1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip bei 3.0 TDI mit 138.000 km noch lohnenswert???

Chip bei 3.0 TDI mit 138.000 km noch lohnenswert???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 10:52

Hi,

wie der Titel schon beschreibt, beschäftige ich mich im Moment damit, ob ein Chip bei meinem A4 noch lohnen würde. Die Überlegung, mein Auto eventuell chippen zu lassen wurde durch das Angebot der Fa. Wetterauer, die aktuell 50 % Rabatt auf alle Chips für Autos älter als 5 Jahre gewähren, angestoßen.

Was meint ihr, lohnt ein Chip bei einem scheckheftgepfegten Auto mit einer Laufleistung von 138.000 km und ca. 25.000 km Jahreslaufleistung noch oder sagt ihr, dass es zu viel aufs Material geht und man besser die Finger davon lassen sollte?

Welche Werte bzw. Parameter sollten vor einem Tuning noch abgecheckt werden? Man ließt immer wieder von defekten Injektoren oder Kettenspannern... Was ist hier zu beachten? Oder sollte man mal zum :) fahren und das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen?

Der Motor ist ein 3.0 TDI mit 204 PS ohne DPF und mit Tiptronic.

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!!!

LG

Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Vielmehr dürfte das Getriebe, das von ZF für 420 NM (mit 20% Sicherheitsreserve) gebaut wurde früher in die Knie gehen.

Wenn, dann 450NM ;) Und ich glaube, dass dieses die Mehrleistung sehr gut wegsteckt, wenn man nicht permanent die Leistungsmaximum aus dem Wagen kitzelt, aber wer macht das schon.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus.

da gehen die Meinungen auseinander... Ich denke immer die Motoren haben genug mit sich selbst zu tun um ne angemessene Zeit zu halten.

Hab bei meinem 3,0TDI auch kürzlich erst 1000 Euro reinstecken müssen (Saugrohrklappen, gut hätte jetzt nich unbedingt so viel mit dem Chip zu tun). Jetzt will ich nur noch das der hält und läuft.

Grüße

am 31. Januar 2011 um 14:16

Tag,

habe auch nen 3.0TDI mit 232PS, knapp 100tkm gelaufen. Es wurde gerade erst der Turbolader getauscht obwohl noch kein Chiptuning stattgefunden hat. Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich nach dem Jahr Garantie noch chippen soll oder lieber nicht.

Ich habe mir sagen lassen das 270PS keine Problem für den Motor sind. Man kann ihn ja sogar auf 300PS chippen lassen.

Was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:41

Hi,

also Wetterauer holt laut der Internetseite 265 PS und 530 NM raus. Das mit den 300 PS bieten die auch an, halte ich persönlich aber für übertrieben.

Laut Fahrzeughistorie ist bei mir bei ca. 55.000 km auch schon ein neuer Turbo reingekommen, da dass Auto einen Leistungsverlust hatte. Ich habe den A4 mit ca. 108.000 km übernommen und der Händler versicherte mir damals, dass das bei dem Fahrzeug selten ist und wohl nicht wieder vorkommen wird...

LG

ich hatte übelst probleme mit vibrationen vom zms zu kämpfen und es musste mehrfach die nm kurve angepasst werden, ansonnsten ging die karre noch besser wie vorher und es war mehr bums untenrum vorhanden. obwohl es besser wäre bei dem motor nen twinturbo zu verbauen der untenrum für mehr druck sorgt, ansonnsten bin ich kaum mit dem schalten nachgekommen war schon geil trauere dem bock immer noch sehr nach...

bei der laufleistung iss der diesel ja mal grad erst eingefahren, sollte also kein problem darstellen, nur das mit den 300ps würd ich lassen. horch dich lieber um ob dir die kiste einer umbaut auf twinturbo, dann kannst die kiste noch höher treiben ohne loch untenrum

Darf ich fragen aus welchem Grund du von Audi auf Ford absteigst?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:57

Das würde mich allerdings auch interessieren!

LG

am 31. Januar 2011 um 18:48

Naja, weil sein Audi jetzt Ford ist wahrscheinlich (davongelaufen?)...:D

Beim Chippen eines 3.0 TDI ist der Motor wohl nicht das schwächste Glied in der Kette. Vielmehr dürfte das Getriebe, das von ZF für 420 NM (mit 20% Sicherheitsreserve) gebaut wurde früher in die Knie gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Vielmehr dürfte das Getriebe, das von ZF für 420 NM (mit 20% Sicherheitsreserve) gebaut wurde früher in die Knie gehen.

Wenn, dann 450NM ;) Und ich glaube, dass dieses die Mehrleistung sehr gut wegsteckt, wenn man nicht permanent die Leistungsmaximum aus dem Wagen kitzelt, aber wer macht das schon.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Vielmehr dürfte das Getriebe, das von ZF für 420 NM (mit 20% Sicherheitsreserve) gebaut wurde früher in die Knie gehen.

Wenn, dann 450NM ;)

Ja stimmt :eek: 450NM

Also gib ihm! :cool:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:45

Moin! :)

Um das Getriebe mach ich mir nicht die meisten Gedanken! Ich hab im letzten Sommer bei ZF in Dortmund das Getriebeöl wechseln lassen. Als ich da war hab ich den "Werkstattmeister" rein aus Interesse mal auf ein Tuning angesprochen und er war der Meinung, dass grundsätzlich 20% Mehrleistung kein Problem sein sollten. Ich sollte es nur bei einem seriösen Tuner machen lassen.

Und 450 NM + 20% ergibt 540 NM. Da dürften die von Wetterauer versprochenen 530 NM eigentlich kein Problem sein, zumal die Leistung ja eh nicht dauerhaft abgerufen wird.

Mich interessiert, worauf noch so geachtet werden sollte. Mir schwirren da z. B. die Injektoren im Kopf rum. Man liest hin und wieder davon, dass die den Geist aufgeben. Oder gab es da nur eine bestimmte Baureihe der Injektoren, die anfällig waren? Die müssen doch mit Sicherheit einen größeren Einspritzdruck aushalten oder nicht? Wie kann ich einigermaßen sicher sein, dass meine Injektoren noch in Ordnung sind und einige Zeit halten werden?

LG

Fabian

@a4s-line

im A6-Forum mal die ersten Seiten des Injektoren Threads durchlesen.

Da steht alles beschrieben.

Findet man sofort über die Suche.

Wäre nämlich etwas umfangreicher, deine Fragen auf die schnelle zu beantworten.

 

MFG Jochen

mein abstieg auf ford lässt sich leicht erklären, den klaun dir die polen nicht übernacht aus der einfahrt ;)

was anderes hat hier in klein chicago kein zweck, hier rollt der polenexport!!!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:55

Oh, mein Beileid!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen