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CHIP TUNING BMW 116i, 122PS
Hallo,
Habe darüber nachgedacht Chip Tuning einzubauen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ist das schädlich für den Motor?
Mir gefällt mein Auto von innen und außen, daher möchte ich ihn nicht gegen einen stärkeren eintauschen!-Das einzige Problem die Motorisierung an die ich vor 2 Jahren nicht dachte.
Beste Antwort im Thema
Bei einem Saugmotor wie bei deinem 116i bringt ein Chiptuning leider so gut wie gar nichts. Es ist daher, aufgrund hoher Kosten und geringer Wirksamkeit, absolut nicht zu empfehlen.
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18 Antworten
Bei einem Saugmotor wie bei deinem 116i bringt ein Chiptuning leider so gut wie gar nichts. Es ist daher, aufgrund hoher Kosten und geringer Wirksamkeit, absolut nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Goreone
Bei einem Saugmotor wie bei deinem 116i bringt ein Chiptuning leider so gut wie gar nichts. Es ist daher, aufgrund hoher Kosten und geringer Wirksamkeit, absolut nicht zu empfehlen.
beim 2L BMW Vierzylinder stimmt das so nicht ganz. Der ist durch die Stufen hinweg durch die Motorsteuerung gedrosselt. Es gibt Tuner die den x16i auf x18i und den x18i auf x20i "aufbohren". Für den 2L gibt es damit Tuning von 122 auf 143 bzw. 143 auf 170 PS.
kannst du hier schön sehen.... bei diesem Motor sehe ich das auch unproblematisch. Der ist mechanisch total unterfordert ;-).
www.wetterauer.de/.../1443
lg
Peter
Ah ok, da hatte ich nicht dran gedacht. Meine aber mal gelesen zu haben dass dennoch eine Reihe Teile andere sind. Aus einem 116i einen 18i oder gar 20i zu machen ist also nicht soooo einfach. Ich weis nicht, wie siehts bei Bremse und co aus? Verbaut BMW da bei den 2L-Motoren die gleichen Systeme? Sonst sollte man da auch dran denken, nicht dass man plötzlich stark Anker werfen muss und die Bremse überfordert ist...
Zitat:
Original geschrieben von Goreone
... Ich weis nicht, wie siehts bei Bremse und co aus? Verbaut BMW da bei den 2L-Motoren die gleichen Systeme? Sonst sollte man da auch dran denken, nicht dass man plötzlich stark Anker werfen muss und die Bremse überfordert ist...
ich glaube das die 6-10 km/h zuwachs bei der V-Max der bremse herzlich egal sind was die maximalbelastung anginge
Zitat:
Original geschrieben von gttom
ich glaube das die 6-10 km/h zuwachs bei der V-Max der bremse herzlich egal sind was die maximalbelastung anginge
Naja, es geht ja auch um die rechtliche Seite. Bei einer Eintragung muss die Bremse schon evtl. angepasst werden an das entsprchende Modell (falls sie sich unterscheidet natürlich)
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Zitat:
Original geschrieben von gttom
ich glaube das die 6-10 km/h zuwachs bei der V-Max der bremse herzlich egal sind was die maximalbelastung anginge
Naja, es geht ja auch um die rechtliche Seite. Bei einer Eintragung muss die Bremse schon evtl. angepasst werden an das entsprchende Modell (falls sie sich unterscheidet natürlich)
aus meiner lehrzeit bei BMW (schon ein paar jährchen her) meine ich mich zu erinnern, gab es z.B. bei der bremsanlage keinen unterschied zwischen E36 316i/318i und 320i. ich glaube erst ab dem 323i wurde eine andere bremsanlage verbaut. dürfte bei der kosnsequenten gleichteilestrategie von BMW beim 1´er nicht anders sein
Zitat:
Original geschrieben von gttom
aus meiner lehrzeit bei BMW (schon ein paar jährchen her) meine ich mich zu erinnern, gab es z.B. bei der bremsanlage keinen unterschied zwischen E36 316i/318i und 320i. ich glaube erst ab dem 323i wurde eine andere bremsanlage verbaut. dürfte bei der kosnsequenten gleichteilestrategie von BMW beim 1´er nicht anders sein
Kann man nicht pauschal sagen, die 316er, die mit einer Trommelbremse hinten ausgeliefert wurden müssen die auf jeden Fall wechseln
Und natürlich kommt es immer darauf an was schon drin ist.
