1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chip Tuning für A3 8P 2.0 TDI

Chip Tuning für A3 8P 2.0 TDI

Audi
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:28

Chip Tuning für 2.0 TDI

Spiele mit dem Gedanken mir einen Chip einbauen zu lassen, laut tuner (wimmer) soll der ca. 42 PS mehr Leistung und 110 NM mehr Drehmoment bringen.

Hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht positive/negative oder weiß ob und wie es die Lebensdauer des Motors beieinflusst?!

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. Mai 2006 um 14:54

Sorry kann dir leider auch nicht weiter helfen.

Mich würd aber interessieren wie es mit Chiptuning bei einem 125kW 2.0TDI aussieht. Hat da schon irgenjemand was im Angebot?

Würd mich nur so interessieren, würde es sowieso nicht machen lassen

am 28. Mai 2006 um 15:19

also 42 ps hört sich für mich sehr viel an. normalerweise sollten so ca 30 ps mehr raus kommen und das ist dann schon gut.

dem motor macht das nichts. der läuft im gekauften zustand so bei 70 % auslaustung. also chiptuning macht da nix.

was du aber beachten solltest, lass nicht jeden tuner an dein auto, leg lieber ein bissle mehr hin und dann kannst du dir auch sicher sein.

am 28. Mai 2006 um 15:46

wimmer ,tz , der motorenkiller aus solingen, 42 ps und 110nm,das ich ned lache ,hier mal was gescheites,,,,,www.wendland-tuning.de

am 28. Mai 2006 um 16:19

hi bin zwar von honda aber egal ich stöber hier auch manchmal rum... zu chiptunning kann ich nur von abraten.

der motor wird zwar mitmachen aber dein getriebe vielleicht nicht... was auch meist der fall ist. früher oder später machst du dir irgendwas kaputt weil die autos nicht für so eine ernorme leistungssteigerung ausgelegt sind! egal was dir die tuner versprechen von wegen garantie usw.. wird dir niemand ein getriebe oder so ersetzen... tuner wird sagen "das liegt an audi" audi wird sagen "keine garantie wegen tuning" :) dann mal viel spass mit dem hin und her

hier ein link kannst dich damit befassen und all die anderen

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

ich bin bevor ich mir den honda bestellt hab den 2.0 tdi probe gefahren sehr schönes gutes auto aber meiner meinung zu teuer nur wegen dem audi vorne am grill :)

am 28. Mai 2006 um 16:45

Servus A3_Dream,

also aus meiner Erfahrung raus: SKN TUNING Leistungsstufe II mit 185 PS und 425 NM.

Super Team, super Arbeit, super Service.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Servus A3_Dream,

also aus meiner Erfahrung raus: SKN TUNING Leistungsstufe II mit 185 PS und 425 NM.

Super Team, super Arbeit, super Service.

@gangstaNo1

wie ich grad lese hast du denn chip ja schon von SKN,wieviel hast du für denn einbau bezahlt, wie lange hast du denn drin und wie zufrieden bist du damit?!

am 28. Mai 2006 um 18:56

@geno:viel spass mit deinem neuen civic,vorallem mit dem amaturenbrett !

am 28. Mai 2006 um 18:58

jaja ich weiß ich hoffe mal bei mir wird das nicht der fall sein :)

am 28. Mai 2006 um 20:06

Auf eine Steigerung auf 425Nm würde ich verzichten - da wäre mir das Risiko für Getriebe und Kupplung viel zu hoch!

Ich habe mir kürzlich eine Powerbox von KW-Systems geholt und bin superzufrieden. Ich habe Wert auf ein sanftes Einsetzen der Steigerung gelegt. Klar kann man mir einer Powerbox nicht so hohe Leistungssteigerungen erreichen, wie mit "normalen" Chiptuning, da (direkt) nur die Einspritzmenge erhöht wird - soll heißen, der Motor fängt eher an zu Rußen. Die von mir gewählte Leistungsstufe hat spürbar mehr Leistung und rußt nicht!

Zum Spaß habe ich mir ein Kabel mit Schalter in den Innenraum gelegt und während dem Beschleunigen zu- und abgeschaltet.

Vorteil der Box: man kann sie in anderen Fahrzeugen weiterverwenden oder verkaufen. Die Box von KW-Systems bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Leistungsstufen / -charakteristika zu "jumpern".

Baut man sie wieder aus, ist der Wagen rückstandsfrei in Originalzustand.

Man sollte aber auf jeden Fall ein seriöses Tuning wählen - egal ob Box, Chip oder OBD.

Grüße!

Martin

am 29. Mai 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von A3_Dream

@gangstaNo1

wie ich grad lese hast du denn chip ja schon von SKN,wieviel hast du für denn einbau bezahlt, wie lange hast du denn drin und wie zufrieden bist du damit?!

Ich hab für das Ganze 850,- bezahlt.

Der Einbau war in ein paar Stunden gemacht, danach erfolgte eine kurze Probefahrt mit dem Werkstattleiter.

Es hat keine 5 Minuten gedauert und ich hatte ein grinsen wie ein Pferd im Gesicht. :)

Das dürfte ja wohl alles beantwortet haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Auf eine Steigerung auf 425Nm würde ich verzichten - da wäre mir das Risiko für Getriebe und Kupplung viel zu hoch!

Ich habe mir kürzlich eine Powerbox von KW-Systems geholt und bin superzufrieden. Ich habe Wert auf ein sanftes Einsetzen der Steigerung gelegt. Klar kann man mir einer Powerbox nicht so hohe Leistungssteigerungen erreichen, wie mit "normalen" Chiptuning,

Stimmt auch nicht so ganz,die Box von KW hat etwa die gleiche Leistung wie 90% der "normal" angebotenen Chips.Mehr kriegt mnan immer irgendwo,aber 176 PS sind im normalen Bereich.

am 29. Mai 2006 um 13:24

Re: Chip Tuning für A3 8P 2.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von A3_Dream

Chip Tuning für 2.0 TDI

Spiele mit dem Gedanken mir einen Chip einbauen zu lassen, laut tuner (wimmer) soll der ca. 42 PS mehr Leistung und 110 NM mehr Drehmoment bringen.

Hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht positive/negative oder weiß ob und wie es die Lebensdauer des Motors beieinflusst?!

Hallo!

42PS sind in der Regel kein Problem für den Motor! 430Nm können schon sehr auf die Kupplung gehen. Da könnte Wimmer etwas nach unten gehen wenn du den Wunsch äußerst.

Gruß

Raoul

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

am 30. Mai 2006 um 12:08

Moin,

wegen Wagen wechsel, habe ich eine KW-Powerbox mit Fernbedienung für den A3 8P 2,0 TDI anzubieten, ca 8 monate alt.

Ganz wichtig, echte 170 PS und 375 NM, trotz sehr geringer Serienleistung.

Mit Leistungsmessung.

Hat nur Vorteile so eine Box, ist ruck zuck wieder ausgebaut und auch wider verkauft.

Kannst durch Fernbedienung zwischen serien und gesteigerte Leistung wählen.

Wer interesse hat PN an mich.

Deine Antwort