ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chip-Tuning bei Reparatur gefunden, wer weiss was das ist?

Chip-Tuning bei Reparatur gefunden, wer weiss was das ist?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:46

Hallo liebe Gemeinde.

Ich besitze eine 4b, Baujahr 2000 mit der todeskombi 2,5 tdi/AKE + TT5 und 212 000 km auf der Uhr

Ich habe heute meinen Scheibenwischermotor wg. dem üblichen 0-Punkt Problem ausgebaut.

Als ich den Tupperkasten, wo die Motorsteuerung drinne wohnt, geöffnet habe, lag da ein schwarzer Alu-Kasten drin, der nicht ins Bild passte.

Ich hab das Gerät, welches auch mit ein-zwei Drähten an der Dieselpumpe vebunden war, ausgebaut und ein paar Bilder geknipst.

Es ist leider nicht ein Hinweis mehr zu erkennen, da die Platine sowie die einzelnen IC's unkenntlich gemacht wurden.

Da ich in den Fahrzeugunterlagen nichts darüber gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es nicht legal darin verbaut wurde.

ich danke euch für jeden Tip, um was es sich hierbei handelt, was es macht und ob es drin bleiben kann oder nicht.

 

Steffen

Chipsatz ohne Gehäuse
Rückseite vom Chipsatz
Chipsatz ohne Gehäuse 2
+5
Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2013 um 19:01

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist eine sogenannte Powerbox ein Tunig für das schmale Portemonnaie.

Wenn Du kein Leistungsmangel nach Ausbau festgestellt hast lass das Ding draußen

Aber ob Du das Ding drin lässt kannst nur Du entscheiden.

Gruß quote]

Original geschrieben von ADMINlSTRATOR

Hallo liebe Gemeinde.

Ich besitze eine 4b, Baujahr 2000 mit der todeskombi 2,5 tdi/AKE + TT5 und 212 000 km auf der Uhr

Ich habe heute meinen Scheibenwischermotor wg. dem üblichen 0-Punkt Problem ausgebaut.

Als ich den Tupperkasten, wo die Motorsteuerung drinne wohnt, geöffnet habe, lag da ein schwarzer Alu-Kasten drin, der nicht ins Bild passte.

Ich hab das Gerät, welches auch mit ein-zwei Drähten an der Dieselpumpe vebunden war, ausgebaut und ein paar Bilder geknipst.

Es ist leider nicht ein Hinweis mehr zu erkennen, da die Platine sowie die einzelnen IC's unkenntlich gemacht wurden.

Da ich in den Fahrzeugunterlagen nichts darüber gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es nicht legal darin verbaut wurde.

ich danke euch für jeden Tip, um was es sich hierbei handelt, was es macht und ob es drin bleiben kann oder nicht.

 

Steffen

Jou, das ist eine TunningBox. Sieht mir fast so aus wie die Hopabox. Typenschild vom Hersteller ist nicht drauf, oder?

Na klar ist das eine soganennte "Tuning-Box"...

Die gibt es mittlerweile von zig Herstellern..., auch immer noch in dem Gehäuse, wie Deine ist...

Guggamol:

http://www.mehrleistung.com/

Allerdings sind die idR mit einem ordentlichen (Zwischen-)Kabelbeum ausgestattet..., man kann die einfach zwischenstecken... Deine zweipolige Variante scheint mir entweder recht alt zu sein..., oder irgendwie popelig..., kann ich von hier nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Jou, das ist eine TunningBox. Sieht mir fast so aus wie die Hopabox. Typenschild vom Hersteller ist nicht drauf, oder?

HOPA ist seit geraumer Zeit pleite... (aber die Box ist ja eh alt...).

Und TUNING schreibt man mit EINEM N .

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Na klar ist das eine soganennte "Tuning-Box"...

Die gibt es mittlerweile von zig Herstellern..., auch immer noch in dem Gehäuse, wie Deine ist...