beim 3er gibt es eine anlage bis 325D und eine von 325I bis 335i/d. Dazu passt auch (genau wie beim 1er) dass es zwei zwinged vorgeschriebene Radgrößen gibt midestens 16" für die kleine und mindestens 17" für die große Anlage
lg
Peter
Den 116i kann man realistisch von 115 PS auf 125 PS bzw. von 150 Nm auf 165 Nm tunen. In dem Bereich schadet das dem Wagen auch nichts und wenn Du das Auto weiterverkaufen willst kannst Du Dir die Leistungssteigerung auch wieder entfernen lassen. Beim 116i merkst Du was die Performance bzw. das Ansprechverhalten an geht erst etwa ab ca. 100 Nm Drehmoment etwas von der Mehrleistung. D.h. in Sachen Beschleunigung bzw. beim Anfahren wirkt sich die Leistungssteigerung in der Regel bei diesem Modell nur gering aus. Trotzdem erhälst Du in Bezug auf Fahrdynamik und Performance im oberen Drehmomentbereich einen echten Mehrwert. Ich kann Dir das Softwaretuning nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Thea Torpedo
Den 116i kann man realistisch von 115 PS auf 125 PS bzw. von 150 Nm auf 165 Nm tunen. In dem Bereich schadet das dem Wagen auch nichts und wenn Du das Auto weiterverkaufen willst kannst Du Dir die Leistungssteigerung auch wieder entfernen lassen. Beim 116i merkst Du was die Performance bzw. das Ansprechverhalten an geht erst etwa ab ca. 100 Nm Drehmoment etwas von der Mehrleistung. D.h. in Sachen Beschleunigung bzw. beim Anfahren wirkt sich die Leistungssteigerung in der Regel bei diesem Modell nur gering aus. Trotzdem erhälst Du in Bezug auf Fahrdynamik und Performance im oberen Drehmomentbereich einen echten Mehrwert. Ich kann Dir das Softwaretuning nur empfehlen.
wir reden vom 2L (sprich 122PS), schaue einmal auf die Wetterauer Seite. Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Garagen Tuner....
lg
Peter
Hallo,
habe hier einen 116i, 2l Maschine und 122PS, Bj. 2010.
Habe heute den Meister gefragt was den an den Motoren 116i - 120i anders ist.
Die Antwort: Der 116 i ist ein gedrosselter 118 i !
Nur die Sofware bremst den aus.
Wir kamen darauf, da er nach einer Inspektion eine Probefahrt über die Bahn machte. Das Fahrzeug lief Tacho 230 km/h, hatte es vorher mit Navi gemessen -in beide Fahrtrichtungen- und da waren es definitiv 219 km/h. Das sind die Werte für den 118i, denn der 116 i Automatik ist mit 202 angegeben.
Dem Meister fiel nix ein, nur, dass da wohl die 118i Software drauf sei. Fehler im Werk !
Also großes Glück gehabt. Lomischerweise holen die meisten seriösen Tuner etwa 130 PS raus, also 8 mehr, was die teueren Preise nicht rechtfertigt.
Zum 120 i sagte er mir, da sei eine andere Ansaugbrücke drin, andere Nockenwelle, geänderter Auspuff und gößereAirbox. Ferner natürlich stärkere Bremsen.
Es muss doch einen Tuner geben , der die 143 PS freibekommt. Die Software des 118i drauf zu packen , ginge nicht, das gibt dann einen "Paritätsfehler".
Es wäre einen Versuch wert ein gebrauchtes Steuergerät -ggf. vom Schrott- einzubauen, da ansonsten sich nichts ändert.
Grüße
Norbert
Hallo,
die Firma Digitech in Castrop Rauxel ( ein absolut seriöser Tuner ) schafft es 170 PS, also genau die Leistung des 120i herauszuholen. Es sind mir und anderen Personen absolut keine Schäden bekannt geworden, die mit dem Chiptuning in Verbindung stehen. Schade, wäre ich doch bloss dahin gefahren. Einige gechippte haben schon sehr viele Kilometer gefahren !
Viele Grüße
Norbert
Der Thread ist 2 Jahre alt!!!
Norbert...bitte unterlasse doch mal dieses ewige hochholen von Chiptuning-Threads.
Hallo alle zusammen,
leider ist es mal wieder Zeit, dass wir offiziell ein Statement in einem Thread abgeben/kommentieren müssen.
Die Erfahrungen des Users Nightfly57 mit den Produkten der Digi-Tec intecno GmbH beschränken sich auf eine einmalige E-Mail Anfrage. Er hat niemals telefonisch Kontakt aufgenommen und hat auch, nach eigener Aussage, niemals ein von Digi-Tec modifiziertes Fahrzeug gefahren. Auch sein eigenes Fahrzeug ist nicht von uns bearbeitet worden. Er ist, wie in den Postings ersichtlich,
Kunde der SKN Tuning GmbH und offensichtlich, grundsätzlich, mit dem erfolgten
Tuning zufrieden, da die Versprechen übererfüllt wurden. Dementsprechend möchten wir gerne klarstellen, das diese vermeintliche Forenwerbeaktion nicht durch uns initiiert wurde und auch keine repräsentative Meinung zu der Funktionalität unserer Produkte darstellt. Die Wirksamkeit unserer Tuningmassnahmen wurde allerdings bereits in diesem Forum mit seinen zahlreichen Unterforen, ja schon von diversen begeisterten Nutzern bestätigt.
Es gibt in Deutschland zahlreiche Tuningunternehmen, die wirklich gute Arbeit abliefern und die seriösen Unternehmen erlauben es jedem Kunden, sich von der Wirkung auf einer kostenlosen Probefahrt zu überzeugen, oder auf einen nicht firmeneigenen Prüfstand zu gehen, denn dann ist die Diskussion über die Wirkung müßig. Jeder wird einen Tuner nach seinem
Geschmack finden, zuletzt ist es ja auch oft der persönliche Kontakt der überzeugt und wir hoffen, dass Ihr alle noch viel Spass mit eurem jeweiligen
Fahrzeug haben werdet und einen Tuner entdeckt, der all eure Wünsche erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Digi-Tec intecno Team