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chip tuning für den neuen mondeo tdci 130/ 140 ps

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. September 2007 um 16:57

hallo an alle,

wollte mir heute den neuen mondeo im vergleich zum s-max beim ford-händler mal näher anschauen.

da mir der 130 bzw. 140 ps-dieselmotor zu schwach is, bot er mir ein chip-tuning an, incl. einbau und garantie für 899 euro.

der wagen hat dann 30 ps mehr und ca. 30 newtonmeter mehr.

das gilt für alle 130 ps und 140 ps dieselmotoren, egal in welchem modell er verbaut ist.

gruss jerry

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7 Antworten

Dann solltest Du aber die Garantiebedingungen des Chiptunings genau durchlesen und sicher stellen, dass die Ford Garantie wirklich wegfällt, wenn der Chip erstmal drin. Und wenn Du das wirklich machst, dann lass Dir das von dem Ford Händler auf jeden Fall schriftlich zusichern. Ich habe da so meine Zweifel, ob Ford da wirklich mitmachen würde.

Die meisten Chiptuner reden sich nämlich bei Motorschäden damit heraus, dass es ein Verschleißschaden ist, oder dass das Chiptuning nicht daran schuld ist, dass der Motor über den Jordan gegangen ist. Den Chip oder die Software, die danach beim Neueinbau überspielt wurde, ersetzen sie in der Regel gerne.

Kurz lass es bleiben!

Die Passat 2l TDIs mit 170Ps werden mit dem neuesten Software Update auch wieder gedrosselt da die Motoren etwas häufiger als gewünscht sterben. So wird es jedenfalls im VW Forum dargestellt. Den 130Ps Motor auf echte gemessene 150Ps anzuheben würde ich mir noch vorstellen können. Da damit einfach die Serienstreueung des 140Ps Motors nach oben ausgenutzt wird, daher der Motor + Getriebe sollten das noch aushalten, die Ermüdung/Verschleiß nimmt aber auch hier schon zu.

Aber bei 170Ps ohne mechanische Anpassung wird ehr Früher als Später etwas kaputt gehen.

Themenstarteram 23. September 2007 um 6:16

warum klappt dann das chiptuning bei mercedes einwandfrei?

der alte 200 cdi motor hatte 122 ps, der alte 220 cdi motor hatte 150 ps ....

es waren die selben motoren, nur mit einem chip auf 150 ps gebracht.....

 

gleiches gilt jetzt auch für die NEUEN diesel-motoren bei mercedes:

der 200 cdi hat 136 ps, der 220 cdi hat 170 ps.....

gleicher motor.....nur mit einem chip auf die 170 ps gebracht

 

auch renault baut derzeit 2-liter diesel motoren mit 150 ps und 173 ps. unterschied ist nur ein chip (z.b. bei espace)

 

habe weder bei mercedes noch bei renault gehört das die chipgetunten motoren reihenweise hochgehen und ausgetauscht werden müssen.....

den unterschied macht aus, das man genau beachte welchen chip man seinen wagen einbaut, bzw. von welchem chip man besser die finger lassen sollte....

gruss jerry

Also häufig sind dabei nur der Bock also Hubraum / Kurbelgehäuse gleich. An anderen Teilen wird zwischen den Baureihen/Leistungsstufen auch etwas geänder. Häufig bekommen die Leistungsstärkeren Motoren thermisch höherwertige Köpfe, bessere Turbos, größere Kühler usw.

Was ich beim Chiptunen noch verstehen würde ist einen 200CDI auf 220 Nivau anzuheben. Da die viele Anbauteile vermutlich ähnlich sind und damit beim kleinen Motor vielleicht noch etwas Platz sein kann. Aber gesichert ist das nicht, daher der Hersteller ist jederzeit in der Lage, um Kosten zusparen, in einen kleinern Motor andere Teile einzubauen die eben nur diese geringer Leistung aushalten. Aber das Risiko geht der Nutzer nunmal ein.

Problemmatisch wird es wenn man mit dem Chiptuning über die höchste angebotene Leistungstuffe hinausgeht. Daher auf den größten Motor einer Serie nochmal etwas draufpackt. Da ist unter Garantie kein Teil des Motors drauf ausgelegt wurden. Aber genau das hast du vor. Der 140Ps Motor ist bei Ford in der 2l TDCI-Klasse das aktuelle Maximum. Darüber hinaus haben die nichts gerechnet bzw. freigegeben.

