Chip Tuning - Service Information zur Leistungssteigerung von Motoren
Hier mal eine Information für alle Chiptuning Freaks.
Text von Mercedes:
Mit Verbreitung der aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit
elektronischen Motorsteuergeräten hat die Zubehörindustrie die
Bemühungen verstärkt, die Motoren durch sog. "Chiptuning" weiter in
Leistung und Drehmoment zu steigern.
Bei der Befundung der Garantierückläufer werden vermehrt daraus
resultierende Schadensbilder festgestellt.
Deshalb weisen wir an dieser Stelle erneut darauf hin, dass sich an
der ablehnenden Haltung unseres Hauses gegenüber derartigen
Modifizierungen nichts geändert hat.
Die Auslegung der Einzelkomponenten von Motorsteuerung und
Antriebsstrang wurde bezüglich Komfort und Dauerhaltbarkeit
aufeinander abgestimmt und im Typgenehmigungsverfahren
festgeschrieben.
Durch nachträgliche Fahrzeugveränderungen dieser Art oder
Verwendung von nicht erprobten und freigegebenen Fremdteilen
reduzieren sich die herstellerseitigen Sicherheitsreserven.
Dies führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des betroffenen
Fahrzeuges.
Außerdem entfallen die Ansprüche auf Garantie oder Kulanz, sowie
die Ansprüche aus der Produkthaftung.
Beste Antwort im Thema
Hier mal eine Information für alle Chiptuning Freaks.
Text von Mercedes:
Mit Verbreitung der aufgeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit
elektronischen Motorsteuergeräten hat die Zubehörindustrie die
Bemühungen verstärkt, die Motoren durch sog. "Chiptuning" weiter in
Leistung und Drehmoment zu steigern.
Bei der Befundung der Garantierückläufer werden vermehrt daraus
resultierende Schadensbilder festgestellt.
Deshalb weisen wir an dieser Stelle erneut darauf hin, dass sich an
der ablehnenden Haltung unseres Hauses gegenüber derartigen
Modifizierungen nichts geändert hat.
Die Auslegung der Einzelkomponenten von Motorsteuerung und
Antriebsstrang wurde bezüglich Komfort und Dauerhaltbarkeit
aufeinander abgestimmt und im Typgenehmigungsverfahren
festgeschrieben.
Durch nachträgliche Fahrzeugveränderungen dieser Art oder
Verwendung von nicht erprobten und freigegebenen Fremdteilen
reduzieren sich die herstellerseitigen Sicherheitsreserven.
Dies führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des betroffenen
Fahrzeuges.
Außerdem entfallen die Ansprüche auf Garantie oder Kulanz, sowie
die Ansprüche aus der Produkthaftung.
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7 Antworten
Danke McAudio, das ist doch mal eine vernünftige und sachliche Info für alle Tuningfreunde.
entweder vernünftig machen -> Tuner übernimmt Garantie Ansprüche
oder Finger davon lassen.
Muss jeder für sich entscheiden,
Gruß Frank (der niemals tunen wird sondern ab Werk den passenden Motor wählt)
... ich verstehe die postiton vom mb, allerdings
macht man das chippen, auch deswegen, weil die autos im schnitt so an 1 bis 1,5lt weniger verbrauchen!
mein hobbyschrauberr macht auf chip-tuning;
ich bin dann mit der chip-version gefahren und auch mit der standardversion;
beim gechipten, kamen die erinnerungen an meinen renault gt 5 turbo" hoch; einen mords abzug! der verbrauch am display 6,5lt/100km bei 30% stadt und rest autobahn
beim ungechipten, quasi normalen, ging der verbrauch auf ca. 8,1 bis 8,6 lt/100km rauf;
es müsste nur jemand zu finden sein, der die ps nicht verändert und lediglich einstellungen ändert, die den verbrauch senken.
allerdings denke ich, dass manche so chippen, dass das auto abzieht aber auch ab und zu in den notlauf geht;
chippen/nicht chippen, jedem seine eigene entscheidung
meine ist: "never change a running system"
Hallo,
du willst doch hier nicht allen Ernstes behaupten mit Chiptunig
spart man bis zu 2 Ltr. Sprit.Dann bräuchte MB keine energiesparenden
Motoren zu bauen sondern nur dein Chiptuning anzuwenden und
könnte sich die Millarden Entwicklungskosten sparen.
Also wie fast alles im Leben hat hier so jeder seins
Meine persönliche Meinung deckt sich 100% mit der von domingo1001, ich kaufe mir neu oder gebraucht den Motor, der mir gefällt und nicht einen schwachen, der nächträglich "gepusht" wird.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Was halt einen faden Beigeschmack macht an der Sache: Turbobenziner (jetzt z. B. 212) die Kompressormotoren und die Turbodiesel....beim "Gebrauchtwagen" weiss ich nicht, was der Vorbesitzer für "Chips / Stecker / Steuergeräte" drin hatte...
Also ich würde so ein Auto nicht kaufen. Für mich ein NO GO!
@ old man
ausgelitert habe ich den verbrauch nicht, ich habs am ki abgelesen
was ich dann noch so bemerkt habe, gliedern sich die "chipper" in zwei klassen auf
eine, die chippen und das auch wirklich können;
ich hab mir das mal zeigen lassen; ist garnicht so ohne, kurven und diagramme zu lesen
die zweite, die irgendwas machen, hauptsache das gaspedal reagiert sensibler und der motor ist agiler;
das was die wenigsten können, ist das system durchgängig (!) zu ändern, sodass du auch nicht in den notlauf kommst;
wie überall, wird ein aggregat für eine bestimmte beanspruchung, umgebung und dauer ausgelegt; man packt dann noch eine "angstreserve für den alterungsfaktor" ein und gibt das model frei;
tja, ich glaub, das chippen nützt die "angstreserve" aus und dass geht unweigerlich auf die lebenszeit diverser bauteile.
ich würde mein auto chippen lassen, aber nur mit der absicht, weniger sprit zu brauchen;
Der Service-Information ist nichts hinzuzufügen. Wenn ich nicht die Kohle für den stärkeren Motor habe, dann kann ich ihn mir halt nicht leisten und hab' dann halt Pech.
Ausserdem wäre mir das Risiko auch viel zu groß im Zweifelsfall auf Kulanz und Versicherungsschutz verzichten zu müssen. Da können dann schnell ein paar Tausender zusammenkommen.
Grüße
pemphix
Ich bin selber auch kein Chipfan, und würde es nicht machen.
Aber....
Ein Einsparpotential hat der Chip definitiv. Mein Bruder hat bei seinem BMW Diesel einen Chip drin und der verbraucht dann ca. 1 L weniger.
Allerdings muß man dann natürlich mit der gleichen Fahrweise unterwegs sein, und darf die zusätzlichen PS nicht ausspielen, sonst ist es nichts mit dem geringeren Verbrauch.
Das man irgendwas verändern kann, und dann weniger verbraucht, ohne eine Mehrleistung zu haben ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.
Die Verbrauchssenkung entsteht ja eigentlich nur durch die Mehrleistung (und Drehmoment), die schon bei geringeren Drehzahlen ansteht.