Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip tuning Audi A4 1.9TDI quattro

Chip tuning Audi A4 1.9TDI quattro

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:29

Hallo Audifreunde,

mal wieder ein leidiges Thema:( wo es schon viele Einträge gibt! Leider nicht so recht mit denn Infos die für mich Interesant wären.

Es geht um das Thema Chip Tuning!

Es gibt viele Anbieter, es wird das Steuergerät gewechselt, irgendwelche Boxen dazwischen gehängt um das ganze zu Simulieren, usw....

Was kann man da entfehlen. Ist es wirklich das sicherste zu ABT zu fahren?!

Hat evt. einer denn A4 1.9TDI quattro schon ge Chipt?! bj 2003

Es heist ja auch das es Probleme dann beim Antrieb gibt, wenn man mit Chip fährt, wobei ich mir das beim quattro nicht vorstellen kann, oder?!

Ich denke da an ne Leistungssteigerung von ca. 25-30PS

Gruß Mougl

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Mougl,

generell höre ich schon wieder diejenigen, die Chippen komplett verteufeln mit Hinweis auf Kupplung, Langlebigkeit des Motors, des Antriebstranges und und und. Ja nee is klar.

Dann gibt es die, die sagen "wenn chippen, dann zu ABT, da es da ne gute Garantie gibt". Spielt für Dich ja keine große Rolle mehr, da ein Fahrzeug aus 2003 weit raus aus jeder Garantie ist.

So, und nun zu meiner ganz persönlichen Erfahrung:

Ich habe nun bereits den zweiten 1,9 TDi bei SKN in Schwäbisch-Hall chippen lassen. Der erste war ein Golf GTI/TDI mit 110 PS. Diesen habe ich bei 100.000 km von 110 auf 150 PS und um 100 NM mehr Drehmoment tunen lassen. Bis zum Verkauf bei 240.000 km - keine Probleme.

Nun fahre ich den 130 PS TDI im A4 und habe diesen von 130 auf 160 PS und von 310 auf 410 NM chippen lassen bei 35.000 km. Jetziger Kilometerstand 165.000 - keinerlei Probleme.

In beiden Fällen wurde der Chip im Steuergerät umprogrammiert, lässt sich mit den Diagnosegeräten bei Audi auch nicht auslesen, ausser an den Messwerteblöcken. Vorschaltgeräte sind da IMHO nicht so gut, da sie dem Motor falsche Werte vorgaukeln.

SKN-Chip - von mir eine Empfehlung.

ABER: Viel schneller wird der A4 dadurch nicht, vielleicht 10-15 km/h. Das liegt daran, dass die Leistungskurve auch nach dem Chippen ab 4200 U/min steil abfällt. Das liegt lt. SKN an den PD-Elementen, die einfach nicht schneller können. Der Durchzug ist aber deutlich stärker und bis 200 km/h geht es richtig voran.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Mougl,

generell höre ich schon wieder diejenigen, die Chippen komplett verteufeln mit Hinweis auf Kupplung, Langlebigkeit des Motors, des Antriebstranges und und und. Ja nee is klar.

Dann gibt es die, die sagen "wenn chippen, dann zu ABT, da es da ne gute Garantie gibt". Spielt für Dich ja keine große Rolle mehr, da ein Fahrzeug aus 2003 weit raus aus jeder Garantie ist.

So, und nun zu meiner ganz persönlichen Erfahrung:

Ich habe nun bereits den zweiten 1,9 TDi bei SKN in Schwäbisch-Hall chippen lassen. Der erste war ein Golf GTI/TDI mit 110 PS. Diesen habe ich bei 100.000 km von 110 auf 150 PS und um 100 NM mehr Drehmoment tunen lassen. Bis zum Verkauf bei 240.000 km - keine Probleme.

Nun fahre ich den 130 PS TDI im A4 und habe diesen von 130 auf 160 PS und von 310 auf 410 NM chippen lassen bei 35.000 km. Jetziger Kilometerstand 165.000 - keinerlei Probleme.

In beiden Fällen wurde der Chip im Steuergerät umprogrammiert, lässt sich mit den Diagnosegeräten bei Audi auch nicht auslesen, ausser an den Messwerteblöcken. Vorschaltgeräte sind da IMHO nicht so gut, da sie dem Motor falsche Werte vorgaukeln.

SKN-Chip - von mir eine Empfehlung.

ABER: Viel schneller wird der A4 dadurch nicht, vielleicht 10-15 km/h. Das liegt daran, dass die Leistungskurve auch nach dem Chippen ab 4200 U/min steil abfällt. Das liegt lt. SKN an den PD-Elementen, die einfach nicht schneller können. Der Durchzug ist aber deutlich stärker und bis 200 km/h geht es richtig voran.

Gruß

Rainer

Das oberhalb 4200 u/min die Diesel Motoren keine Leitungs enfaltung haben liegt ganz allein am Zündverzug. Egal ob Commonrail PD oder VP Motor.

Das ist Pyhisikalisch einfach so. Wird trozdem Probiert obenrum viel einsupritzen dann wird die Rußbildung sich ins unermessliche steigen, da nicht genug Zeit vorhanden ist den Krafftstoff vollständig zu verbrennen.

Was meinst du was es den Motor für eine Rolle spielt ob er seine kraft an alle 4 Räder weiergibt, oder nur an 2. Wascheinlich keine grosse.

Leiglich das Getriebe muss ein bischen mehr verkraften da kein schlupf mehr an den Rädern entsteht. Zuvolge muss das getriebe das ganze drehmoment schlucken. Wo bei es dass getriebe locker ausshalten muss.

