Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Chip-Tuning 205 GTI 1,9 120 PS

Chip-Tuning 205 GTI 1,9 120 PS

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

hab mir nach etlichen 205er-losen Jahren, wieder mein Lieblingsauto gekauft. Einen orginalen und unverbauten 205 GTI 1,9 Bj. 92. Ich habe ihn komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Technisch ist er wieder "wie neu".

Als Krönung dachte ich mir, einen Tuning-Chip wie er derzeit in Ebay angeboten wird, einzubauen.

Zu meiner GTI-Zeit gab es sowas noch nicht. Hat mit dem Chip jemand von Euch Erfahrung machen können. Taugt der was? Schadet das dem Motor?

Bringt der wirklich etwas Leistung?

Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Grüße, Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

1. Chippen bringt bei Saugern ohnehin nichts.

Wenn, dann nach einem Umbau zur Abrundung die Elektronik anpassen lassen.

2. Sollte ein Chip individuell auf das Auto abgestimmt sein. Diese Billigchips bei ebay bringen Dir nichts.

 

Mein Tipp: Finger weg!

Grüsse

bei einem saug-benziner kann man eine leistungssteigerung bis 10% erreichen , diese macht sich besonders im beschleunigungsbereich sehr positiv bemerkbar.

die programmierung eines chips auf grund seines verkaufsortes oder dessen preis einschaetzen zuwollen ist absoluter bloedsinn !!! diese aussage kommt nur von leuten die nun absolut nicht im thema stehen .

chris

 

PS ; der 205 GTI wurde mit drei verschiedenen einspritzsystemen angeboten. die verteiler-lose version ( Motronic ) laesst sich am besten beeinflussen .

Wer hat Dir denn das erzählt?

Bei einem Saugbenziner 10% Leistungsteigerung durch einen Chip, den irgendjemand zusammenlötet und über ebay vertickt?

An Weihnachten ist Ostern?

Fakt ist, dass bei einem Sauger wenn überhaupt vielleicht 3% mehr Leistung drin sind. Wie gesagt, wenn überhaupt.

Mein Tipp nach wie vor: Versauf die Kohle lieber, da hast Du mehr von. ;)

Grüsse

das hat mir keiner erzaehlt...ich bin selber einer von denen die diese schei..e zusammenloeten. und das schon seit einigen jahren. und bewiesen hat mir das der leistungspruefstand.

ok , dann sauf mal weiter .....

 

chris

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 7:36

Hallo,

ich möchte noch was ergänzen.

Es geht um den 205 GTI 1,9 120 Kat-PS. Mit Motronicsteuerung.

Ich erwarte natürlich nicht, dass durch so einen Chip die Karre abgeht wie eine Rakete. Das ist mir klar, dass das bei einem Benziner so nicht funktionieren kann.

Was ich wissen wollte, ob der Motorlauf dadurch ruhiger wird und evtl. der Durchzug etwas erhöht wird.

(So wird es zumindest bei den eBay-Anbietern beschrieben.) Da der Chip im Schnitt ja nur 25 € kostet, kann ich da natürlich keine Wunderdinge erwarten, das ist mir schon klar.

Und was ich auch noch wissen wollte, ob das dem Motor in irgendeiner Weise schaden kann? Sonst könnte ich es ja mal testen und wenns nix is, dann sind 25 Taler jetzt auch nicht der Grund, dass ich am Existenzminimum bin.

...wie schon gesagt ; der preis gibt keinerlei aufschluss auf die faehigkeiten desjenigen der die soft auf dem chip programmiert hat ! wenn es dich beruhigen sollte verkaufe ich dir den gleichen chip fuer 500 euro.

nicht der chip , sondern der fahrer zerstoert den motor.

die laufruhe des motors aendert sich normaler weise nicht durch eine andere programmierung.

fuer diesen preis kannst du wirklich nicht viel falsch machen. achte nur darauf das der motor bei starkem beschleunigen nicht klingelt,tanke vernuenftigen sprit mit erhoehter oktan-zahl !

chris

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:57

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich riskiere es jetzt einfach mal und leg mir so ein Teil zu.

Wenn sich der Motor irgendwie anders (z.B. klingeln)anhört, fliegt das Ding gleich wieder raus.

