Chip-Tuning für 90PS-Corsa
Werte Opel-Fahrer,
wir fahren einen Corsa Sport (BJ 10.2006) mit 1.4 l und 90 PS. Da der Motor ja recht lahm ist, denken wir über ein Chip-Tuning nach.
Dazu ein Paar Fragen:
1. Bringt es überhaupt was an Spritzigkeit?
2. Welcher Anbieter ist zu empfehlen?
3. Was kostet sowas?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.
Gruß GEHA
Beste Antwort im Thema
Viele Leute vergessen halt das mit der Fahrzeuggröße und der Ausstattung auch das Gewicht steigt!
Wer nen Corsa B von 1998 mit 90PS in Erinnerung hat der wird vom aktuellen Corsa enttäuscht da der mal locker 300kg mehr wiegt.
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21 Antworten
Hallo,
da ich Werksangehöriger bin kann ich dir die Firma Lexmaul empfehlen, die bieten einiges an Chiptuning an und übernehmen auch die Motorgarantie danach. Ob sich allerdings der Preis zur Leistung lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Lexmaul bietet im Internet lediglich Diesel-Tuning an. Wir haben einen Benzin-Motor. Gibt es da noch andere Anbieter, oder findet sich bei Lexmaul auch was für Benziner?
Gruß GEHA
Warum kauft man eigentlich so nen schwachen Motor wenns einem zu wenig ist? Ich mache jedenfalls vor dem kauf immer ne Probefahrt.
Zu bedenken ist das mit Chiptuning Super Plus getankt werden muß!
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Warum kauft man eigentlich so nen schwachen Motor wenns einem zu wenig ist? Ich mache jedenfalls vor dem kauf immer ne Probefahrt.
Zu bedenken ist das mit Chiptuning Super Plus getankt werden muß!
Ich dachte nicht, dass Opel nicht in der Lage ist, einem Auto mit 90 PS kaum Vortrieb zu geben. Es ist unglaublich, aber jeder Polo oder Golf mit 75 PS ist spritziger, schneller und sparsamer als der Corsa.
Und es gibt auch keine Alternativen zwischen dem 90PS-Motor und dem 150PS-Motor gibt.
Aus meiner Sicht ein glatter Fehlkauf und nur Ärger mit der Karre.
Opel ist nicht umsonst soweit gesunken!
Gruß GEHA
Viele Leute vergessen halt das mit der Fahrzeuggröße und der Ausstattung auch das Gewicht steigt!
Wer nen Corsa B von 1998 mit 90PS in Erinnerung hat der wird vom aktuellen Corsa enttäuscht da der mal locker 300kg mehr wiegt.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Viele Leute vergessen halt das mit der Fahrzeuggröße und der Ausstattung auch das Gewicht steigt!
Wer nen Corsa B von 1998 mit 90PS in Erinnerung hat der wird vom aktuellen Corsa enttäuscht da der mal locker 300kg mehr wiegt.
Genau das ist das Problem, deshalb hat man dem 1.4i nun 100PS spendiert und ihn "spritziger" gemacht.
Die 10PS bringen es auch nicht, da fährt ein Corsa B 1,4 16V locker Kreise um den Corsa D.
Zitat:
Original geschrieben von GEHADEHA
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Warum kauft man eigentlich so nen schwachen Motor wenns einem zu wenig ist? Ich mache jedenfalls vor dem kauf immer ne Probefahrt.
Zu bedenken ist das mit Chiptuning Super Plus getankt werden muß!
Ich dachte nicht, dass Opel nicht in der Lage ist, einem Auto mit 90 PS kaum Vortrieb zu geben. Es ist unglaublich, aber jeder Polo oder Golf mit 75 PS ist spritziger, schneller und sparsamer als der Corsa.
Und es gibt auch keine Alternativen zwischen dem 90PS-Motor und dem 150PS-Motor gibt.
Aus meiner Sicht ein glatter Fehlkauf und nur Ärger mit der Karre.
Opel ist nicht umsonst soweit gesunken!
