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Chip tuning bei cdti 120ps

Opel
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:16

hi ne frage!!!

hat schon wer einen chip verbaut????

wenn ja würde ich gerne wissen wieviel ps und nm mehr ihr habt und was ihr bezahlt habt?????

welche würdet ihr empfehlen und von welchen abraten!!!

DANKE!!!!!!!!

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9 Antworten

Re: Chip tuning bei cdti 120ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Shadow Thief

hi ne frage!!!

hat schon wer einen chip verbaut????

wenn ja würde ich gerne wissen wieviel ps und nm mehr ihr habt und was ihr bezahlt habt?????

welche würdet ihr empfehlen und von welchen abraten!!!

DANKE!!!!!!!!

Hallo, habe eine Powerbox bei Ebay ersteigert (ca. 110Euro inkl. Adapterkabel), mein 1,9 CDTI geht jetzt ab wie die Sau, soll jetzt 145 PS haben u. 50 Nm mehr Drehmoment.

am 20. Januar 2006 um 18:41

Habe den 120PS 16V und nun ca. 190-200PS und 430Nm. War dei EDS! Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Grüße, Ewald

www.eds-motorsport.de

am 20. Januar 2006 um 20:07

@Pascha_ST,

welches Baujahr (Monat) ist denn dein GTC. Ich habe einen Bj. 10/05. Ich denke dass wird dann wohl der 8V sein. Ich hätte auch Interesse an so einer Box. Muss mal schauen ob das auch bei 8V geht.

Kann der Händler eigentlich erkennen, ob jemals so eine Box eingebaut war, wenn ich diese wieder entferne.

mfG

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Habe den 120PS 16V und nun ca. 190-200PS und 430Nm. War dei EDS! Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Grüße, Ewald

www.eds-motorsport.de

Dann geht dein Wagen jetzt sicher ganz gut? Aber wie lange? Wie hast du das Tuning in die Papiere eintragen lassen, wenn bei EDS noch kein Gutachten vorhanden ist?

Ich gönne jedem sein Tuning. Ich möchte also mit dem, was ich jetzt schreibe nicht missverstanden werden.

Denkt Ihr auch über die folgenden der Nichteintragung nach? Wisst Ihr, dass

- die Betriebserlaubnis infolge der Nichteintragung erlischt?

- Ihr nicht mehr versichert seid?

- das einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz darstellt?

- Ihr euch damit strafbar macht?

- Ihr bei einem selbtverschuldeten Unfall, falls das Tuning festgestellt wird, mit all eurem Vermögen haftbar gemacht werdet?

Denkt Ihr auch darüber nach,

- welche Reserven Hersteller in den Motoren und der Kraftübertragung einbauen?

- dass Controller und nicht die Ingenieure das letzte Wort haben?

- ich jeden Mitarbeiter sofort feuern würde, wenn er ohne Grund übermäßige Reserven einbaut?

- der Verschleiß bestimmter Teile mit steigender Belastung exponentiell und nicht linear wächst?

- ein 200 PS-Motor ein gänzlich anderes thermisches Verhalten aufweist?

- bei Opel viele Ingenieure die Belastungsgrenzen in unzähligen Test ermittelt haben?

- ein einzelner Mensch, die Motor-Software nicht im Ansatz überblicken und optimieren kann?

Jedem das seine, ich werde meinem Motor nie mit einer Tuning-Software ruinieren.

@ nicolaus78

 

Du hast natürlich Recht, was die Einschränkungen bzgl. der Haltbarkeit angeht - ich stehe der ganzen Tuningsache auch mit gemischten Gefühlen gegenüber - allerdings sollte man sich auch im Klaren sein, dass man die Haltbarkeit seines Motors hauptsächlich durch die eigene Fahrweise bestimmt, beachtet man also die Grundsätze für Turbomotoren, so kann man auch mit einem getunten Laufleistungen erreichen, welche über derer von serienmäßigen Motoren liegen, welche von ihren Fahrern schlecht behandelt werden..

 

Außerdem solltest Du nicht jedem unterstellen, dass er sein Tuning nicht eintragen lässt - was spricht denn gegen eine Eintragung?

Die paar € auf der Zulassungstelle?

Die Versicherungseinstufung bleibt i.d.R. auch erhelten. Außerdem erlischt der Versicherungsschutz nicht - die Haftpflicht zahlt trotzdem - allerdings wird sie den Schuldigen dann in Regress nehmen..

Ich kann jedoch die Leute nicht verstehen, die sich für teuer Geld einen neuen Wagen kaufen und dann wegen ein paar € bei Ebay zu irgendwelchen dubiosen Tuningboxen greifen.. Wenn man soviel Geld in den neuen Wagen investiert, dann sollten doc auch die paar Euro mehr für ein vernünftiges Tuning da sein..