Guggamol:

http://www.mehrleistung.com/

Allerdings sind die idR mit einem ordentlichen (Zwischen-)Kabelbeum ausgestattet..., man kann die einfach zwischenstecken... Deine zweipolige Variante scheint mir entweder recht alt zu sein..., oder irgendwie popelig..., kann ich von hier nicht sagen...

Wenn Du es so genau nimmst, dann fang bei Dir an zu verbessern. Das heißt so genannte (auseinander geschrieben) und nicht soganennte... :D:D:D

 

P.S.: Man kann es auch zusammen schreiben :D:D:D:D

Wo Du Recht hast..., haste Recht...;):p:D

am 31. Januar 2013 um 19:01

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten. :D

Naja, manchmal schleichen sich Tippfehler. Das sollte man keinem übel nehmen.

"übelnehmen" schreibt man zusammen...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

"übelnehmen" schreibt man zusammen...:cool:

Jawoll Herr Grundschullehrer! Haben wir langeweile?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Das ist eine sogenannte Powerbox ein Tunig für das schmale Portemonnaie.

Schmales Portemonnaie ist relativ.

Hierbei handelt es sich um eine Microprozessorgesteuerte Tuningbox welche in Gegensatz zum 10c Tuningt um ein vielfaches Komplexer ist und auch deutlich aufwändiger ist als normales Chiptuning wo einmal ein Datensatz ermittelt wird welcher dann millionenfach kopiert werden kann.

Doch zumindest in Verbindung mit  TT5 ist vorsicht geboten da das Getriebe STG davon nichts mitbekommt und die Kupplungspakete bei Vollgas durchrutschen.

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:07

Zitat:

Allerdings sind die idR mit einem ordentlichen (Zwischen-)Kabelbeum ausgestattet..., man kann die einfach zwischenstecken... Deine zweipolige Variante scheint mir entweder recht alt zu sein..., oder irgendwie popelig..., kann ich von hier nicht sagen...

Ich muss mich korrigieren, es sind nicht nur 2 Drähte, die an die DEP gehen sondern auch an die Motorsteuerung und was weiss ich wohin.

Das mit den 2 Drähten zur Pumpe hin hab ich nur erwähnt, um die vermeidliche Tuningvariante zu beschreiben.

ABER was genau tut dieser Chip? hab mal was über ecotuning gehört, ist das sowas?

mit wieviel mehrleistung werden diese dinger im schnitt eingebaut?

Mein Bruder fährt nen AKN handrührer, der maschiert längst nicht so gewaltig davon. Da machen die serienmäßig 30 PS mehr unwahrscheinlich so einen derben unterschied, oder doch?

Fahren ließ er sich bis vor stilllegung super, also vom gewaltigen Durchzug und der Schaltvorgänge her.

Evtl. merkt man den ausbau, wobei ich mich da nicht dran traue, dass der später nicht mehr richtig oder gar nicht mehr läuft.

Also ich weiss nicht, ob ich sie nun drin lasse oder nicht, der wagen wird zur zeit nicht gefahren, da ein kleiner Wartungsstau herrscht.

- Nockenwellen

- Bremsen komplett

- der Frontscheibenwischer funktioniert soweit, allerdings glaube ich, dass der Wischermotor nicht da rein gehört. Bei stufe II bleibt der einfach stehen.

- die InnenraumLICHT steuerung spinnt, keiner weiss warum.

- Stoßdämpfer sind absolut breit

- ALLE Betriebsstoffe müssen neu, darunter auch die Automatik spülen

- 'neue' Sitze inkl. Türpappen kommen neu, da bei den aktuellen der linke Hämoriedentoaster o.F. ist.

und das schlimmste

- das nahezu unberührte und merkwürdigerweise OHNE Code zu betreibene Symphony spielt seit erwerb keine CD's mehr ab.. naja..

anbei ein paar Bilder, um welches es geht.

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche ein schönes WE :)

Dsc-0203
Dsc-0204
Dsc-0212
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chip-Tuning bei Reparatur gefunden, wer weiss was das ist?