- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- CHIP austausch oder individuelles chip tuning?
CHIP austausch oder individuelles chip tuning?
Hi,
wenn ich zu den Partnern von MTM oder ABT gehe bestellen die ja nur den CHIP und tauschen ihn gegen den normalen aus.
Wenn ich jetzt aber zu MTM oder ABT direkt fahre, tunen die dann meinen TT ganz individuell wie er es braucht? Da ja nicht jeder Wagen 100%ig gleich ist!
????
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein guter Chip - Tuner (MTM) müsste den Chip auf jeden Fall noch mal individuell nacharbeiten. Die Bedürfnisse sind ja auch bei jedem anders. Dem Einen ist Top-Speed wichtig, dem anderen mehr die Beschleunigung von unten heraus usw. Ruf doch mal bei MTM an und frag nach.
Normalerweise bekommst da aber auch einen normalen Chip rein. Bei ABT z.B. wird da sicher nichts nachgearbeitet.
@ Turbo-Michi
da kann ich dir nur Recht geben.
Es gibt zwei große Firmen die Software entwickeln.
CSW + EVC.
Schau Euch die Kundenliste an dann wisst ihr wo eure Software herkommt.
Der ganze Hokuspokus mit dem individuell Abstimmen wird doch nur erzählt um die Glaubensjünger einzufangen.
Danach hat natürlich jeder den besten Tuner.
Wobei ich unter Abstimmen natürlich mehr verstehe als nur die Drehzahl und den Ladedruck zu verschieben.
Die Kundenliste ist ganz schön lang.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Wobei ich unter Abstimmen natürlich mehr verstehe als nur die Drehzahl und den Ladedruck zu verschieben.
Ich denke, die meisten Leute verstehen den Begriff "indivduell abstimmen" falsch. Ein guter Tuner kann auch einen bestehenden Datenstand an Kundenwünsche in einem gewissen Rahmen anpassen. Aber mit einer echten Abstimmung auf dem Prüfstand ist das noch lange nicht gleichzusetzen; da unterschätzen viele auch was das kostet. Aber bringen tut eine echte Abstimmung auf der Rolle schon was
Zitat:
Original geschrieben von LoveL
Ein guter Chip - Tuner (MTM) müsste den Chip auf jeden Fall noch mal individuell nacharbeiten. Die Bedürfnisse sind ja auch bei jedem anders. Dem Einen ist Top-Speed wichtig, dem anderen mehr die Beschleunigung von unten heraus usw. Ruf doch mal bei MTM an und frag nach.
Nee machen die nicht. Die haben alle ihre Chips sehr oft auf dem Prüfstand getestet und abgestimmt. Nur wenn wirklich Schwierigkeiten auftreten wird das gemacht.
Hallo,
da kann ich nur zustimmen.
Aber das Problem ist ja nicht nur die Abstimmung sondern vorher muss man ja auch genau wissen wo man drehen muss.
Welche Toleranzen bei diesem Fahrzeug auszunutzen wären, um Leistung zu gewinnen das ist in der Regel nur durch einen Prüfstandlauf zu erkennen.
Stimmt dann z.B. die Gemischzusammensetzung nicht und neigt der betroffene Motor eher zum Hochgeschwindigkeitsklingeln als andere aus der gleichen Serie, bahnt sich ein kapitaler Motorschaden an.
Ein weiter Aspekt - Man muss sich ja auch dessen bewusst sein, dass nicht jeder Motor von Haus aus die selbe Leistung hat. Erlaubte Fertigungstoleranzen lassen da in der Regel ein Spielraum von +/- 10% zu.
Mal ganz abgesehen von verschiedenen Ausführungen - mit oder ohne Klimaanlage, Getriebevarianten usw. Darauf können die allermeisten Chiptuner gar nicht eingehen - man stelle sich mal den Aufwand vor jedes gängige Fahrzeug müsste in unzähligen Varianten zur Verfügung stehen um zumindest diese Einflüsse Optimal berücksichtigen zu können, die Fertigungstoleranzen mal ganz außen vor gelassen.
Hat man nun dummerweise ein Modell das schon vom Hersteller "getunt" werden musste weil der Motor aus der Leitungstoleranz nach unten raus gefallen war - wird auch der Tuner Chip seine liebe Mühe haben das versprochene noch ein zu halten.
Da spielt es dann auch keine Rolle ob das ein absoluter Spezialist ist oder ein reiner "Softwareaufspieler".
Gruß
TT-Eifel
Aha... EVC... Jetzt wissen wir ja auch, wo Digital-Racing einkauft...
siehe Link:
http://www.evc.de/de/service/links.asp
Jep, da kauft meiner auch ein. Was aber nichts bedeutet, denn die vertreiben ja keine Tuningchips mit fertiger Software, sondern Systeme zur Entwicklung von Tuningsoftware.
Nicht das eine mit dem anderen verwechseln.
Ich bezweifle, dass Tuner wie MTM oder ABt, wie es auf der Kundenliste zu sehen ist, einfach nur leicht modifizierte Chips einbauen. Wäre das so, würden die Fahrzeuge dieser Firmen auch ziemlich sein.
