Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. chip oder box?

chip oder box?

Audi A4 B6/8E

hallo,

möchte bei dem neuen a4 2.0 tdi die leistung steigern.was könnt ihr mir da empfehlen? das steuergerät will ich ungern anfassen,ich hatte mal etwas gelesen über zusatzsteuergerät die mann eventuell einbauen kann!!hat da jemand vielleicht erfahrung gemacht????????

Ähnliche Themen
24 Antworten

www.Dieselschrauber.de

als Suchworte: Tuning, Box, Chip eingeben.

Da gibt es einen allumfassenden Artikel;)

Prizipell gilt: Viel Kohle: TÜV/ABE

Wenig Kohle: Kein TÜV/kien ABE

Hast Du Dir das mit dem Tuning genau überlegt?

Die meisten Bauteile im Fahrzeug sind nicht auf ein höheres Drehmoment durch Tuning ausgelegt. Zum Beispiel das Zweimassenschwungrad, die Getriebelager, die Achswellen, usw.

Wenn, dann würde ich ein ABT-Tuning empfehlen, da diese mit der Audi AG ein interne Gewährleistungsabwicklung haben.

Geht das schon wieder los mit Abt und Audi (Garantie /Gewährleistung) Also auch Oettinger ist Audi Vertragshändler aber die Garantie auf die vom Tuning betroffenden Teile übernimmt immer der Tuner nie Audi!!!!!! Egal ob der Tuner Abt heißt!!!!

Das einzige was z.B. auch Oettinger macht ist ggf. Reperaturen die durch das Tuning entstanden sind durch Audi abwickeln zu lassen, damit man das Auto nicht hunderte v. Kilometer zum Tuner wieder bringen muß. Wie das bei anderen Tuner aussieht weiß ich nicht.

Und zum Thema Box oder Chip, kenne mich nicht so gut aus mit den Boxen aber bei einem vernümpftig programierten Chip liegst Du m.E. immer besser.

Gruß

Karsten

Ich bin zwar nicht up-to-date was das das chipen angeht, aber soweit ich weis ist es bei einem gechipten fahrzeug nicht mehr möglich den fehlerspeicher auszulesen.

Würde mich mal interessieren ob das immer noch der fall ist. Was sagen die Profis. Wo ist Heinz S. :D

HihiMan

,

also bei einem gechippten Auto ist es auf jeden Fall möglich, da mir die Jung von Oettinger sogar nach dem Einbau den Fehlerspeicher ausgelesen haben um zu schauen ob soweit alles in Ordnung ist, wie es bei einer Box ist weiß ich nicht. Das war vor ca. 2Monaten

Gruß

Karsten

Hallo

Bei gechiptem Fahrzeug ist das Auslesen des Fehlerspeichers immer möglich!

(zumindest beim B5, und dort zig mal ausprobiert).

Ich persönlich traue den Boxen nicht und würde immer Chiptuning bei einer guten Tuningfirma(ABT, MTM usw.) vorziehen.

1. Eine nachträgliche Feineinstellung ist noch möglich

2. Diese Firmen bieten Gewährleistung, was du bei einem Chip von ebay für 10€ vielleicht nicht erwarten kannst.

Fahre meinen B5 1,8T seit 60000 km und hatte noch nie Probleme in direktem Zusammenhang mit dem Chiptuning......na gut..einmal ist mir ein Druckschlauch abgeflogen, aber das ist ja nur ein minimales Problem.

Gruß

box ?

 

ich bin wohl nicht ganz up-to-date.

über was für eine box berichtet ihr denn? meint ihr eine airbox?

Re: box ?

 

Zitat:

Original geschrieben von horch90

ich bin wohl nicht ganz up-to-date.

über was für eine box berichtet ihr denn? meint ihr eine airbox?

Guckst du hier z.B.: www.kw-systems.de

am 30. September 2004 um 7:56

Oder Hier:

Speed-Buster

Oder Hier:

PBox

Aber ich bin doch eher ein Freund des Chippen, da eine Powerbox, auch eine gute... dem Steuergerät nur falsche Daten liefert!.

Hier kann es zu Fehlereinträgen im Steuergerät kommen.

Beim guten Chiptuning , und es gibt auch noch andere als ABT und Oetinger z.B. .... :-) lieber keine weitere Werbung... lieber linke Seite (hier im Forum)unter Partner da stehen auch welche, wird dir der Chip angepasst aufs Auto und das Motorsteuergerät verarbeitet weiterhin originale Signale . Chiptuning ist auch nicht über Diagnose festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Prügler

Oder Hier:

Speed-Buster

Oder Hier:

PBox

Aber ich bin doch eher ein Freund des Chippen, da eine Powerbox, auch eine gute... dem Steuergerät nur falsche Daten liefert!.

Hier kann es zu Fehlereinträgen im Steuergerät kommen.

Beim guten Chiptuning , und es gibt auch noch andere als ABT und Oetinger z.B. .... :-) lieber keine weitere Werbung... lieber linke Seite (hier im Forum)unter Partner da stehen auch welche, wird dir der Chip angepasst aufs Auto und das Motorsteuergerät verarbeitet weiterhin originale Signale . Chiptuning ist auch nicht über Diagnose festzustellen.

Bei einer vernünftigen Box gibts auch keine Fehleinträge oder ähnliches,ich hab damit noch nie Probleme gehabt.Festzustellen ist die Box auch nicht.Beim 2,0 TDI kann man ein Chiptuning aber feststellen,es muß nämlich ein Teil der Software gesperrt werden,sonst kann es beim nächsten Werkstattaufenthalt zu Problemen kommen.

am 30. September 2004 um 14:23

Zitat:

sonst kann es beim nächsten Werkstattaufenthalt zu Problemen kommen.

Du meinst die Softwareupdates die evtl. draufgebügelt werden?

Ich bin zwar nicht der Chip-Spezi aber das haben die schon recht gut im Griff die Chiptuner. Hab mich da einige Zeit mal mit beschäftigt und durch so ein Forum von Chiptunern durchgelesen.

Deine Steuergeräte Type vom 2,0TDI nennt sich EDC16 und wird mit einem Spezialprogrammiergerät programmiert hergestellt von einer Firma CSW aus Wolfsburg (welch zufall) und das haut soviel man dort lesen konnte ohne Probleme hin.

Wie gesagt ich bin kein Profi ich hab da nur viel gelesen weil wenn ich sowas an meinem Fahrzeug machen lasse dann bin ich da schon recht skeptisch.

Chiptuning

 

Hab 2 Erfahrungswerte :

Mein letztes Auto war ein A3 und den hatte ich gechipt mit Softwareänderung am Steuergerät.

Keinerlei Probleme über 80000km .

Jetzt fahre ich einen A4/B5 gechipt mit Zusatzbox - Supereinfach ein/auszubauen, keinerlei Fehlereinträge, super Leistung und das alles billig und mit TÜV.

Benny1006

am 30. September 2004 um 20:24

habe von Hopa-Tec die Box einbauen lassen und bin begeistert.

Dazu einen Kippschalter(versteckt),so das ich je nach Bedarf das Dingens ein-bzw.ausschalten kann.

kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine Box genausogut abgestimmt ist wie ein Chip. Schon deshalb nicht weil bei dem Chip nachträglich nochmal alle Daten kontrolliert und ggf. sogar geändert werden also (Fahrzeugspezifisch), auch betreffend der Abgaswerte usw. Bei mir wurde sogar nach einer Probefahrt das ein und andere noch verstellt so das er super ruhig und durchzugstark ist.

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen