ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip tuning okay oder schrott?

Chip tuning okay oder schrott?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:52

Hey Leutz,

Wollte mal fragen was haltet ihr von so Chip tuning teilen? bei Ebay kosten die dinger nix und sollen 15 PS bringen bei meinem 318? einfach den alten Chip raus aus dem Steuer gerät und den neuen rein heißt es. Mein Vater meinte aber damit würde man die Motor Steuerung durch einander bringen da alles so abgestimmt ist und so sein muss. Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Ja klar, 220 mit einem 316i, 225 mit einem 318i - sagt mal Leute, auf was für Planeten lebt ihr eigentlich?!?

Ein 320i erreicht gerade so 214km/h mit 150PS - um die obengenannten Geschwindigkeiten mit den kleinen Vierzylindern zu erreichen, wären Leistungssteigerungen von ca. 50% erforderlich!

Vergesst doch endlich diese Phantasieangaben bei den Chips und kauft euch ein stärkeres Auto, wenn´s nicht reicht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw Black 318

Was haltet ihr davon?

3x Nix!

1. Chiptuning ist was für Dieselfahrzeuge.

2. ein chip alleine reicht nicht, da müssen umfangreiche anpassungen am steuergerät gemacht werden. alles andere schadet meist mehr als das es einen positiven effekt hätte.

anständige leistungssteigerung ist mit einem kompressor- oder turboumbau zu erreichen.

3. 15PS? *loool*

Martin hat es auf den Punkt gebracht.

Du könntest allerdings einen Placeboeffekt erzielen. ;)

am 12. Oktober 2008 um 18:55

Du kommst aber ned zufällig aus Österreich @Black?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

1. Chiptuning ist was für Dieselfahrzeuge.

Chiptuning ist in erster Linie etwas für aufgeladene Motoren, also Turbo oder Kompressor...bei einem Saugdiesel hilft ein Chip auch nix...

am 12. Oktober 2008 um 22:01

Also laut Navi ( Gps ) Hat mein 318er bei 190 abgeschaltet. Mit neuem Chip läuft er laut Navi 225.

Zitat:

Original geschrieben von Jan36

Also laut Navi ( Gps ) Hat mein 318er bei 190 abgeschaltet. Mit neuem Chip läuft er laut Navi 225.

hast mit nem neuen chip gleich 40 ps mehr oder wie??? na den chip will ich mal sehen! ich hab nen SKN chip drin und der soll auch 12 ps oder so bringen aber davon ist nix zu merken, dafür beim verbrauch! gekostet hat es 500 euro einbau und kalibrierung

 

mfg

am 12. Oktober 2008 um 22:10

Ich kann nur sagen was mein Navi sagt. Die Kosten Lagen allerdings bei 599,00 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Jan36

Also laut Navi ( Gps ) Hat mein 318er bei 190 abgeschaltet. Mit neuem Chip läuft er laut Navi 225.

Das würde ich jetzt mal als dreiste Lüge bezeichnen...

Es wird ja immer vermehrt über den "Ebay-Chip" von Coneus geredet/diskutiert!

Der soll sein Handwerk ja durchaus verstehen!

Ob so ein Chip wirklich 10PS mehr bringt sei dahingestellt, auch ob die Mehrleistung spürbar ist! Aber allein schon ein Begrenzer bei 7000U/min würde mir theoretisch echte 220 erlauben, da ich den 316i oft in den Begrenzer bekomme!

Ich bin immer noch am Überlegen, das nich mal zu versuchen!

Ja klar, 220 mit einem 316i, 225 mit einem 318i - sagt mal Leute, auf was für Planeten lebt ihr eigentlich?!?

Ein 320i erreicht gerade so 214km/h mit 150PS - um die obengenannten Geschwindigkeiten mit den kleinen Vierzylindern zu erreichen, wären Leistungssteigerungen von ca. 50% erforderlich!

Vergesst doch endlich diese Phantasieangaben bei den Chips und kauft euch ein stärkeres Auto, wenn´s nicht reicht...

Zitat:

Original geschrieben von Jan36

Also laut Navi ( Gps ) Hat mein 318er bei 190 abgeschaltet. Mit neuem Chip läuft er laut Navi 225.

wird die endgeschwindigkeit nicht hauptsächlich über die motordrehzahl bestimmt?

und in den begrenzer kommt man auch ohne chip.....oder irre ich da?

am 12. Oktober 2008 um 23:20

der 320 bringt 214 km/h, aber die Drehzahl ist doch viel höher durch den Chip, mit sicherheit nicht gut für den Motor!!!

am 12. Oktober 2008 um 23:30

übrigens eBay kannst du vergessen, mußt direkt zu BMW, wie gesagt Kosten ab 600,00 Euro nach oben keine Grenzen!

oft wird ja auch eine Drehzahlanhebung mit dem Chip vereint.

Ich hab z.B. nen Kumpel, der hat seinen 323ti gechippt (400€ incl. Prüfstand Vorher / Nachher)

Vorher: 171 PS, Nachher 186 PS.

Und das ohne weitere Veränderungen am Fahrzeug.

Ich muss sagen, da bin ich auch schon am überlegen.

Ciao, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip tuning okay oder schrott?