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Chip Tuning 1,8T Audi A4 B7
Hallo, ich weis vielleicht habt ihr das Thema schon tausend mal angeschnitten. Aber ich möchte bei meinen Audi A4 1,8T 163PS (130Tausen runter) Multitronic ein Chip einbauen lassen. Meine Frage an euch Profis ist, wer ist der beste Chip Tuner oder welche Firma hat am meisten Ahnung? Und macht es was aus wegen den Multitronic getriebe etwas aus? Weil es gibt ja zich verschiedene Firmen die so etwas machen. Bitte helft mir weiter.
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57 Antworten
Wegen den km würde ich mir keine Sorgen machen, kommt ja immer darauf an wie das Auto gefahren wird.
Wenn man sich reinsetzt und direkt Vollgas gibt oder immer bis in den roten Bereich dreht würde ich jedem vom Chip abraten.
Doch wegen der Multitronic würde ich auch dir abraten, habe selbst keine aber ich meine mal hier und dort gelesen zu haben das die Multitronic ein K.O. Kriterium fürs chippen wäre.
hm n chip hatte ich mir auch schon überlegt...frage die mich interessiert wie es mit der haltbarkeit des motors aussieht? da dieser ja mehr beansprucht wird.
ich denke die garantie dürfte sicher auch flötten gehn!
wenn würde ich es wohl bei ABT oder MTM machen, da ich denke das die am besten sind.
gruß der Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Ronchen
ich möchte bei meinen Audi A4 1,8T 163PS (130Tausen runter) Multitronic ein Chip einbauen lassen.Bitte helft mir weiter.
Lass es! Sei froh das deine Multitronic im Serienzustand hält
Zitat:
Original geschrieben von Dennis 1981
wenn würde ich es wohl bei ABT oder MTM machen, da ich denke das die am besten sind.
Gibt besseres bei geringerem Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis 1981
frage die mich interessiert wie es mit der haltbarkeit des motors aussieht? da dieser ja mehr beansprucht wird.
Mit deinem zweiten Satz hast du dir den ersten beantwortet.
Alte Mofa-Tuner Weisheit besagt: "Ein Helles Licht brennt kürzer". Mehr Leistung heisst zu 99% mehr Verschleiß. Irgendwann geht jeder Motor mal hopps.
Wenn deiner bei 500t KM hopps ginge, durch das Chiptuning sich die Lebensdauer auf 300tKm verkürzen wurde, du ihn aber bei 150tKM verkaufst, dann kann es dir egal sein. Blöd wäre nur, wenn du die Lebensdauer um einen so starken Zyklus verkürzt, dass es sich noch in deinem Besitz befindet, wenn er hochgeht.
Verstanden worauf ich hinaus will? ...du weißt nie wann etwas kaputt geht. Durch Chiptuning hat aber noch nie jemand die Lebensdauer seines Autos verlängeren können, soviel ist sicher.
Und wie VariTDI150PD schon gesagt: Gerade wenn du ne Multi drinn hast, wäre ich besonders vorsichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis 1981
hm n chip hatte ich mir auch schon überlegt...frage die mich interessiert wie es mit der haltbarkeit des motors aussieht? da dieser ja mehr beansprucht wird.
ich denke die garantie dürfte sicher auch flötten gehn!
wenn würde ich es wohl bei ABT oder MTM machen, da ich denke das die am besten sind.
gruß der Dennis
Siehe:
Zitat:
Original geschrieben von Wolfey
Wegen den km würde ich mir keine Sorgen machen, kommt ja immer darauf an wie das Auto gefahren wird.
Wenn man sich reinsetzt und direkt Vollgas gibt oder immer bis in den roten Bereich dreht würde ich jedem vom Chip abraten.
Und diese Veranschaulichung von Puma_King ist hoffentlich nur bildlich gemeint, ansonsten ist das völliger Schwachsinn.
Es kommt auf meine oben genannte Punkte und den Tuner an sich an...
Wenn man seinen Fahrstil mit dem Chiptuning nicht ändert, wird sich auch an der Haltbarkeit nichts ändern...