Wenn du nämlich im Serienzustand den ersten gang einlegts bei 3000 u/min und dann die Kupplung im stand schnallzenlässt, ist das so ziemlich das maximum an schaden was man anrichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Nun fahre ich den 130 PS TDI im A4 und habe diesen von 130 auf 160 PS und von 310 auf 410 NM chippen lassen

was hat das gekostet und wie lange brauchste jetzt ca. auf 100 km/h ?

hab den wagen auch, und die ca. 10 sekunden können manchmal recht lange dauern.

Zitat:

Ist es wirklich das sicherste zu ABT zu fahren?!

Nein. Kein Chiptuning ist 100% sicher. Aber ABT, Oettinger und z.B. MTM sind Tuner, die ihren Job schon sehr lange machen und auch Garantien anbieten.

Würde ich meinen Wagen chippen wollen, dann käme für mich nur einer der o.g. Anbieter in Frage.

Diese Powerboxen oder wie die sonst heissen, würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Ist es wirklich das sicherste zu ABT zu fahren?!

Nein. Kein Chiptuning ist 100% sicher.

Stimmt, im Prinzip ein Serienmotor aber auch nicht, oder? :D

Zitat:

Aber ABT, Oettinger und z.B. MTM sind Tuner, die ihren Job schon sehr lange machen und auch Garantien anbieten.

Bietet SKN auch, je nach Alter des Fahrzeuges und der Laufleistung. Der SKN in Schwäbisch-Hall hiess früher WKR-Chiptuning und musste aus namensrechtlichen Gründen seinen Namen aufgeben. Der macht das auch schon sehr lange. Andere SKN-Händler kenne ich nicht, deshalb gehe ich auch immer nach SHA zu Herrn Wichmann.

Zitat:

Diese Powerboxen oder wie die sonst heissen, würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Stimmt, ich auch nicht. Da wird nicht das gesamte Kennfeld verändert, sondern dem Motor was falsches vorgegaukelt. Endet oftmals in üblen Russfahnen.

Zitat:

Original geschrieben von d-s1gn

was hat das gekostet und wie lange brauchste jetzt ca. auf 100 km/h ?

hab den wagen auch, und die ca. 10 sekunden können manchmal recht lange dauern.

Kostenpunkt etwa 700 €, und gestopt habe ich nur mal grob, liegt jetzt bei etwa 9 Sekunden, aber mit 18-Zöllern und nem Avant. Wichtiger ist: Früher beschleunigte der Wagen bis 180, wurde schneller bis 200 und hungerte sich dann mit langem Anlauf zur Endgeschwindigkeit. Heute beschleunigt er bis 200 und wird schneller bis 215 und hungert sich dann weiter. Der Durchzug wird in erster Linie deutlich besser.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 6:43

Hallo Audifreunde,

Danke für eure Antworten, Ich denke auch das es das beste ist zu einen Namenhaften Chip tuner zu fahren.

Ich habe auch im Internet etwas darüber nachgeschaut, und es gibt bei ABT ein recht interesanntes Angebot für Autos über 3Jahre bekommt man einen Preisnachlass. Ist also zu überlegen.

Was mich noch interesieren würde! Wie ist das mit der Versicherung?! Ändert sich da was?!

Habe gehört der Verbrauch steigt dadurch auch?! (Laut gerüchte um 2liter) Kann ich mir zwar nicht so vorstellen.

 

Gruß Mougl

bei gechippten TDI`s steigt der Verbrauch bei Vollast und sinkt bei "Streichelfahrten". Meistens pendelt sich der Durchschnittsverbrauch beim Serienverbrauch ein

Da die Versicherungen nicht mehr so strikt nach der reinen Motorleistung gehen, sondern mehr nach Typklasse, ändert sich meistens nichts. Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und lässt sich nur durch direktes Nachfragen klären.

Zum Thema Verbrauch kann ich Mogli_A4 nur zustimmen. Bei Vollast geht der Verbrauch etwas hoch. Mehr Leistung kommt ja durch höheren Ladedruck und mehr Spriteinspritzung. Also etwas mehr Verbrach, dafür aber auch mehr Leistung. 'Durch das höhere Drehmoment kann man mit etwas weniger Drehzahl fahren und früher schalten --> weniger Verbauch. Oder drücken wir es so aus: Wenn man vom gechipten Motor nur die Leistung des Serienmotors abverlangt, wird der Verbrauch etwas geringer oder maximal gleich zum Serienmotor ausfallen. Mehrleistung mit Minderverbrauch wäre wie satter werden durch weniger essen. :D

Gruß

Rainer

P.S.: Das mit dem weniger brauchen klappt bei mir i.d.R. nicht, da ich ja auch vom Chip was haben will und nicht nur den Tuner sponorn will. ;)

Zitat:

 

keine Sorge, bei echten 410Nm rutscht vorher die Kupplung und das Getriebe wird geschont.

Das Getriebe ist für 350Nm ausgelegt. Die Kupplung rutscht im Neuzustand bei ca. 370-380Nm.

am 9. August 2011 um 13:08

Hallo

habe meinen bei mtm chippen lassen von 131PS auf 163PS und von 310NM auf 360NM laut angabe von mtm. Der Durchzug ist schon enorm gewachsen und hat obenrum auch ein bisschen mehr und bisschen länger Power. Vmax hab ich mit meinen 225/40 R18 ca. 240Km/H laut Tacho, laut mtm + 12Km/h

Probleme keine, allerdings bei Volllast dicke schwarze Rußwolke...

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip tuning Audi A4 1.9TDI quattro