1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. chip-tuning a4 1,6liter bj. 98

chip-tuning a4 1,6liter bj. 98

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 6. September 2002 um 17:11

hilfe wer kann mir eine adresse für einen chip nennen, oder wer verkauft mir einen günstig.

Beste Antwort im Thema

Hi,

im gegensatz zu den unseriösen Firmen die für Saugmotoren Chiptuning abieten wollen wir den Usern eben kein Geld aus der Tasche leiern.

Es ist einfach Geldverschwendung bei einem Sauger.

Die Leistung ist nun mal durch die Mechanischen Gegebenheite begrenzt. Klar kann man bei einem wirklich auf den Motor abgestimmten Chiptuniung (auf dem Prüfstand) noch ein wenig optimieren. Aber mehr als 5% sind ja praktisch net drin. Und für 5 PS ein paar Hundert € aus dem Fenster zu werfen kann man zwar machen,macht aber keinen Sinn;)

Wenn man den Motor mechanisch verändert (Nockenwellen,Kopfbearbeitung,usw.) dann macht Chiptuning auch bei einem Sauger durchaus Sinn. Aber nicht bei Serienmotoren.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

also ich glaube kaum das dir ein Chip viel weiterhilft, da ist wahrscheinlich selbst das günstige Chiptuning zu teuer.

Das bringt nur bei Turbomotoren deutlichen Leistungzuwachs!

Wenn du mehr Leistung willst ist günstigsten wahrscheinlich echt ein neues (oder gebrauchtes) Auto, denn klassisches Tuning (scharfe Nockenwelle etc.) lohnt sich meiner Meinung für so einen Motor nicht.

mfg

falls du trotzdem Interesse hast

www.skntuning.de

soll angeblich ca. 12 kw also ca. 16-17 PS bringen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie Walker

www.skntuning.de

mfg

hallo

wollte meinen a4 b5 bj 2000 1.6l chippen lassen.

kennt einer von euch ne tuningfirma in der nähe von kassel?

welche firma würdet ihr mir allgemein empfehlen?

danke

mfg

Zitat:

Original geschrieben von serij1008

Zitat:

Original geschrieben von Johnnie Walker

www.skntuning.de

mfg

hallo

wollte meinen a4 b5 bj 2000 1.6l chippen lassen.

kennt einer von euch ne tuningfirma in der nähe von kassel?

welche firma würdet ihr mir allgemein empfehlen?

danke

mfg

Warum geht das nicht in eure Schädel rein, dass so ein Chiptuning bei solch einem Motor absolut nix bringt.

chips kauf ich bei aldi, die belight die sind fettreduziert,

wennst das die kaufst statt den normalen geht der wagen dank besserem leistungsgewicht (dank eingespartem fett :D ) auch besser

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

wennst das die kaufst statt den normalen geht der wagen dank besserem leistungsgewicht (dank eingespartem fett :D ) auch besser

gemein aber wahr :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

gemein aber wahr :D

ich wollte infos....

es gibt auf motor-talk sicher 10000 threads in denen erklärt wird warum chiptuning beim saugmotor kein sinn macht.

So hier die 2 Firmen beziehen den Chip von der selben Firma wo ich meinen auch her hab, der ist bis jetzt absolut top. Guckt euch das Datenblatt an, der Preis ist auch okay

@ Peteragent:

Autohaus Grimm

Herr Walther

Weilerweg 7

89335 Ichenhausen

Tel.: 08223 / 2284

Sollte ja in deiner Nähe sein.

@ serij1008

In deiner Nähe gibts nichts. Paderborn, Erfurt oder Nähe Frankfurt sind die nächsten die den Chip vertreiben

du hast nen turbo er nicht, musst ihm erstmal erklären wo er nen turbo herbekommt

Zitat:

du hast nen turbo er nicht, musst ihm erstmal erklären wo er nen turbo herbekommt

es ist ja wohl meine sache ob es sinn macht oder nicht.

und was ein turbo ist weiss ich auch, mach dir da mal keine sorgen:::::

A4AvantT danke dir wenigstes einer der mir geholfen hat.....

lol

der tuner wird aber keinen chip für deinen motor haben,

weil man auf diese weise beim sauger keine leistungsteigerung erzielen kann

Der Tuner hat nen Chip dafür, sonst hätte ich das wohl kaum gepostet. Ich versteh das auch nicht was das immer soll, jemand der irgendwas an seinem Auto machen will gleich darauf hinzuweisen das es nichts für denjenigen ist. Ist seine Sache.

Solange ein Steuergerät da ist, kann man auch chippen. Bei mir bringts halt dank Turbo n wenig mehr

es versteht sich wohl von selbst einem unwissenden zu erklären warum er sein geld ins nichts verfeuert.

ein tuner der chips für sauger anbietet ist für mich unseriös, den würde ich meiden.

nichtmal die versprochenen 5PS die man rausbekommen soll entsprechen der wahrheit, die optimierung auf klopffesteren sprit kannst du dir sparen 95% aller motoren erkennen selbstständig wie weit sie den zündzeitpunkt vorverschieben können.

im gegensatz zu dem tuner hab ich wenigstens nen gewissen und erkläre ihm das es sinnlos ist,

ihn einfach machen zu lassen halte ich für falsch muss ja nicht jeder jeden fehler selber machen dafür gibts ja foren das man von leuten die mehr ahnung von einem sachverhalt haben tipps und hinweise bekommt.

Deine Antwort