MFG
Man könnte auch die Abstimmung von nos nehmen und die von mir. Seine ist ja bekannterweise von DR und meine von STO. Trotzdem liegt da eine ganze Welt dazwischen.(was keine Wertung sein soll, sondern von der den objektiven Daten her)
MFG
ich möchte jetzt auch mal meinen "senf" dazugeben :
vorab möchte ich auch kurz klarstellen, daß evc nur "werkzeuge" für tuner anbietet. meine entwicklungsumgebung sowie diverse hardware beziehe ich bei evc. das von evc angebotene programm "winols" ist zweifellos die beste entwicklungsumgebung für chiptuning. ebenfalls bietet evc hervorragende programmiergeräte, kopierschutzsysteme, online-simulatoren usw. an.
evc liefert jedoch keine datensätze, weder original noch fertige tuningfiles.
das erstellen der optimierten datensätze liegt einzig und allein in der hand des tuners. wobei man auch hier unterscheiden muss zwischen einem richtigen tuner (der die datensätze komplett selbst enwickelt und anpasst) und einem wiederverkäufer der fertige daten bei einem tuner bezieht und in das kundenfahrzeug einspielt.
alle kunden die bislang bei uns gewesen sind, werden bestätigen können daß wir unsere datensätze individuell auf den kunden anpassen und die leistungsentfaltung direkt auf die kundenwünsche ausrichten. hierbei wird immer die originalsoftware des kunden verwendet. so wird gewährleistet, daß alle fahrzeugspezifischen austattungsmerkmale erhalten bleiben und der kunde eine software erhält, die wirklich zu seinem fahrzeug passt.
das ist sicher deutlich aufwändiger als eine handvoll fertiger tuningfiles zu besitzen und diese ohne rücksicht auf eventuelle probleme dem kunden einzuspielen.
viele "möchtegern"-tuner arbeiten nach diesem prinzip weil es einfach günstiger ist und schneller geht.
spätestens wenn probleme mit dem fahrzeug auftreten sind diese leute dann überfordert weil sie nichtmal die arbeitsweise der elementarsten kennfelder kennen geschweige denn das zusammenspiel dieser kennfelder verstehen.
etwas mehr ladedruck, etwas mehr sprit, den drehzahlbegrenzer hoch und fertig ! - sowas hat mit tuning aber nichts zu tun.
alleine für den audi tt (alle motoren) habe ich ca. 280 datensätze und abstimmungen in der datenbank.
andere namenhafte tuner arbeiten ebenso.
vorab wird an einem testfahrzeug ein "grundsetup" ermittelt welches beim späteren tuning des kundenfahrzeugs als vorlage dient. oftmals ist diese vorlage so sauber abgestimmt daß keine weiteren änderungen mehr notwendig sind.
nach dem tuning wird dann mit dem diagnosegerät kontrolliert ob alle programmierten werte sauber umgesetzt werden und ob ladedruck, zündung, etc. im "grünen bereich" sind.
eine professionelle ausstattung (hard- und software) kostet ein kleines vermögen. der zeitaufwand sich mit den einzelnen motoren und motorsteuerungen zu beschäftigen ist enorm.
aus diesem grund sollte man extrem günstigen tuningangeboten z.b. für 199 euro sehr sehr skeptisch gegenüber sein. zu solchen preisen kann man diese leistungen nicht erbringen.
"ich habe meinen tt bei tuner xy für 199 euro tunen lassen und jetzt läuft er sehr gut" ist keine referenz. mehr leistung bei einem aufgeladenen motor zu erreichen ist kein allzugrosses problem. der kunde merkt die mehrleistung sofort. aber unter welchen umständen der motor dazu "vergewaltigt" wird, das kann der motor nicht erzählen ...
wieso sind dann alle leute so begeistert von mtm??
die schicken zu ihren partnerwerkstätten einfach nur den chip...die baun ihn dann ein....und fertig.
D.R.´s Beitrag hat meine Meinung gerade bestätigt, dass ich mir niemals einen Billig-Chip kaufen würde!
Danke!
@flaming-tt
die mtm einbaupartner verfügen alle über ein entsprechendes mtm-diagnosegerät mit dem nach dem einbau noch parameter wie z.b. zündung, lambda, etc. in begrenztem maße angepasst werden können.
ob und inwieweit die werkstätten davon gebrauch machen liegt natürlich in ihren händen.
Das ist mal eine Erklärung.
Ich hab mir gleich gedacht daß MTM und ABT nicht bei Firmen wie CSW oder EVC kaufen. Dann bräuchten die ja keinen Prüfstand ect...
Mein Tuner hat die Daten auch ausgelesen die auf dem Steuergerät sind, dann wurde ich gefragt wie er gehen soll (viel Leistung oben raus oder mehr auf Drehmoment ect.) und es wurde ein fertiger Chip aufgespielt.
Dann kahm, wie DR auch erklärt hat, eine Testfahrt auf der Straße mit dem Laptop neben drann und er hat mir die Werte wie Zündwinkel, Klopfregelung, Lambdasondenspannung und Ladedruck ect. gezeigt und erklärt. Alles mit VAG-Com. War alles einwandfrei. Bei meinem (unserem) CupraR wurde dann nochmal obenraus mehr Ladedruck gegeben (wollte mehr Leistung) und bei meinem TT hab ichs so gelassen.
Er meinte daß viele Tuner sogar die Klopfregelung rausnehmen ! Dann weiß der Motor nicht mehr das er klopft (klingelt) und er geht kaputt. Bei mir ist sie noch aktiv. Das sieht man im Messwerteblock. Ich weiß nur nicht mehr wie ?!