ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip oder Kennfeld beim 160 KW/218 PS im Allroad Erfahrungen

Chip oder Kennfeld beim 160 KW/218 PS im Allroad Erfahrungen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:19

Hallo zusammen, nach ca. 10 Jahren 4F werde ich mir demnächst einen A6 4G allroud Automatik von 2017 zulegen. Ich möchte das auto wieder 10 Jahre fahren jedoch mit ein paar Pferden mehr. Mein 4F hatte ABT besucht jedoch ist mir das für den 4G mit knapp 2,5K zu teuer (auch wenn ich sehr zufrieden war!). Gibt es hier Erfahrung mit Alternativanbietern ala DTE, Racechip, etc.? Das anvisierte Ziel sollte bei um die 250PS liegen.

 

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

PS: habe die SuFu bereits bemüht jedoch nichts für diese Motorvariante gefunden.

Beste Antwort im Thema

Da kannst du generell zu fast jedem gehen in der Nähe, der nen Laden mit guter Bewertung hat auf Google/Facebook usw. und zumindest ne Garantieerweiterung ala NSA Garantie anbietet bis 2 Jahre/5 Jahre Fahrzeugalter. Wichtig ist ihn natürlich in der Nähe zu haben, falls doch mal Probleme auftreten. MTM und ABT kochen auch nur mit Wasser.

Von einem Tuning auf einen Neuwagen, während die Garantie noch läuft oder mit dem Produktionsstop würde ich abraten. Jetzt gibts den Abgasskandal bei Audi hier wird auch für diesen Motor noch das ein oder andere Update kommen innerhalb eines Jahres, teilweise wirst du dazu auch gezwungen es aufzuspielen.

Und fürs erneute aufspielen/anpassen darfst du leider immer Kohle da lassen beim Tuner. Außerdem hat jedes Fahrzeug Kinderkrankheiten, Audi windet sich aus allem raus, und die "Tuning-Garantie" schützt auch nicht alles bzw. nur bis zu nem bestimmten Wert (Höchstsumme ca. 6600 Euro).

Ich bin selbst kein Freund dieser Tuning-Boxen da, hier durch das Motorsteuergerät trotzdem noch einige Funktionen "limitiert" sind und diese Boxen auch oft Fehler produzieren. Jemand fährt mit Wohnanhänger den Berg hoch, Fahrzeug zieht plötzlich nicht mehr richtig - Fahrzeug im Notlauf auch andere Probleme ab 215 Km/h - Box abgesteckt-> Fahrzeug fährt normal den Berg hoch mit dem Hänger als wäre nie was gewesen und die Probleme oben herum ab 215 km/h sind auch weg. Hersteller schiebt es auf Fahrzeug/Motorprobleme und die Rückgabefrist ist abgelaufen.

Ob du den 218PS oder den 272 PS 3.0 TDI mit Quattro nimmst wenn du tunen willst, ist herzlich egal. Beide Motorvarianten wurden ohne Probleme oder Nachrüstungen auf ca. 320 PS und 680 NM schon problemlos gebracht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

MegaSpeed Heiligenhaus

Warum nicht den 272er kaufen?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:10

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Juni 2018 um 20:04:28 Uhr:

Warum nicht den 272er kaufen?

Habe ich als allroad nicht gefunden (budget) und aktueller verkaufsstopp.

Ich würde warten, der Verkaufsstopp macht ihn preislich noch attraktiver. Aber wenn es die Zeit nicht zulässt, dann ist natürlich auch der 218er eine gute Wahl.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 7:30

Ich hatte mir jetzt dieses raus gesucht, sollte das jemand verbaut haben wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar!

Asset.PNG.jpg

Man wird immer 2 Meinungen auf Deine Frage erhalten. "Richtig" wird es nur mit Kennfeldoptimierung.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:25

Zitat:

@timilila schrieb am 10. Juni 2018 um 10:08:51 Uhr:

Man wird immer 2 Meinungen auf Deine Frage erhalten. "Richtig" wird es nur mit Kennfeldoptimierung.

Empfehlungen von Kennfeldoptimierung bzw. Anbietern (auser ABT)?

Da kannst du generell zu fast jedem gehen in der Nähe, der nen Laden mit guter Bewertung hat auf Google/Facebook usw. und zumindest ne Garantieerweiterung ala NSA Garantie anbietet bis 2 Jahre/5 Jahre Fahrzeugalter. Wichtig ist ihn natürlich in der Nähe zu haben, falls doch mal Probleme auftreten. MTM und ABT kochen auch nur mit Wasser.

Von einem Tuning auf einen Neuwagen, während die Garantie noch läuft oder mit dem Produktionsstop würde ich abraten. Jetzt gibts den Abgasskandal bei Audi hier wird auch für diesen Motor noch das ein oder andere Update kommen innerhalb eines Jahres, teilweise wirst du dazu auch gezwungen es aufzuspielen.

Und fürs erneute aufspielen/anpassen darfst du leider immer Kohle da lassen beim Tuner. Außerdem hat jedes Fahrzeug Kinderkrankheiten, Audi windet sich aus allem raus, und die "Tuning-Garantie" schützt auch nicht alles bzw. nur bis zu nem bestimmten Wert (Höchstsumme ca. 6600 Euro).