Dazu kommt das MTM und ABT viel zu teuer sind, wahrscheinlich spielen die auch nur 0815 Software auf ohne jegliches Feintuning.
also lieber sein lassen mit dem chip tuning bei meinen a4 b7 1,8t 163ps mit multitronik mit 130tausendkilometer runter? aber der ist so schwach auf der brust. habe ich dann erst gemerkt wo ich ihn gekauft hatte. oder was kann man noch ändern das er ein wenig spritziger wird? anderer auspuff? hatte auch mal was gehört von einen größeren turbo? k04 oder so wieder heisen soll? ihr seit die prifies. nicht ich. deswegen frage ich euch!
hey danke nochmals für die ganzen antworten darauf!! ;-)
Nicht der Motor ist das Problem, sondern dein Getriebe. Du hast auf klar Deutsch ein beschissenes Getriebe drin, was einfach nicht für noch mehr Leistung gebaut ist.
gibt es eine andere lösung für mein problem?
Nicht wirklich.
also ich würd aber wenn schon chippen lassen auch nur zu ABT oder MTM gehen
geben die nicht auch noch eine Garantie dazu oder geht die nur bis 100tsd KM
P.S.:
ich hab mir auch schon überlegt einen von denen rein bauen zu lassen bis ich dann gehört hab, dass beim Diesel eher der turbo bzw ein größerer LLK besser ist aber das gehört hier nicht hin
Zitat:
Original geschrieben von DrSnipers
also ich würd aber wenn schon chippen lassen auch nur zu ABT oder MTM gehen
geben die nicht auch noch eine Garantie dazu oder geht die nur bis 100tsd KM
P.S.:
ich hab mir auch schon überlegt einen von denen rein bauen zu lassen bis ich dann gehört hab, dass beim Diesel eher der turbo bzw ein größerer LLK besser ist aber das gehört hier nicht hin
Ich merke du hast keine Ahnung. Ohne eine Anpassung der Software bringt dir ein anderer Turbo/LLK absolut gar nichts! War nur bei ABT und MTM? Nur weil die im Marketingbereich gut Geld ausgeben. Hab oben schon mal geschrieben das es bessere Tuner zu günstigeren Preisen gibt die eine individuelle Anpassung vornehmen und nicht nur ne Massensoftware draufspielen!
Zitat:
Original geschrieben von Wolfey
Und diese Veranschaulichung von Puma_King ist hoffentlich nur bildlich gemeint, ansonsten ist das völliger Schwachsinn.
Es kommt auf meine oben genannte Punkte und den Tuner an sich an...
Natürlich ist es zum Teil nur bildlich gemeint, aber:
Was hat der Punkt das man nen Turbo in kaltem Zustand nicht treten und wenn er heißgelaufen ist nachlaufen lassen soll mit Chiptuning zu tun?!? Gleiches gilt fürs hochjagen!?!
Richtig, rein gar nix!
Was macht es für einen Sinn, über Chiptuning nachzudenken, wenn man diese Mehrleistung nicht abrufen will?
Es ist also Schwachsinn das Chiptuning:
1. Die Kupplung mehr beansprucht (mehr NM)
2. das Getriebe mehr beansprucht wird
3. der Turbolader mehr beansprucht wird (z.B. durch höhere Drehzahl, irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen)
Ist das dein Statement!?!
Stimmt, ein "guter" Chiptuner schafft es die Leistung zu steigern, ohne dass meine obigen Punkte zutreffen?!? :-) Auch hat der Turbo durch die erhöhte Drehzahl keine thermische Mehrbelastung. Allerdings wiederum nur bei einem "guten" Chiptuner.
Ich bitte dich, dass kannst du nicht ernst meinen! Und wenn doch, dann will ich deine Argumente hören.
Entweder bist du ein blinder Verfechter vom Chiptuning und / oder hast wenig Fachkenntnis. Ist kein Angriff, sondern meine persönliche, ehrliche Meinung.
Sicher, ein gechippter Wagen KANN halten. Tun die meisten auch. Gar keine Frage. Trotzdem ist Chiptuning nicht förderlich. Ich denke, dass kann man als FAKT stehen zu lassen. Diskussionen sind hier müßig.
hab meinen 1.8t vor etwa 4 wochen chippen lassen und würde es immer wieder machen, ist ein unterschied wie tag und nacht
aber handschaltung und erst 75 000 km...
mehr verschleiß hin oder her, nur weil ich jetzt 32 ps mehr habe fahre ich ja nicht von der ersten bis zur letzten sekunde vollgaß.
mache mir da keine sorgen, zudem ist der verbrauch bei normaler fahrweise eher gesunken