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chip tuning?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2007 um 20:41

Hallo leute hab mal da ne frage hat jemand von euch ein chip-tuning in seinen 320 clk W208 ,und wen ja bringt es viel weil es doch nicht wahr sein kann das mein kumpel mit seinen scheiss bmw E46 328 coupe mich an der ampel stehen lässt

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14 Antworten

Auch mit Chiptuning wird ein CLK kein BMW-Killer.

Ein CLK320 ist eben zum Cruisen gedacht, wenn du auf Beschleunigung sehr viel Wert legst solltest du dir ein 430er oder 55er AMG zulegen (oder die Marke wechseln :)) .

Re: chip tuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von DanielWes

.......weil es doch nicht wahr sein kann das mein kumpel mit seinen scheiss bmw E46 328 coupe mich an der ampel stehen lässt

wieso scheiß?

Ist doch ein klasse Auto, wenn es dich abzieht. geht übrigens sogar mit nem 325i E30, wenn der Fahrer die Kupplung beherrscht.

Er fühlt halt "die Freude am Fahren".

Das ein (Serien/Standard-)Mercedes kein Rennauto ist, das sollte mittlerweile jedem klar sein. Akzeptiere es oder steige um :D

Leichti

Re: chip tuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von DanielWes

Hallo leute hab mal da ne frage hat jemand von euch ein chip-tuning in seinen 320 clk W208 ,und wen ja bringt es viel weil es doch nicht wahr sein kann das mein kumpel mit seinen scheiss bmw E46 328 coupe mich an der ampel stehen lässt

Versuch's mal mit nem ordentlichen Schulabschluß, dann ist es Dir 1. egal ob Dich Dein Kumpel "abzieht" oder nicht und 2. wüßtest Du, daß effektives Chiptuning am Sauger nur Gott machen kann. Ich wüßte auf Anhieb sonst niemand, der mal eben den Sauerstoffanteil in der Luft erhöhen könnte.... ;)

Lernt man in Bio irgendwo in der 8. Klasse oder so....

am 21. März 2007 um 14:56

kannst höchstens gewicht sparen, oder nen kompressor nachrüsten (da kannst du dir aber gleich nen 430er holen, vom aufwand her)

der 320er müsste aber eigendlich schon sehr viel potenzial haben. der vor- bzw vorvorgängermotor 300 -- 24V hatte immerhin schon 231ps. der 320 v6 wurde wohl (elektronisch) auf einen besseren drehmomentverlauf bei niedrigen drehzahlen getrimmt - auf kosten der max. leistung. ein guter chiptuner sollte also aus diesem motor ausnahmsweise doch einiges rausholen können - auch wenns ein sauger ist (und nebenbei die unsinnige - weil nur um distanz zum 430er zu schaffen - 240km/h sperre gleich mit rauskicken).

ich meine ein tuner in starnberg bietet 250ps und volle vmax mit prüfstand vorher/nachher garantie usw. namen weis ich allerding nicht mehr - mir reicht die leistung ;)

am 21. März 2007 um 18:51

Meine Meinung hierzu:

Der 300er 24V hat mMn 220 PS gehabt.

Der 300er hatte 188 oder 180 PS (da bin ich mir ausm Kopf nimmer sicher).

Und es ist und bleibt Fakt.

Aus einem Sauger holt man mit Chiptuning nichts raus.

Klar kann man einen Sauger auch bearbeiten.

Ganz klassisch.

Nocke. Fächer. Erleichtern. Trallala.

Da gehört natürlich auch eine Anpassung des Steuergerätes

dazu....

Aber nur Chiptuning ist heisse Luft...

Ich würd das Geld aber einen Kurs invesiteren.

"Wie komme ich damit klar, daß es schnellere Autos gibt"

Da hat man dauerhaft viel mehr davon.

Hmmmm

Alleine ein Chiptuning im Sauger bringt nicht wirklich viel, ausser, die Toleranzen sind günstig und der Motor kann ein Kennfeld mit mehr Frühzündung vertragen. Dazu noch eine gute Anfettung des Gemisches und man kann da vielleicht 5 PS rausholen, bei einem Kraftstoffverbrauchsanstieg von vielleicht 10-20 %

Das Beispiel mit dem Vorgängermotor kann man so nicht stehen lassen.

Einen Turbo kann ich problemlos elektronisch drosseln, ich nehme einfach den Ladedruck runter. Aber nen Sauger?

Wenn ich da elektronisch Leistung verschenke, dann kostet das nur Sprit und geht zu lasten der Abgase.

