ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chip gesteckt und gelötet im Steuergerät?

Chip gesteckt und gelötet im Steuergerät?

Themenstarteram 12. April 2004 um 11:07

Weiss jemand ob es Baujahrabhängig ist ob ein Chip gesteckt oder gelötet ist? Es geht hier um einen 95er ABS-Motor. Bei meinen damaligen 94er ABS war er gelötet. Ab wann sind die Steckbrücken verlötet?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2004 um 11:18

original sind sie immer gelötet was ich weiss..

nur sobald du mal nen chip drinnenhast, kommt meist ein sockel rein, um ihn leichter wieder zu tauschen

 

dass dir ein chip beim abs motor nix bringt weisst eh, oder ???

Themenstarteram 12. April 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

dass dir ein chip beim abs motor nix bringt weisst eh, oder ???

Hab hier noch einen rumfliegen aus alten Tagen, mal gucken was rauskommt mit Plattenluftfilter, entferntem Heizigel und Schricknocke mit verstellbarem NW-Rad. Das mit dem Chip alleine nichts spürbares passieren wird ist klar.

ich hab auch den selben motor-- was hast du dir genau für ne nocke gekauft??? brauch auch noch eine!!

am 12. April 2004 um 13:09

@cabriodriver:

sorry, das is jetzt net bös gemeint, aber bist du wahnsinig ?

ein chip beim abs an sich bringt schonmal +1 ps oder so *g*

andere nockenwelle, gut warum nicht

plattenfilter bringt auch so gut wie nix

 

kanäle bearbeiten und so, dann lass ichmri einen chip schon einreden, aber icht "probieren wir den mal", sondern wenn, dann zum tuner, und nen chip exakt auf das auto, bzw, den neuen zustand des autos abstimmen, und nicht einfach irgendwas einbauen, der u.a. net auf die nocke, oer gar nen anderen luftfilter abgestimmt ist...

Themenstarteram 12. April 2004 um 13:25

Probieren geht über studieren, wnen der Motor hops geht ist wenigstens nen Grund nen anderen reinzuschmeissen bzw. 90PS ABS-Motoren gibt es ja wie Sand am Meer. Halte nichts von zigtausend Mark....ähhhh. Euro für sowas auszugeben.

@Wuppertaler

Ist ne 268er Schricknocke, da höhere Gradzahlen härte Ventilfedern benötigen und im Leerlauf zu unrund werden. ist immerhin nen Alltagsauto

also ne 268er kann ich ohne probleme nehmen ohne noch was anderes ändern zu müssen ja?

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

original sind sie immer gelötet was ich weiss..

nur sobald du mal nen chip drinnenhast, kommt meist ein sockel rein, um ihn leichter wieder zu tauschen

 

dass dir ein chip beim abs motor nix bringt weisst eh, oder ???

Hi !

Falsch ist Bj. abhängig ist beim VR6 auch so die im B3 waren gesteckt und ab B4 war gelötet.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2004 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von st220

Hi !

Falsch ist Bj. abhängig ist beim VR6 auch so die im B3 waren gesteckt und ab B4 war gelötet.

Gruss

Und ab welchem Baujahr war das? Ist ja beim Golf vielleicht genauso gehandhabt worden. Geht darum ob ich den eben so austauschen kann oder wegen Lötarbeiten einen Tag auf meinen Wagen verzichten muss.

Hi !

Beim Passat VR6 war das ab Ende 93 so es die Chips gelötet waren ! Schraubs halt einfach auf und schau nach ich habs auch so gemacht ist ganz einfach bin mittlerrweile Profi drinn :-)))

Gruss

Themenstarteram 12. April 2004 um 14:47

Nur zum gucken ist es mir zu viel Arbeit. Wischer ab, dann das blöde Abdeckplastik mit den blöden Plastikschrauben entfernen, Steuergerät losschrauben, Batterie abklemmen und dann noch das Steuergerät aufschrauben.........bin da zu faul zu, wenn es so jemand weiß? *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Nur zum gucken ist es mir zu viel Arbeit. Wischer ab, dann das blöde Abdeckplastik mit den blöden Plastikschrauben entfernen, Steuergerät losschrauben, Batterie abklemmen und dann noch das Steuergerät aufschrauben.........bin da zu faul zu, wenn es so jemand weiß? *ggg*

Hi !

Ist das beim Golf anders ? Also ich muss den Wischer nicht abmachen und die Bat. lass ich auch immer drann !

Gruss

also ich musstde bei meinem ausbau auch den wischer abmontieren, da ich nen bonrath einarmwischer hab...

 

hab mein steuergerät auch noch nice aufgemacht- aber kann mir jamand sagen, wer so ein stecksockel überhaupt einlötet, wo man so einen herbekommt und wieviel das ungefähr kostet???

Hi !

Tja das ist so ne Sache da muss einer rann der das kann sonst ist evetuell dein Stg im A... also hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um.Der orginal wurde bei mir extra kaputt gemacht beim Ausbau da da die Chance höher ist das das Stg. überlebt und dann wurde ein Stecksockel eingelötet auf dem man nun die Chips wecheln kann wie man will !

Gruss

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:28

Auslöten ist doch kein Problem mit nem Absauger dann das heisse Lötzinn "wegsaugen"

Stecksocke gibr es bei www.conrad.de für nen paar Cent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chip gesteckt und gelötet im Steuergerät?