln.

http://www.ttatwest.net/hist/motentw/tt_hist4.htm

Wenn man sich das genau durchliest dann gibt fast kein Teil das mit dem 180 PS gleich ist.

Gruß

TT-Eifel

toll.

ich habe das dokument auch als pdf-file.

das kenne ich auswendig.

du hast aber von verdichterdiagrammen nicht soo ganz viel ahnung, oder ?

rechne mal den luftmassenstrom z.b. eines k04 mit serienladedruck aus. der wirkungsgrad liegt irgendwo bei gesunden 84%.

wenn ich den motor jetzt chippe, also mehr ladedruck gebe, liegt der wirkungsgrad des verdichters irgendwo bei knapp über 70% (je nach ladedruck).

warum laufen die fahrzeuge dann mit 70% besser als mit 84% ??

komische sache, oder ?

es wird bei 70% wirkungsgrad die leistung nur nicht mehr parallel zur erhöhung der turbinendrehzahl steigen. der lader produziert irgendwann nur noch heisse luft und muss extrem hohe drehzahlen machen um den geforderten ladedruck zu erreichen.

irgendwann ist dann die drehzahl aber zu hoch und die fliehkräfte an den turbinenrädern machen dem spass ein ende.

bei 1.5bar hat die k04-welle bereits eine umfangsgeschwindigkeit die höher als schallgeschwindigkeit ist ! :eek:

Hallo,

ich zitiere nur mal einen Absatz.

Bei allen aufgeladenen Ottomotoren kommen bei Audi zur Zeit Abgasturbolader der Fa. 3K-Warner zur Anwendung.

Der Basismotor verwendet einen wassergekühlten ATL der Baureihe K03 mit einem 2072 GAA Verdichter

und einer 5.8.8 Turbine mit radialer Abströmung.

 

Schon zu Beginn der Entwicklung war klar, daß Verdichter- und Turbinendimensionen benötigt werden, die nur auf Basis der K04-Baureihe darstellbar sein würden.,

Die Kaufleute und Motorenentwickler bei Audi sind schon ziemlich doof.

Soviel Geld für eine neue Entwicklung auszugeben, wenn sie das doch ganz billig mit einem Chip erreichen können.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip am 180er Front