Zitat:

Original geschrieben von provester

Außerdem solltest Du nicht jedem unterstellen, dass er sein Tuning nicht eintragen lässt - was spricht denn gegen eine Eintragung?

Das es ohne Gutachten eigentlich nicht eintragbar ist? Bzw. die Abgasgrenzen dadurch verletzt werden? (was ja keiner weiss, wenn es kein Gutachten gibt)

Wir reden vom Z19DT bzw Z19DTJ. Die "Powerbox" gibts ja nur für den Z19DTH.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das es ohne Gutachten eigentlich nicht eintragbar ist? Bzw. die Abgasgrenzen dadurch verletzt werden? (was ja keiner weiss, wenn es kein Gutachten gibt)

Wir reden vom Z19DT bzw Z19DTJ. Die "Powerbox" gibts ja nur für den Z19DTH.

MfG BlackTM

Ohne Gutachten keine Eintragung, das ist absolut richtig. Das Problem des fehlenden Gutachtens kann man aber umgehen, indem man sich eben nicht an einen Wald- und Wiesen Tuner wendet sondern an einen seriösen, der sein Handwerk versteht. Diese Tuner stellen immer ein Tüv-Gutachten zur Verfügung.

Bis Juli 2004 bin ich einen Vectra B DTI gefahren, der Serie 74 kw/100 PS und ein max. Drehmoment von 205 NM hatte. Habe den Wagen 1999 bei Km-Stand 5000 bei MLK-Tuning auf 95 KW/129 PS und max. Drehmoment von 265 NM tunen lassen, mit Gutachen und Eintragung. Im Juli 2004 hatte ich 210 000 km auf der Uhr, bin also über 200 000 km mit getuntem Motor gefahren. Bis zum Schluß gab es mit Motor, Getriebe, Kupplung und ASU keinerlei Probleme. Wenn die Toleranzen der Antriebsteile nicht übermäßig beansprucht werden und das Tuning in einem bestimmten Rahmen bleibt, glaube ich nicht, dass ein getunter Motor deutlich weniger Laufleistung erzielt, wie einer im Serienzustand. Sicherlich spielt hier die Behandlung durch den Fahrer eine große Rolle.

Durch die guten Erfahrungen mit dem Tuning habe ich auch meinen jetzigen Wagen wieder bei einem für diese Marke sehr bekannten und anerkannten Tuner in der Leistung steigern lassen. Alles wieder offiziell mit Gutachten und Eintragung und mit Wissen meines Händlers, der mir auf meine Anfrage hin diesen sogar empfohlen hat.

Zitat:

Original geschrieben von provester

@ nicolaus78

 

Du hast natürlich Recht, was die Einschränkungen bzgl. der Haltbarkeit angeht - ich stehe der ganzen Tuningsache auch mit gemischten Gefühlen gegenüber - allerdings sollte man sich auch im Klaren sein, dass man die Haltbarkeit seines Motors hauptsächlich durch die eigene Fahrweise bestimmt, beachtet man also die Grundsätze für Turbomotoren, so kann man auch mit einem getunten Laufleistungen erreichen, welche über derer von serienmäßigen Motoren liegen, welche von ihren Fahrern schlecht behandelt werden..

 

Außerdem solltest Du nicht jedem unterstellen, dass er sein Tuning nicht eintragen lässt - was spricht denn gegen eine Eintragung?

Die paar € auf der Zulassungstelle?

Die Versicherungseinstufung bleibt i.d.R. auch erhelten. Außerdem erlischt der Versicherungsschutz nicht - die Haftpflicht zahlt trotzdem - allerdings wird sie den Schuldigen dann in Regress nehmen..

Ich kann jedoch die Leute nicht verstehen, die sich für teuer Geld einen neuen Wagen kaufen und dann wegen ein paar € bei Ebay zu irgendwelchen dubiosen Tuningboxen greifen.. Wenn man soviel Geld in den neuen Wagen investiert, dann sollten doc auch die paar Euro mehr für ein vernünftiges Tuning da sein..

Ich rede im speziellen von EDS. Laut deren Homepage gibts noch kein Gutachten, so dass nichts eingetragen werden kann. Trotzdem rennen so ziemlich alle Astra-Fahrer, die tuning-willig sind zu EDS.

Desweiteren kann man das Thema Haltbarkeit nicht auf den Gasfuß beschränken. Wer weiss, wie der Tuner bestimmte Parameter ändert, die sich auf die Haltabarkeit auswirken. Z. B. eine generelle Anhebung des Rail-Drucks usw.?

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