Wenn man einen Sauger drosselt, dann vorzugsweise über die Steuerzeiten der Nockenwelle oder einen kleineren Drosselklappenstutzen. Bei den BMW-Valvetronic-Motoren geht das dann elektronisch über den Verstellweg der Nockenwelle, zumindest ist es möglich.

Leichti

Da wiederrum verstehe ich nach wie vor nicht, warum man die Nockenwellen noch nicht abgeschafft hat... Das wird höchste Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Da wiederrum verstehe ich nach wie vor nicht, warum man die Nockenwellen noch nicht abgeschafft hat... Das wird höchste Zeit!

Und wie willste die Ventile dann steuern?

Eine mechanik hat immerhin noch gewisse "Notlaufeigenschaften", die bei einer vollelektronischen Steuerung nichtmehr gegeben wären.#

Und bei der Störanfälligkeit der Elektronik in den heutigen Platinenbombern... ne danke, lieber die gute alte Nockenwelle, die läuft wenigstens auch ohne Strom oder Hydraulikdruck

Leichti

Da hast Du natürlich recht. Wird wohl aber nicht anfälliger sein als die Zahnriemen bei VAG (Vermutung)

Wenn ich mir anschaue mit welchen Drücken und wie oft moderne Diesel mit Piezo Technik einspritzen, da sollte doch die elektromagnetische Ventilsteuerung nicht das Problem sein.

Du könntest so nach belieben die Steuerzeiten variieren, die Kompression einzelner Zylinder aufheben usw...

Kommen wird es auf jeden Fall. Ich frage mich nur warum so spät...

ich meine nicht, dass es beim 320er darum ginge ein eh schon auf leistung optimiertes triebwerk noch höher zu kitzeln - der 320er ist auf drehmoment optimiert - warumauchimmer. 310nm bei "nur" 218ps sind für einen saugbenziner ein sehr ungewöhnliches verhältniss. beispiele das hersteller motoren nur durch die elektronik unterschiedlich optimieren gibt es zuhauf - bei motorrädern und autos. gerade wenn benzinmotoren aus limosinen in geländewagen verbaut werden sieht man das auch immer wieder. ob es zb. beim ml350 so ist weiss ich allerdings nicht.

ein nettes beispiel für gleicher saugmotor - unterschiedliche leistung ist allerding z.b. der nissan murano/350Z.

beide haben meines wissens den gleichen 3,5liter v6, im 350 mit 280, im murano mit 234ps (VQ35DE). unterschiedlich ist nur die elektronik, hier auf leistung da auf drehmoment optimiert. der nachfolger im 350z hat dann einige mechanische änderungen und eine andere bezeichnung und 301ps.

Ich mag ja den Begriff "Drehmoment" nicht kommt er doch von der Dieselfraktion und wird dort auch gerne als Viagra Substitut verwendet.

Sprechen wir von höherer Leistung bei geringerer Drehzal, da ja die Leistungskurve flacher wird. Dies erreicht man z.B. durch kürzere Gaswechsel. Sprich "weniger scharfe" Nockenwellen um das mal vereinfacht auszudrücken. Gleicher Motor, andere Charakteristik. Ein gute Mittel um den gleichen Motor einmal für einen leichten OKW und das andere Mal für einen schweren Geländewagen abzustimmen.

Der Nockenwellenverstellung sind da ja auch ihre Grenzen gesetzt.

@FMSO190D

Ich fahre gerade den Infiniti G35 ("Luxusmarke" von Nissan) als Mietwagen in den USA (basiert auf 350Z). Der hat mit 3,5l sogar 306PS als Limosine, das Coupe hat "nur" 293PS.

Nur mal so am Rande um deine Nissan Liste zu erweitern.

Hmmm

Dem Weg des Piezos sind aber Grenzen gesetzt.

Und, eine voll variable Ventilsteuerung, da ist BMW ja knapp drann, die haben keine Drosselklappe mehr sondern steuern nur noch über den Hub der Ventile, indem sie die "Kipphebelwelle" verschieben.

Und, der Zahnriemen wandet ja schon wieder ins Abseits, nach BMW steigt ja nun auch der VW-Konzern wieder verstärkt auf Kette um.

Und mal ehrlich, bei all den Elektronikproblemen... ne danke.

Ob beim Nissan wirklich rein nur die Elektronik die Leistung reduziert? Wie macht man das, nimmt man einfach den Einspritzzeitpunkt zurück und verschwendet so Unmengen an Kraftstoff? Ich denke mal, da wird schon einiges gändert sein, und sollte es nur der Drosselklappenstutzen sein, der verengt ist.

Leichti

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