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Chip oder Speedbox

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:54

Hallo Leute!

Ich hab mich, nach Empfehlung aus dem Forum, nun für ein Motortuning für meinen 525d entschieden. Es gibt aber 2 Arten von Chiptuning. Über eine Änderung der Steuergeräte-Software oder über eine Speedbox die am Raildrucksensor im Motorraum angeschlossen wird. Welche Art von Chiptuning ist aber die bessere?

Leider hab ich noch keine Erfahrung mit Motortuning und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.

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11 Antworten

Motortuning

 

Servus Franz, ich kann Dir nur Raten - Finger weg vom Motortunen!!!! Sollte einmal was sein im Motor, dann übernimmt BMW keinerlei Gewährleistungen. Fall Du Dich doch breitschalgen läßt, dann nur von Profis wie DigiTech o. G-Power. Mein Rat: Kauf Dir einfach einen V8 oder einen Alpina, wenn du Leistung willst. Du kann mir eine EMail schicken wenn ich Dir weiterhelfen soll? Cybertool@t-online.de

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 10:51

Hallo Cybertool!

Danke für den Hinweis, aber da ich doch relativ viele KM pro Jahr fahre (ca. 18.000) und ich den Wagen auch fürs tägliche Hin und Zurück zur Arbeit benötige kommt für mich kein BMW/Alpina V8 in Frage, da diese Autos doch teuerer in der Versicherung sind und einen eher hohen Spritkonsum tätigen.

Ich glaub ich lass dann doch lieber die Finger vom Chiptuning und hoffe daß BMW später doch noch einen 540d E60 anbietet, sonst muss ich doch zum Mercedes E 400 CDI greifen.

Jedenfalls noch mal Danke für den guten Rat

BENZ

 

Bevor Du Dir einen Benz kaufst, nimm lieber den Mini Diesel! ggg

Nein mal im ernst. Es gibt natürlich Spitzenhersteller die eine 525d flott machen können. Wenns Dir wert ist dann mach das, denn BMW übernimmt sowieso nie Haftung. Die winden sich genauso wie alle anderen von der Verantwortung. Ich geb Dir mal Nummer von Tunern: 06571/147350 in 54516 Wittich oder MP-Tuning&Desing in 94522 Wallersdorf (Niederbayern), oder www.chiptec-tuning.de und der beste Tuner ist G-Power, Küferstr. 9, 25541 Brunsbüttel, Tel: 04852/54309. Natürlich machts nicht nur der Chip aus, sondern die kleinen Feinheiten, z.B. Luftfilter oder Fächerkrümmer! Kannst Dich wieder bei mir melden, ich helfe Dir so gut ich kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erfahrung

 

Aus eigener Erfahrung mit meinem E39 520D:

Nimm keinen Chip! Den hatte ich drin und dann war der LMM kaputt, gibt es ja häufiger. Die neuen LMM werden mit neuer Steuersoftware eingebaut. Das Steuergerät nahm die Software nur nicht an, weil es nicht-BMW Chips erkannte. Freundlicherweise bot mir mein Händler an, das Steuergerät zu kaufen und die Sache in der Garantie unter den Tisch fallen zu lassen.

Chip für 300,00 Euro, Steuergerät für 650,00 Euro. Das war ein teuerer Spaß!

Aber schnell war er :D

Hallo Franz23,

ich würde dir eine Überspielung der Software des originalen Chips empfehlen. Es wird dann weder der Chip ausgetauscht, noch irgendeine Box in den Motor gehangen.

Ich habe es machen lassen und bin absolut zurfrieden und das nun auch schon seit 20000km. Das Auto fährt nun einfach ganz anders.

Siehe dazu www.hs-elektronik.com

Grüße Jan

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:44

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab jetzt fast schon so viele Meinungen gehört sodaß ich jetzt wieder nicht weiß was ich tun soll??!! :) Spaß beiseite!

Ich hab mich mittlerweile schon mal mit HS-Elektronik in Verbindung gesetzt da diese Firma mir schon mehrmals, auch von Freunden empfohlen worden ist. Da die original Software einfach optimiert wird und kein Chipaustausch notwendig ist halte ich daß doch für die bessere Lösung. Außerdem besteht die Möglichkeit meinen 525d individuell abzustimmen, um die Leistung vielleicht nicht zu stark zu steigern.