Gruß GEHA
andere Hersteller haben ähnliche Probleme und das hängt mit dem Gewicht der Fahrzeuge zusammen, der Kunde will ja fast immer eine Komplettausstattung und da kommen eben paar Kilo´s zusammen. Also net auf Opel ablästern.
Das Problem ist das Opel keinen 1.2 Turbo im Programm hat und den 1.4 Turbo im Corsa nicht anbietet weil er zu nah (PS ) am 1.6 liegt
Wer den Polo 1.2 TSI mit 105 PS und 170NM mal gefahren hat weiß was ich meine.
Gruß Haribo
Vergiß das Chiptuning. Im Vergleich zur kaum spürbaren Mehrleistung beim Sauger lohnt sich der Preis nicht.
Zum Thema Leistung im Corsa: Im Corsa B war auch noch was ganz anderes los. Das Auto hat bei 120 schon ordentlich Spektakel gemacht. Der Corsa D ist da merklich ruhiger. Man sollte also nie Lautstärke und ungehobelte Leistungsentfaltung mit schlechten Fahrleistungen verwechseln.
Ansonsten bietet Opel für den Leistungshungrigen einen gar nicht mal schlechten 1,6T an...
Gruß cone-A
Also die 11PS von EDS (Phase 1) merkt man schon, wenn man den Motor ausdreht.
Für 200 Euro gibts da nichts dran auszusetzten. Der Drehzahlbegrenzer kommt serienmäßig bei 6200 Umdrehungen, nach dem Chiptuning erst bei 7000, das und die 11PS mehr (und eine Gruppe A ab Kat) machen beim Sprint von 0-100 fast 2 Sekunden aus. Mann muss dazu sagen, das mein Corsa die Basisausstattung hat, also keine Klima, etc, nur elektrische Fensterheber und Radio. Und ich hab zusätzlich noch ein paar Sachen ausgebaut, also Leergewicht liegt bei circa 1050kg. Gut ausgestattete Corsas wiegen mindestens 150kg mehr. Die 18 Zoll Schlappen bremsen meinen Wagen aber wieder ein bisschen ein im Vergleich zur Serie.
Ich hab jede Menge vorher-nachher Videos gemacht, vielleicht helfen die dir ja:
0-100
0-150
Vmax
Gruß Moly
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Der Drehzahlbegrenzer kommt serienmäßig bei 6200 Umdrehungen, nach dem Chiptuning erst bei 7000, das und die 11PS mehr (und eine Gruppe A ab Kat) machen beim Sprint von 0-100 fast 2 Sekunden aus.
Aber mal ehrlich, wann brauch man den im Alltag Werte von 0- 100, ist doch eher uninteressant. Auch über 7000 Umdrehungen würde ich dem Motor nicht antun wollen und die Durchzugswerte (z.B. bei der Elastizität), die man auch im Alltag einsetzen könnte, da verbessert sich nicht wirklich was.
@Moly: muste leichtere Felgen kaufen.
Es fehlt Drehmoment weil man erst ab 4000 U/Min. eine merkliche Beschleunigung fühlt, das war beim meinen Corsa C so hat sich beim D nicht geändert.
Corsa C 75 PS 0-100 km/h 13,0 s 110/4000Nm
Corsa C 80 PS 0-100 km/h 12,5 s 110/4000Nm
Corsa D 90 PS 0-100 km/h 12,4s 125/4000Nm
Corsa D 100 PS 0-100 km/h, 11,9s 130/ 4000 Nm
Nun der 150 PS Motor mit Turbo und dann sieht man was der Turbo ausmacht.
Drehmoment 210 N?m bei 1850-5000 1/min .
Fakt ist, wenn man normal dahingleitet und dann Beschleunigen möchte dann kommt da wenig oder man muss zurückschalten, es fehlt entweder Hubraum oder ein Turbo.
Nein, ich mache keine Werbung für VW aber der 1.2 TSI ist einfach der bessere Motor in Sachen Beschleunigung und Drehmoment