ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CHIP-Tuning bei 1,6 L 101PS

CHIP-Tuning bei 1,6 L 101PS

Themenstarteram 28. November 2005 um 23:29

Servus Leute,

habe einen Golf 3 1,6L mit 101 PS glaube sogar 16V weiß aber nicht genau. Überlege mir wie ich mehr Leistung kriege. Bei Ebay gibt es doch lauer Angebote für Chip-Tuning wo man einfach den Chip am Steuergerär wechselt. Außerdem wird Verbrauchersparnis versprochen, aber irgendwie passt dass nicht zusammen mehr leistung und weniger Verbrauch.

Hat jemand Erfahrungen mit sochen Chips?? Habe etwas Angst um meinen Motor habe zwar 101 PS aber der Hubraum ist doch etwas klein, wenn ich da noch paar PS mehr drauf pack?? Motorschaden??

Bin gespannt auf eure Meinungen, ansonsten wäre es ja gar nicht schlecht das ganze

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 1.6 100PS ist ein 8V. Der Motor ist schon recht gut ausgereizt, ich behaupte mal, da ist überhaupt nicht viel zu machen. Und mit nem Chip allein erst recht nicht. Und erst gar nicht mit nem ebay-chip...

Ein Chip macht nur sinn, wenn man vorher an Den Abgas- oder Ansaugwegen bzw. dem Hubraum viel gearbeitet hat. Und dann nimmt man nicht einen von der Stange, sondern einen vom Tuner abgestimmten, das kostet mit Prüfstand dann seine 400€ aufwärts.

Themenstarteram 29. November 2005 um 7:25

Danke für die Anzwort,

wieviel PS kann höchstens mehr erwarten?? Spürt denn später den Leistungsunterschied so krass mit sag mal 15-20 PS mehr??

Was ist anders Beschleuniging oder Endgeschwindigkeit?? Zur Zeit erreiche ich von der Endgesch so um die 195 eingetragen ist 187 kmh glaube ich. Würde ich dann über 200 kommen mit den paar PS mehr??

Danke

Ich denke mal nicht. Es sei denn du machst noch was am Getriebe/Übersetzung. Chip allein reicht net und bringt nix!

Nur beim Diesel.

am 29. November 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Der 1.6 100PS ist ein 8V.

Aber nen Arbeitskollege hat nen Golf 3 Var. 1.6er 16v

und auf der Motorabdeckung steht:

 

"1.6 16v"

 

Also was is denn nun richtig, 8v oder 16v ?!

Also die verbauten Motoren im 3er AFT AKS AEK haben alle 8V.

 

Ein Bild vom Motorraum mit den "1.6 16v" wäre mal nicht schlecht.

am 29. November 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Nieemand

Also die verbauten Motoren im 3er AFT AKS AEK haben alle 8V.

 

Ein Bild vom Motorraum mit den "1.6 16v" wäre mal nicht schlecht.

Ich selbst habs noch nicht gesehen, er kommt meistens mit nem T4 Bus zur Arbeit, der Golf gehört seiner Mutter.....

Aber er behauptet steif und fest, das da wirklich 16v

drauf steht.......

Biste ganz sicher das alle nur 8v´s sind ?!

der einzigste 16v im golf 3 ist der abf. alles andere sind 8v.

Zitat:

Original geschrieben von EddieF.

Danke für die Anzwort,

wieviel PS kann höchstens mehr erwarten?? Spürt denn später den Leistungsunterschied so krass mit sag mal 15-20 PS mehr??

Was ist anders Beschleuniging oder Endgeschwindigkeit?? Zur Zeit erreiche ich von der Endgesch so um die 195 eingetragen ist 187 kmh glaube ich. Würde ich dann über 200 kommen mit den paar PS mehr??

Danke

mal abgesehen davon, dass man möglichst nicht zu lange vollgas fahren sollte, dürfte ein Chip beim Benziner ohne Tubo nichtmal fünf PS bringen... Ob der Wagen nun laut Tacho 195 oder 200 fährt ist doch eh egal. Meiner macht angeblich irgendwas bei 210 laut Tacho... bin in den letzten drei Monaten nur einmal über 200 gefahren. Es lohnt sich einfach nicht.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

hatte mal gelesen, dass es nen Kit gibt oder gab was mit 129ps beim aft angegeben war/ist

Leistungssteigerung | VW | Golf III | 1,6 Ltr.

Leistung 101 PS Serie

Hubraum 1600 ccm

Chip Tuning

Preis EUR 509,-

Mehrleistung ca.10kW (13PS) im unteren und mittleren Drehzahlb.

Drehmoment ca. 150 Nm

Angaben von Digi Tec.

am 29. November 2005 um 21:41

Ich würde wirklich erst mal mechanisches Tuning betreiben, ich bin auch schon 2 verschiedene Sauger mit Chiptuning gefahren, der Unterschied war ungefähr so wie bei nem Auto dass einmal mit Billigtankstelle - Super betankt wird oder mit Shell VPower...wenn man genau drauf achtet, ein leicht besseres Ansprechverhalten...also das Geld lohnt echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dose

Aber nen Arbeitskollege hat nen Golf 3 Var. 1.6er 16v

und auf der Motorabdeckung steht:

 

"1.6 16v"

 

Also was is denn nun richtig, 8v oder 16v ?!

Ich kenn auch jemand der auf seinem 4er Basis Golf ein 1,8T Schild drauf hat. Gibts bei ebay oder VW direkt ;)

oder umgebauter polo 6n gti motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CHIP-Tuning bei 1,6 L 101PS