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Chip für 120d?
HI,
bin noch ne Probefahrt davon entfernt mir nen 120d zuholen.
Was ich gern vorher wissen würde, gibt es einen Tuner der Chip Tuning für Fahrzeuge mit DPF anbieter ohne das mir der DPF abraucht wenn ich mal Vollgas fahre.
Skn sagt zwar es würde keine Probleme geben und der wäre in der Garantie mit eingeschlossen nur die Garantie geht nur 1 jahr glaubig und meistens gehen Teile ja immer erst nach der Garantie flöten.
Was habt ihr für Erfahrung mitm 120d Chip??
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20 Antworten
AC-Schnitzer meint das Problem im Griff zu haben. Viele BMW-Händler bieten AC-Schnitzer an. Man kann sich allerdings auf einen durchaus kritischen Standpunkt zum Tuning per Einbaubox stellen, doch lies selbst:
AUTO BILD test & tuning 4/2005
Die Quintessenz des Artikels ist, dass ein Diesel mit PF nicht chiptunbar ist, da er durch den erhöhten Russanteil permanent im Regenerationsmodus läuft und somit den PF überlastet und zudem mehr verbraucht.
Ich halte den Artikel auch aufgrund der logischen Beispiele für seriös und würde Chiptuning nur noch für Diesel OHNE PF empfehlen, auch wenn empfehlen dabei das falsche Wort ist...
Mails an den jeweiligen Anbieter bringen dabei nichts, da kein Anbieter sagen wird, dass sein Chip den Filter kaputt macht. Aus dem Artikel wird auch ersichtlich, dass filterverträgliches Chiptuning nur mit geringen Leistungssteigerungen machbar ist. Diese Leistungssteigerungen von vllt 5-10PS maximal sind aber subjektiv kaum wahrnehmbar und belasten dennoch schon zusätzlich den Filter. Eine Investition von 1000 Euro ist daher schwachsinnig. Kein Anbieter wird das allerdings publik machen, da sobald so eine Mail das Haus verlässt sie sofort in einem Forum wie MT landet.
Ich halte den Artikel darüber hinaus für seriös, da Test&Tuning bzw. Sportscars eigentlich ein Magazin ist, dass auf Anzeigenkunden oder "Sponsoren" wie die einschlägigen Chiptuner angewiesen ist und so auch keinen Vorteil von einer schlechten Bewertung des Chiptunings haben kann.
Wer mich kennt, weiß sicherlich, dass ich dieser Artikel meinen persönlichen Reichsparteitag darstellt, da ich noch nie ein Freund von Chiptuning war.
Sicherlich gibt es aber Modelle, bei denen eistungssteigerungen via Chip im gewissen Maße gut machbar sind (z.B. der 1.8T von VW/Audi).
Bei einer Mehrleistung von etwa 20% wie beim 120d(200PS statt 163PS) sollte man sicher aber schon mal fragen, wie lange der Motor und die restlichen Komponenten bei Volllast das ganze vertragen. Fünf min Höchtgeschwindigkeit auf der Autobahn können schon reichen um gewissen Teile wie den Turbo über seine Grenzen zu bringen.
Re: Chip für 120d?
Zitat:
Original geschrieben von tobiw83
bin noch ne Probefahrt davon entfernt mir nen 120d zuholen.
Was habt ihr für Erfahrung mitm 120d Chip??
Wenn dir die Leistung nicht reicht, gibt's nur einen vernünftigen Vorschlag: Kauf dir den 130i.
Re: Chip für 120d?
Zitat:
Original geschrieben von tobiw83
HI,
bin noch ne Probefahrt davon entfernt mir nen 120d zuholen.
Mein Vorschlag wäre den 120d erstmal auszuprobieren bevor Du ans tunen denkst.
Gruß
Re: Re: Chip für 120d?
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Mein Vorschlag wäre den 120d erstmal auszuprobieren bevor Du ans tunen denkst.
Gruß
Er solle aber einen Fahrer der min 10 t km auf der Uhr hat!!!
Sonst denkt er wirklich der 120d wäre langsamer als ein alter E46 320d oder TDIs
hab jetzt nen 325i, bin schon den 320d e46 gefahren, bin gespannt auf di mit dem 120d..... der wagen hat gflaubig 8000km gelaufen, ist von bmw ein fahrzeug
Mein Kumpel hat damals seinen 120d von einem BMW Vertragshändler mittles AC-Schnitzer Chip-Tuning chippen lassen. Die Leistung ist von 163 PS auf 198 PS gestiegen. Die Eintragung beim TÜV war in den kosten mit drin. 1000 Euro hatte er dafür bezahlt. Eine Garantie von einem Jahr auf Motor und Getriebe waren dabei inklusive. Das Ding geht nach dem Chip wie hölle, dass kann ich sagen. Der Verbrauch ist laut Aussauge meines Kumpels auch gesunken. Liegt an jedem selber, nur der Leistung ist deutlich spürbar.
Fujin
Garantie auf Motor und Getriebe ist gut, denn was kaputt geht ist was Anderes ...
Betroffen sind vorallem Turbolader und Partikelfilter. Hast du keinen Filter ist es natürlich ungefährlicher, aber dennoch kein Freibrief zum Chiptuning.
Zitat:
Bei einer Mehrleistung von etwa 20% wie beim 120d(200PS statt 163PS) sollte man sicher aber schon mal fragen, wie lange der Motor und die restlichen Komponenten bei Volllast das ganze vertragen. Fünf min Höchtgeschwindigkeit auf der Autobahn können schon reichen um gewissen Teile wie den Turbo über seine Grenzen zu bringen.
Bis jetzt keine Probleme - jede Woche lange Vollgasetappen im letzten Gang bis er ganz ausgedreht hat. Das nun seit Juli letzten Jahres, oder in Km ausgedrückt über 75000.
Aber die Meinungen über Sinn und Unsinn von Chip-Tuning sind so verschieden wie die über die Religionen. Nur, das die Gegner des Chip-Tunings in den seltesten Fällen eigene "Erfahrungen" (im wahrsten Sinne des Wortes) haben, sondern meistens nur Aufgrund von aufreißenden Zeitungsberichten ihre Meinung haben, oder eine Schwester haben, von dessen Bruder der Freund und dessen Sohn einen höllischen Motorschaden wegen Chip-Tuning hatten.
hast du nen filter drin?
Zitat:
hast du nen filter drin?
Ich vergass zu schreiben: Nein, kein Filter.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Bis jetzt keine Probleme - jede Woche lange Vollgasetappen im letzten Gang bis er ganz ausgedreht hat. Das nun seit Juli letzten Jahres, oder in Km ausgedrückt über 75000.
Wieviel hat den dein 1er insgesamt gelaufen ?
und wie hat sich dein Verbrauch nach 30 bzw 50 000 KM eingependelt?
Zitat:
Wieviel hat den dein 1er insgesamt gelaufen ?
75000 Km
Zitat:
und wie hat sich dein Verbrauch nach 30 bzw 50 000 KM eingependelt?
Bei gerechneten 7,5 Litern, wobei viel AB mit hohem Vollgasanteil dabei ist.