Chip beim 2.0 TFSI
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wer von euch schon seinen 2,0 TFSI mit einem Chip bereichert hat und wie zufrieden Ihr damit seid!
(Tuningunternehmen wäre auch interessant)
Würde mich über mächtig viele Antworten freuen ;-)
Gruß, der TFSI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Anders herum meinte ich wegen dem Aufwand. Turbochiptuning ist aufwändiger als Saugertuning.
Seit wann denn das???
Dann wären ja die ganzen Diesel aufwendiger zu tunen als die Benzinsauger.
Bei Turbos macht man normalerweise einfach Chiptuning und fertig,
Ähnliche Themen
105 Antworten
Schau mal auch im Golf 5 Forum. Dort gab es wohl einige die den GTI gechippt haben - gab aber auch einige mit ziemlichen Problemen dabei wenn ich mich richtig erinner.
Tach, hab meinen A3 noch nicht aber es wird ein A3 TFSI werden, bisher wurde mir von meinem freundlichen MTM empfohlen, die chippen ihn dir, muss aber auf der Seite tuning für den sportback schauen da der normal A3 TFSI noch nicht enthalten ist, MTM soll sehr gut!
mein vater fuhr vor 8 jahren einen S4 glaub ich und den haben sie auch bei MTM tunen lassen.
oder
eine von beiden seiten wars, welche genau weiß ich nicht mehr
gruß Pita
Prob beim TFSI dürfte die Traktion sein.
250 PS auf die Vorderräder halte ich für recht schlecht.
Zudem wollen die meisten ca 1500 Euro dafür (für den 3.2 Liter ca 900 Euro, dabei dachte ich das Turbos chippen einfacher = billiger ist)
Es ist genau anders herum. Bei Koch Fahrzeugtechnik gibt's den TFSI Chip glaube ich unter €900. Das Angebot ist aber noch nicht online abrufbar.
Allerdings nicht in Verbindung mit dem DSG.
Zitat:
Es ist genau anders herum. Bei Koch Fahrzeugtechnik gibt's den TFSI Chip glaube ich unter €900. Das Angebot ist aber noch nicht online abrufbar.
Allerdings nicht in Verbindung mit dem DSG.
Schau dich mal bei den Chiptunern um,glaube auch bei Abt usw das gleiche Bild, 3.2 Liter + 25 PS 799 Euro (+-1 100 Euro), TFSI +40 PS 1499 Euro.
Wie gesagt, das hat mich doch stark gewundert,
Anders herum meinte ich wegen dem Aufwand. Turbochiptuning ist aufwändiger als Saugertuning.
Oettinger tunt den auf 240PS / 360 Nm
Sowohl im Golf als auch A3
Zitat:
Seit wann denn das???
Dann wären ja die ganzen Diesel aufwendiger zu tunen als die Benzinsauger.
Bei Turbos macht man normalerweise einfach Chiptuning und fertig,
Ich verstehe gerade nicht was du genau meinst?! Die von dir aufgezählten Angebote für Saugertuning sind auch bloss chiptuning.
HI,
wenn man nur chipt kommt eine Mehrleistung von ca 30-40 PS heraus.
Ändert man noch einige andere Dinge sprich Auspuffanlage, Nockenwelle usw. kann man auch mehr aus einem Fahrzeug holen.
Gute Chipper sind ABT, MTM oder Rothe zu anderen würd ich nicht gehen. Denn die arbeiten eng mit Audi und VW zusammen.
Preise liegen mit Einbau kosten allerdings über 1000 EUR! Wenn man was unter 1000 EUR bekommt würd ich das nicht verbauen. Wer so ein Auto fahren kann der kann auch ein gutes Chiptuning verbauen/machen.
Ob man nur wg. 30PS an Mehrleistung soviel Geld investieren sollte .... ob sich das rechnet ?
Wie lange hält der Motor danach noch ? Das Chiptuning die Lebensdauer vermindert ist ja wohl klar. Heißt jetzt nicht das er nach 100000km kaputt geht aber mehr Leistung mehr Verschleiß usw.
Deshalb finger weg, lohnt sich nicht, das ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Cathul
Schau dich mal bei den Chiptunern um,glaube auch bei Abt usw das gleiche Bild, 3.2 Liter + 25 PS
Kann ich nicht so recht glauben, das mit reinem Chiptuning bei einem Sauger soviel rauszuholen ist.
Gruss Bloodmoon
Villeicht interessiert es jemanden:
Habe gestern meinen TFSI Quattro bei Wimmer in Solingen chippen lassen. Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Bei Beschleunigung wie auch Endgeschwindigkeit hat sich wirklich eine ganze Menge getan. Bin begeistert.
Gruss, Martin
Zitat:
Original geschrieben von maziggy
Villeicht interessiert es jemanden:
Habe gestern meinen TFSI Quattro bei Wimmer in Solingen chippen lassen. Der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Bei Beschleunigung wie auch Endgeschwindigkeit hat sich wirklich eine ganze Menge getan. Bin begeistert.
Gruss, Martin
Welche Leistung hat er jetzt? (PS, NM)
Eigentlich sollte sich an der Endgeschwindigkeit ja nicht so viel ändern beim chippen. Lediglich ein paar km/h (3-7 km/h)
gruß,
®i©
Laut Wimmer +35PS und 350NM.
Die Karre hatte 3000km weg und irgendwie war bei max. 230 "mit Anlauf" laut Tacho Feierabend. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein ;-).
Ich habe mich fuer Wimmer entscheiden, da sie aus folgenden Gruenden fuer mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben:
- Kein Schwatzen von wegen 50PS Mehrleistung und so. Ist meiner Meinung nach nicht ganz realistisch und wenn man es uebertreibt, leidet der Motor eher darunter.
- Die 350NM liegen "erst" bei 2.200 U/min an, damit die Kupplung nicht schlapp macht.
- Sehr kompetente und freundliche Beratung
- Das erste Jahr NSA Garantie war mit im Preis enthalten
Wie gesagt, bin ich nach meiner gestrigen Autobahntestfahrt voll begeistert. Der Durchzug - auch bei höheren Geschwindigkeiten - ist grandios und absolut nicht mit vorher zu vergleichen. Bzgl. Spritverbrauch sieht es laut FIS so aus, als wenn in der Stadt ein halber Liter weniger und bei Vollgas ein Liter mehr verbraucht wird.
Jetzt geht wirklich die Post ab
Gruss, Martin