1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Chip für Ibiza 6L

Chip für Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:50

Hallo!

Ich fahre einen Ibiza 6L und habe nur 86 Ps, hätte aber schon gern eine Leistungssteigerung! Hab mich jetzt einige Zeit umgeschaut und nicht wirklich allzuviel für nen Benziner gefunden! Jetzt hab ich was gefunden was sich doch sehr interessant anhört und wollte mal eure Meinung dazu wissen! Es wäre schön wenn Ihr mir helft!

Also schonmal Danke, Gruß Maja

PS: Der Link zu dem Chip: reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=4980_4999&products_id=34912

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du das Kleingedruckte auch gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard Motorsport

Der Sprintbooster kann keine Wunder vollbringen und erhöht auch nicht die Motorleistung oder die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges!

Was hier angeboten wird ist das sog. Eco-Tuning bei den Saugmotoren. Das bieten unter anderem auch seriöse Tuner wie skn an.

Hier kannst du dich mal etwas einlesen. Betrifft zwar den 1.6er Motor aber im Grunde ist es wohl doch eher ne Glaubensfrage.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:10

Ja auch das habe ich gelesen aber es steht ja auch drin das es durch die Optimierung der Gasannahme zu einem geringeren Spritverbrauch und einer Leistungssteigerung gerade in den ersten Gängen kommt! Mir geht es gar net unbedingt so um eine höhere Endgeschwinigkeit, aber beim überholen usw. wäre ein wenig mehr Bums schon net schlecht!

Maja

Zitat:

Original geschrieben von maja0209

Ja auch das habe ich gelesen aber es steht ja auch drin das es durch die Optimierung der Gasannahme zu einem geringeren Spritverbrauch und einer Leistungssteigerung gerade in den ersten Gängen kommt! Mir geht es gar net unbedingt so um eine höhere Endgeschwinigkeit, aber beim überholen usw. wäre ein wenig mehr Bums schon net schlecht!

Maja

Aber wie soll eine Leistungssteigerung ohne Erhöhung der Motorleistung von statten gehen? Diese Angaben widersprechen sich einfach mMn. !

Ich frage mich bei solchen Angeboten immer warum mir z.B. von ABT ein Preis von ca. 100-150Euro pro PS beim Sauger genannt wurde. (Nur um das mal zu verdeutlichen ABT hätte mir für 10PS mehr zwischen 1000 und 1500Euro abgeknüpft). Und das wäre wahrscheinlich nicht mal annähernd spürbar. ;)

am 21. Oktober 2009 um 12:41

nee, finger weg von solchen dingens!

versprochen wird viel, gehalten leider nur wenig bis gar nichts, ähnlich wie bei den ominösen powerboxen auf ebay!

wenn schon, dann eine ordentliche kennfeldoptimierung am prüfstand mit leistungsmessung und allem drum und dran!

kostet zwar 500€ aufwärts, bringt aber noch am meisten, ausserdem minimierst du die gefahr, deinen motor zu schrotten!

bei deinem motor wirds aber ohnehin schwer, kostengünstig eine relativ hohe leistung rauszuholen!

mit chiptuning (kennfeldoptimierung) sind bestenfalls 15ps und 20Nm mehr drin, darüber wirds dann richtig teuer!

theoretisch sind schon um die 150ps standfest machbar, dies würde allerdings einen quasi neuaufbau des motors bzw. verstärkung des gesamten antriebsstranges erfordern und bewegt sich mind. im 5.000er bereich!

Edit: ansonsten schließe ich mich den aussagen von WaidlerNr2 an!

ps: mit chiptuning wird dein auto zwar nicht wirklich zur rakete, wenns ordentlich gemacht ist, wirst du aber trotzdem spüren, dass dein motor etwas spritziger wird, schöner am gas hängt und etwas schöner hochdreht!

von der beschleunigung her wird sich nicht viel ändern, ebenso wie bei Vmax!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:45

Oh Gott, da kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen! Kotz! 5000 Euro, ich glaub ich werd net mehr....