Aber allen nochmal ein großes Dankeschön für die Tips und die Empfehlungen. Es ist wirklich toll von euch wie Ihr eher Unerfahrenen hier Tips und Ratschläge gebt.

Hallo Franz23,

werde auch in den nächsten TAgen einen 525d bekommen. Poste doch mal, wie es dir ergangen ist mit dem CHiptuning und ob sich das wirklich bemerkbar macht.

 

Gruß

Jörg

am 15. Oktober 2003 um 15:18

Empfehlung

 

Hallo,

wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich Dir ebenfalls von der Tuningmassnahme abraten. Ich habe selbiges mit einer anklemmbaren Box früher sowohl an A4 als auch A6 2.5 TDI in Betrieb gehabt, dabei war jeweils der LMM dannach defekt als auch einmal der Turbolader hinüber, bei BMW Modellen ist das auch nicht anders.

Wenn überhaupt würde ich Dir zum Einspielen einer neuen Software raten. Von der alten Software wird ein Backup hinterlegt, so daß man diese wieder einspielen kann. Wenn es ein Profi macht, merkt es auch das BMW Onlinediagnosesystem nicht, ich habe es checken lassen.Geht was schief (ausser Vollcrash) kannst Du die Sw rückspielen lassen, bau bloss keinen Chip ein!

hs-elektronik. Die Angaben der Höchstgeschwindigkeiten nach dem Tuning entstammen dem Bereich der puren Fantasie, oder was vielleicht am Tacho angezeigt wird (selbst das wäre zuviel). 247km/h Vmax für einen 525d, gar 257 für einen gechippten 530d ist nicht realisierbar. Maximal springen 8-10 km/h heraus.

Auch die Drehmomentzuwächse sind mindestens 10% zu hoch angegeben. Der Preis selbst ist erheblich überzogen.

Du bekommst Software-Tuning für knapp über 520€, also wozu soviel Geld bezahlen. Schau mal zB unter amb-tuning.de Dort wird die Sw speziell auf Dein Auto optimiert zusätzl kommt ein Sportluftfilter hinein. Ich habe keine Beziehungen zu der Firma, nur soviel dazu. Ist nur ein Tip.

Du kannst mir eine PN schicken für weitere Infos.

Gruß

J.

Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass der Inhaber von HS-Elektronik nach dem Chipen eine Testfahrt mit mir gemacht hat und die 257 km/h kein Scherz sind. Der Tacho geht weit über die 250 km/h raus. Ich weiß, dass der Tacho eine Abweichung von rund 8km/h hat, aber auch die miteinberechnet kann man nicht von viel Unterschied zum angebenen Wert sprechen.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:50

Na ja die Preise für so ein Softwareupdate sind bei HS-Elektronik schon gesalzen, aber da die Stammfirma nicht allzu weit entfernt ist und ich schon viel Gutes über die Firma gehört habe riskier ich´s halt.

Ich kann mit dem Wagen persönlich vorbeifahren und sollte es Probleme geben bin ich in ner guten halben Stunde in Starnberg.

Das die Leistungsdaten, von denen auf der Website, abweichen können ist mir schon klar da ja die Leistungssteigerung je nach Laufleistung des Fahrzeugs unterschiedlich ausfällt.

Hab´s ja nicht so eilig und hab meinen Tuning-Termin erst in ca. 2 Wochen. Bin schon jetzt sehr neugierig und werds euch wissen lassen wie mein PowerDiesel dann abgeht.

am 16. Oktober 2003 um 8:27

@bmwliebhaber.

glaube ich gern, dass der tacho das anzeigt, kein problem. in der realität dürften es mit dem schaltgetriebe, dem cw-wert des fünfers, 231ps etwa 240km/h sein.

das hat mit besonders tollem chip etc, nicht viel zu tun, man kann es berechnen. es kommt zudem auch auf die reifengrösse an. der 540i kommt mit 286ps gerademal auf 267km/h ohne den begrenzer und der gechippte 530d hat mehr als 50ps weniger..

240 ist ja auch nicht gerade soo langsam :-)

j.

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