Der Mercedes Motor mit 170Ps ist ein 2.2l Motor, also mindestens 10% Mehrleistung zum 2l-TDCI nur durch die Hubraumerhöhung. Die die jenigen die mit 2l Hubraum probiert haben 170Ps zu erreichen haben derzeit Probleme, siehe VW.

Andere Frage warum sollten die Ingenieure bei Ford, VW, Mercedes immer zu wenig Ps für den Motor freigeben. Warum werden bei den Millionen Kilometer Testprogramm abgespuhlt? Aber irgendein Wald- und Wiesentuner holt da nach 10tkm Testfahrt 20% Mehrleistung raus? Ich meine warum stellt Ford dann nicht den Typen ein und verkauft sofort 170Ps Motoren? Hier im Forum wurde ja häufiger nach solchen Motoren gefragt.

Antwort: Bei der Motorenentwicklung müssen, Abgaswerte, Verbrauch, Lebensdauer, Laufkultur und Leistung zusammenpassen. Hier den besten Kompromiss zu finden ist die hohe Kunst und das beherschen nur die großen Motorenhersteller. Die Tuner opfern einige Eigenschaften zu gunsten der Leistung oder des Verbrauchs. Daher 10% Mehrleistung werden bei dem einem Tuner durch 20% mehr Verbrauch erreicht. Ein anderer Tuner bietet 10% weniger Verbrauch bei 20% weniger Leistung. Wieder ein anderer Tuner bietet 10%Mehrleistung und gleichen Verbrauch aber bei 50% kürzere Lebensdauer. Das die in der Werbung nicht schreiben welche Eigenschaft sie wie stark verschlechtert haben ist wohl verständlich

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Garon

Also häufig sind dabei nur der Bock also Hubraum / Kurbelgehäuse gleich. An anderen Teilen wird zwischen den Baureihen/Leistungsstufen auch etwas geänder. Häufig bekommen die Leistungsstärkeren Motoren thermisch höherwertige Köpfe, bessere Turbos, größere Kühler usw.

 

Der Mercedes Motor mit 170Ps ist ein 2.2l Motor, also mindestens 10% Mehrleistung zum 2l-TDCI nur durch die Hubraumerhöhung. Die die jenigen die mit 2l Hubraum probiert haben 170Ps zu erreichen haben derzeit Probleme, siehe VW.

wie schafft es dann renault in einen 2-liter-diesel motor über 170 ps reinzupacken.....und das sogar mit einem hauseigenen chip????

gruss jerry

Die Frage ist doch, ist der Chip, den Du angeboten bekommen hast, ein hauseigener Chip von Ford?

Und vor allem - steht Ford dann noch zu seiner Garantieaussage, wenn man z.B. den 140 PS Diesel mit einem Chip auf 170 PS bringt?

Dass das möglich ist, glaube ich gerne, nur wer bezahlt die 7000 oder 8000 Euro für einen neuen Motor, wenn sich das Gerede um Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und garantierter Lebensdauer in Luft aufgelöst haben?

Die Gefahr ist halt einfach recht hoch, dass Du dann diese Rechnung bezahlen darfst.

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

warum klappt dann das chiptuning bei mercedes einwandfrei?

 

der alte 200 cdi motor hatte 122 ps, der alte 220 cdi motor hatte 150 ps ....

 

es waren die selben motoren, nur mit einem chip auf 150 ps gebracht.....

 

 

gleiches gilt jetzt auch für die NEUEN diesel-motoren bei mercedes:

 

der 200 cdi hat 136 ps, der 220 cdi hat 170 ps.....

 

gleicher motor.....nur mit einem chip auf die 170 ps gebracht

 

gruss jerry

 

Zum einen sind bei denen vermutlich sogar dieselben Chips verbaut,allerdings nicht mit derselben Software.

Zum Anderen stellt sich die Frage welcher Motor die Basis darstellt.Wenn die leistungsstärkere Variante die Entwicklungsbasis ist,zb wenn man einen Motor auf 170PS hin entwickelt hat,ist es kein größeres Problem eine schwächere Variante nachzuschieben,sprich den Motor zu drosseln was man im Kfz-Bereich seit Urzeiten macht.Wenn man einen solchen gedrosselten Motor hat ist es auch unbedenklich dessen Leistung wieder auf die des größeren Motors zu steigern,wenn keine Hardwareänderungen vorgenommen wurden wie zb anderer Ladeluftkühler oder Lader.Wenn ich micht nicht ganz irre hat Mercedes immer leistungsstärkere Varianten runtergedrosselt und nicht Schwächere per Software aufgepeppt und wenn doch steckt dahinter mehr Aufwand als die üblichen Chiptuner Jahresumsatz machen.

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