Ich bin selbst kein Freund dieser Tuning-Boxen da, hier durch das Motorsteuergerät trotzdem noch einige Funktionen "limitiert" sind und diese Boxen auch oft Fehler produzieren. Jemand fährt mit Wohnanhänger den Berg hoch, Fahrzeug zieht plötzlich nicht mehr richtig - Fahrzeug im Notlauf auch andere Probleme ab 215 Km/h - Box abgesteckt-> Fahrzeug fährt normal den Berg hoch mit dem Hänger als wäre nie was gewesen und die Probleme oben herum ab 215 km/h sind auch weg. Hersteller schiebt es auf Fahrzeug/Motorprobleme und die Rückgabefrist ist abgelaufen.

Ob du den 218PS oder den 272 PS 3.0 TDI mit Quattro nimmst wenn du tunen willst, ist herzlich egal. Beide Motorvarianten wurden ohne Probleme oder Nachrüstungen auf ca. 320 PS und 680 NM schon problemlos gebracht.

Zitat:

@OnSerious schrieb am 10. Juni 2018 um 18:51:51 Uhr:

 

Ob du den 218PS oder den 272 PS 3.0 TDI mit Quattro nimmst wenn du tunen willst, ist herzlich egal. Beide Motorvarianten wurden ohne Probleme oder Nachrüstungen auf ca. 320 PS und 680 NM schon problemlos gebracht.

Damit meinst du sicherlich die CRTx Kennbuchstaben oder?

Für die neueren Modelle mit CZVx und MD1 Steuergeräten gibt's ja angeblich noch keine Möglichkeiten um flashen zu können so weit ich informiert bin.

Zitat:

@Hansilang schrieb am 12. Juni 2018 um 11:07:13 Uhr:

Zitat:

@OnSerious schrieb am 10. Juni 2018 um 18:51:51 Uhr:

 

Ob du den 218PS oder den 272 PS 3.0 TDI mit Quattro nimmst wenn du tunen willst, ist herzlich egal. Beide Motorvarianten wurden ohne Probleme oder Nachrüstungen auf ca. 320 PS und 680 NM schon problemlos gebracht.

Damit meinst du sicherlich die CRTx Kennbuchstaben oder?

Für die neueren Modelle mit CZVx und MD1 Steuergeräten gibt's ja angeblich noch keine Möglichkeiten um flashen zu können so weit ich informiert bin.

Tuning beim Allroad mit DSG? Diese schwere Kiste zerrt stärker am Antriebsstrang als dein kleiner 4F 2.0. Einen getunten DSG-Allroad wirst du dann keine 10 Jahre fahren. Tuning hält da eher einer mit Wandler durch, hierzulande nur BiTu.

Eventuell gibt es Gebraucht-Re-Importe vom Allroad mit Wandler - z.B. in USA (und ein paar anderen Ländern) wurde der A6 4G Allroad immer mit Wandler auch ab dem kleinsten 2.0 Motor ausgeliefert. Korea-Rückläufer wurden auch von Ingolstädter Mitarbeitern gefahren ...

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:15

Zitat:

@Nikmot schrieb am 12. Juni 2018 um 19:54:28 Uhr:

Zitat:

@Hansilang schrieb am 12. Juni 2018 um 11:07:13 Uhr:

 

 

Damit meinst du sicherlich die CRTx Kennbuchstaben oder?

Für die neueren Modelle mit CZVx und MD1 Steuergeräten gibt's ja angeblich noch keine Möglichkeiten um flashen zu können so weit ich informiert bin.

Tuning beim Allroad mit DSG? Diese schwere Kiste zerrt stärker am Antriebsstrang als dein kleiner 4F 2.0. Einen getunten DSG-Allroad wirst du dann keine 10 Jahre fahren. Tuning hält da eher einer mit Wandler durch, hierzulande nur BiTu.

Eventuell gibt es Gebraucht-Re-Importe vom Allroad mit Wandler - z.B. in USA (und ein paar anderen Ländern) wurde der A6 4G Allroad immer mit Wandler auch ab dem kleinsten 2.0 Motor ausgeliefert. Korea-Rückläufer wurden auch von Ingolstädter Mitarbeitern gefahren ...

Mhhh aber der gleiche Strang ist doch bei den 2 größen 3.0L motor (bis auf BiTu) auch verbaut. Sofern die Komponenten gut abgestimmt sind, warum soll es Probleme bereiten? Oder willst du darauf hinaus, dass nur Kernfeld Anpassungn alle Komponenten berücksichtigen?

Es geht um das DSG Getriebe.

Die mögen nicht große Drehmomente.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 6:03

Bis 580NM müsste das dsg aber abkönnen (siehe wikipedia auszug NM der 3.0 V6 TDI). Kann denn jemand bestätigen, dass in allen 3 Modellen das gleiche DSG verbaut ist?

Asset.JPG

Natürlich kann die S-Tronic 580 NM verkraften. Der CRTD wurde damit ausgestattet, er hat 580 NM. Deswegen finde ich die Diskussion um die NM seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip oder Kennfeld beim 160 KW/218 PS im Allroad Erfahrungen