Mit erhöhter Oktan-Zahl meinst Du Super-Plus statt Super?

genau , super-plus sollte dann schon getankt werden da dieser kraftstoff klopffester ist was bei einer veraenderung der zuendvorverstellung schon noetig ist.

chris

Zitat:

das hat mir keiner erzaehlt...ich bin selber einer von denen die diese schei..e zusammenloeten. und das schon seit einigen jahren. und bewiesen hat mir das der leistungspruefstand.

Jetzt wird mir einiges klar. Auf den Rest gehe ich nicht ein.

Grüsse

EDIT:

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen...

Ich zweifle nicht daran, dass Chiptuning im allgemeinen was bringt. Nur bei Saugmotoren rentiert sich das einfach nicht, da die eventuelle Leistungsausbeute im Grunde nicht spürbar ist.

....wenn das so ist wie du es sagst verstehe ich allerdings nicht warum erst vor einem monat ein corsa welcher hier in der Provinz-rally immer hinterher fuhr nun mit meinem chip alle rennen gewann.......muss wohl am wetter gelegen haben ....

chris

Also bitte...

Dass bei einer Rallye noch viele andere Faktoren als die reine Leistung eine Rolle spielen, sollte wohl auch jedem klar sein.

Vielleicht hatte er eine andere Fahrwerksabstimmung, andere Reifen etc. pp

Ich will Dich ja nicht schlechtmachen. Du verdienst Dein Geld damit und es macht Dir scheinbar Spaß.

Ist ja auch nix gegen einzuwenden.

Aber nach meinen Erfahrungen bringt das nichts bei einem Sauger und deshalb halte ich auch nichts davon, einen Sauger zu chippen.

Eine kleine Anekdote auch von meiner Seite:

Ein Bekannter fährt ein Golf 1 Cabrio (Serie 98PS).

Ich bin mit meinem CTI gegen ihn gefahren (Serie 102PS).

Ich hab ihm von 0 bis 150, sowie von 50 bis 150 jeweils zwei/drei Wagenlängen abgenommen.

Wir beschleunigten stur geradeaus. Nicht dass mir das Argument kommt, es läge am Fahrer. Geradeaus gasgeben beherrscht ja eigentlich jeder.

Kommen wir nun zum interessanten Teil der Geschichte:

Er erzählte mir, er hätte bei ebay einen Chip gekauft und hätte jetzt rund 110PS.

Also das selbe Prozedere nochmal. Sein Golf mit nunmehr angeblich 110PS gegen meinen CTI, an dem bis zum heutigen Tag noch immer nichts verändert wurde.

Also: die selbe Strecke, die selben Fahrer die selben Autos, nur dass der Golf nun den ebay-Chip drinhatte.

Auch diesmal von 0 bzw von 50 bis 150 km/h.

Ergebnis: Auch diesmal war ich nach mehreren Versuchen schneller. Wie vorher auch ca 2/3 Wagenlängen Unterschied.

Fazit: Kein Unterschied!

Jetzt erzähl mir bitte nicht, es hätte am Fahrer gelegen oder sonstwas. Wir haben es vorher und auch nachher jeweils drei- oder viermal auf der selben Strecke ausprobiert.

Grüsse

glaube dir das schon , warum auch nicht....mir passierte einmal eine aehnliche geschichte...

hatte einen kunden dessen megane 2.0 16V nach einigen modifikationen dann mit dem chip auf 211 ps und einer endgeschwindigleit von gut 250 km/h brachten...... allerdings bildete der kunde sich ein das ich das alles zu billig gemacht haette und er ging zu einem anderen tuner. hier bezahlte er dann richtig kohle , die karre soff das doppelte und kam nicht mal mehr auf 230 km/h.

also der preis macht nicht den unterschied.....

chris

Zitat:

nach einigen modifikationen dann mit dem chip

Das ist ja der Punkt. Nach anderen Mods wie z.B. andere Nockenwellen (oder was weiss ich was) erfüllt eine Elektronikanpassung mit Sicherheit ihren Zweck.

Das hab ich auch nie geleugnet.

Aber nur "Chip rein und gut" ist halt einfach nicht drin.

Greetz

@ chrisjost du hast geschrieben :

''PS ; der 205 GTI wurde mit drei verschiedenen einspritzsystemen angeboten. die verteiler-lose version ( Motronic ) laesst sich am besten beeinflussen .''

 

das stimmt nicht. auch der motronic gti hat nen verteiler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Chip-Tuning 205 GTI 1,9 120 PS