ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chip -tuning 1,9 tdi ?????ß motorschaden??????

Chip -tuning 1,9 tdi ?????ß motorschaden??????

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:18

hallo,

wollt mich erkundigen ob chiptuning bei 150 000 km, den motor schädigen kann oder nicht ????

 

bitte um ratschläge dankeeeee

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja!!!11111einself

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:36

was ja ?????? mötorschäden oder nicht ???ß

 

danke

Hallo

Wollte ich auch schon mal machen bei meinem alten A4 TDI, aber ein Bekannter ist Meister in einer Werkstatt

und er hat mir ab geraten ihn zu tunen da die Lager und alles andere einer höheren Belastung aus gesetzt werden,

und das kann muss aber nicht zum Schaden am Motor führen.

Will dir keine Angst machen, musst du selbst entscheiden, aber ich war eigentlich mit der Leistung mehr als zufrieden.

Du hast ja einen A3 TDI der müsste doch gut gehen, gegenüber ein A4 Avant TDI

Holger

jedes tuning könnte einen schaden hervorrufen ( : möglich ist alles, die frage ist wie wahrscheinlich ist es

 

es wäre sehr hilfreich zu wissen, wieviel du machen willst:

 

100PS mehr kritisch

25PS nicht mehr ganz so kritisch

 

(als beispiel)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:14

ich habe derzeit 90 ps und möchte ca. 30 ps mehr haben.,,....

Frag doch mal bei MTM nach z.B. klar denkt man sich das das die natürlich Sagen das du es machen sollst weil die etwas verkaufen wollena ber bei MTM is des genau das Gegenteil... da wird man sehr gut beraten!

am 7. Oktober 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von nik0A3

ich habe derzeit 90 ps und möchte ca. 30 ps mehr haben.,,....

Das eine Leistungssteigerung nicht unbedingt die Lebensdauer des Triebwerkes erhöht dürfte klar sein. Allerdings bin ich mir doch recht sicher, daß die meisten in einem Audi A3 verbauten Komponenten eine Leistung von 120 PS ohne Schaden zu nehmen verkraften können. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

am 7. Oktober 2008 um 21:39

Normalerweise hätte Schabuty ja schon was dazu geschrieben, jetzt mach ich das..;) Ein Motor läuft, oder eben nicht. Wenn dein Motor "gesund" ist, spricht nicht gegen eine Leistungssteigerung bei einem RENOMIERTEN Tuner. Ein Wechsel des Öls und des LMM ist VORHER anzuraten.

MTM empfiehlt bei Chiptuning außerdem den LMM alle 40tkm zu wechseln... des wurde zumindest zu mir gesagt!

am 7. Oktober 2008 um 21:59

Da ist was Wahres dran, zumindest an der Aussage..;)

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

MTM empfiehlt bei Chiptuning außerdem den LMM alle 40tkm zu wechseln... des wurde zumindest zu mir gesagt!

Davon weiß ich nichts, wieso soll er alle 40tkm raus?

(Wenn er denn so lange hält :))

Gibt es da eine Begründung zu?

Ka als ich grad am wegfahren war nachm Chippen hatt er nur so zu mir noch gesagt das ich alle 40tkm den LMM tauschen sollte... aber warum habe ich nichtmehr gefragt.

schade, würde mich mal interessieren.

Vieleicht weiß es ja hier jemand?

Das wurde mir nämlich nicht gesagt. :(

am 7. Oktober 2008 um 22:28

Einer der Herren könnte ja mal die Funktionsweise des LMM posten, dann dürfte einige klar sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Chip -tuning 1,9 tdi ?????ß motorschaden??????