Zitat:

Oh Gott, da kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen! Kotz! 5000 Euro, ich glaub ich werd net mehr....

Hi,

das ist die beste Idee wenn man mehr Leistung möchte :D

Motoren mit Turbolader kann man zwar per Chiptuning zu spürbar mehr PS verhelfen aber das geht ziemlich auf´s Material.

bei Saugmotoren wie deinem ist Chiptuning aber echt Sinnlos. Selbst die Aufwände Prüfstandsabstimmung bringt fast nichts. Das spürt man vielleicht bei der ersten Fahrt aber dann man man sich an die geringe Leistungssteigerung gewöhnt und es ist schon wieder vorbei.

Spar dir das Geld und kauf dir dann einen Wagen mit mehr PS. Da gewöhnst du dich zwar auch wieder schnell dran aber das dauert wenigstens etwas länger :D

Gruß Tobias

am 21. Oktober 2009 um 14:10

das ist die vernünftigste lösung, stimmt! ;)

nen cupra sollte es fürs erste mal tun! :D

ich wollte lediglich ein paar möglichkeiten aufzeigen um den finanziellen aufwand des unterfangens aufzuzeigen!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:02

Ok! Ihr habt mich überzeugt! Aber das mit dem neuen Auto muss noch warten! Hab ja meinen erst seit März! Deswegen kommt noch kein neuer ins Haus! Und sonst bin ich ja zufrieden...aber ich hatte halt schon mal 174 Ps! Das merkt man halt dann!

Gruß Maja

am 22. Oktober 2009 um 4:51

Zitat:

Ok! Ihr habt mich überzeugt! Aber das mit dem neuen Auto muss noch warten! Hab ja meinen erst seit März! Deswegen kommt noch kein neuer ins Haus! Und sonst bin ich ja zufrieden...aber ich hatte halt schon mal 174 Ps! Das merkt man halt dann!

Gruß Maja

warum der abstieg? ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:07

Naja als Abstieg würde ich es nicht bezeichnen! Höchstens bei den PS!

Es hat halt das Geld gefehlt! Da ich aber unbedingt ein Auto gebraucht habe und mir der Ibiza wirklich gefallen hat, ist er es halt geworden! Bei der Firma O... hätt ich nur die hälfte für das Geld bekommen (Da gabs noch Fensteröffner zum leiern)! Bin ja auch sonst zufrieden, kann übern Rest vom Auto wirklich net meckern! Ich lebe halt jetzt nach dem Motto : Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Gruß Maja

am 22. Oktober 2009 um 12:30

Zitat:

Ich lebe halt jetzt nach dem Motto : Wer langsam fährt wird länger gesehen!

:p

von der seite hab ichs noch gar nicht betrachtet! :D

als abstieg war der ibiza auch nicht gemeint, sondern halt nur leistungsmäßig! ;)

is ja ansonsten ein top auto, der kleine (hab in der firma selbst einen aber mit nur 75ps :D)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:39

Danke, das ist lieb! Aber das Motto stammt net so ganz von mir sondern von meiner Tussi-Freundin! Damit versucht sie mich wegen meiner wenigen PS aufzuheitern! Ich hab es halt übernommen! Aber lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht!

Hey, Kopf  hoch. Ich sag nur: Willkommen im Ibi-Club. Auch ich habe den "Abstieg" gemacht. Von einem Audi C4 auf den Ibiza. Ja gut, meener hat 100 Pferdchen. Aber trotzdem wars am Anfang schon komisch. Auf Anhieb in ne Parklücke. Auf der Bahn macht auch keiner mehr Platz. Aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt und wer keinen Platz macht, es gibt ja noch die rechte Spur ...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:32

Oh das ist aber lieb gesagt! Da freu ich mich aber das es noch jemand so geht wie mir!;-)

Deine Antwort