Chip tuning
hy erstmal ich hab mir grad bei ebay nen chip für meinen a4 b5 2,6l v6 gekauft
was soll oder muss ich vor, wärend und nach dem einbau beachten???
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich bins nochmal
1: ist das wirklich so einfach wie alle sagen kästchen aufschrauben alten chip raus neuen rein zuschrauben und fertig?? oder muss ich da irgendwelche andren sachen machen
2: muss das steuergerät neu eingestellt werden???
3: wenn bei 2 ja hat irgendwer ein prog für mich mit dem ich das machen kann ?? hab ein obd2 kabel und das vag-com 303.2 prog drauf weiss aber nicht ob das weiterhilft
Ich wäre auch an so einem Chip interessiert. Wo hast du Ihn für wieviel Euronen erstanden ? Ich hab den gleichen A4 und möchte dem ein wenig auf die Sprünge helfen.
EBAY naja is dir da kein besserer tuner eingefallen....
naja jedem das seine...
aber zur frage ob das wirklich so einfach ist ?
sag ich ja alten chip raus neuen rein fertig.
bei mir wars auch so
gruß Stefan
Re: Chip tuning
Zitat:
Original geschrieben von nailbomb666
hy erstmal ich hab mir grad bei ebay nen chip für meinen a4 b5 2,6l v6 gekauft
was soll oder muss ich vor, wärend und nach dem einbau beachten???
mfg
was soll den bitte ein chip für nen turbolosen V6 bringen? finger weg! kein seriöser tuner bietet dafür ein chip-tuning an...
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
was soll den bitte ein chip für nen turbolosen V6 bringen? finger weg! kein seriöser tuner bietet dafür ein chip-tuning an...
hm wie wer was???? bringt der chip den wirklich nichts?????
kann mir das nicht vorstellen
naja egal hab e nur 20euros bezahlt wens wirklich nichts bringt verkauf ich ihn wieder bei ebay
ps: es gibt bei ebay genug von den dingern für dieses auto zu kaufen und auserdem hab ich so einen chip auch schon von anderen firmen gesehen also müste er sicher was bringen
Sicher bringt er was, zB. Möglichst schnell einen Motorschaden oder so!
Mal im ernst Chiptuning bei nem Sauger ist absolut fürn Arsch!
Hab letztens ne bericht gesehen da hat Digitech aus nem Golf 5 R32 Gerade mal 12 Ps mehr rausgeholt!
Soll nur mal ein Anhaltspunkt sein, von einem sehr seriösen Tuner!
hm schade naja ich werd ihn mal einbauen und dannach aufn leistungsprüfstand mal schaun was dabei so rauskommt ich geb euch sicherlich bescheid
meins du das es wirklich so schlimm ist mit motorschaden und so??
Re: Re: Chip tuning
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
so han da mal ein bischen im i-net gestöbert es gibt einige tuner die für dieses auto chips anbieten
hier mal ein paar links
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3339&TabID=3331
http://www.amb-tuning.de/produkte/chiptuning/amb-tuning/audi/a4.html
http://www.hs-elektronik.com/automarken/audi-d.html#a4
http://www.bhp-motorsport.de/
Mein 2.4l habe ich mit knapp 60 tausend Kilometer chippen lassen.
Er hat lt.Prüfstand jetzt 184 Ps statt 165 und 255nm statt 230Nm.
Ich habe damals 500 Euronen mit Garantie bezahlt.
Sicher hat hat dieser Chip aus meinem Sauger keinen Sportwagen gemacht.Ich merke aber schon wie er im Anzug,Zwischenspurt und der Endgeschwindigkeit etwas flotter läuft und besser Gas annimmt.
Mittlerweile hat meiner über 90 Tausend runter und der Motor läuft nach wie vor absolut rund.
Es ist immer eine Glaubensfrage ob es was bringt.
Die haltbarkeit wird bei einem Gut gepflegeten und gewarteten Motor nur minimal geringer wenn du ihn nicht tritts wie ein Irrer.
Außerdem immer gutes Öl verwenden.
Ich würde aber auch niemals einen Chip bei ebay kaufen.
Der Tuner der meinen gemacht hat hat vorher den Motor ,Getriebe usw.gecheckt und den Wagen auf den Prüfstand gestellt.
erst jetzt hat er sich ans chippen gemacht .dann Probefahrt und erneuter Pfüfstand ob alles in Ordnung ist.
Ein 20 Euro chip bringt sowiel die die berühmten Powerkabel und high tech Zündkerzen.alles Schrott.
Ein Bekannter von mir hat sich auch über drei Ecken soeinen billig Chip besorgt,Allerdings für ein anderes Fahrzeug.
Ergebnis ist das der Wagen jetzt echt gut läuft ,sich der Fehlrspeicher aber nicht mehr auslesen lässt bzw.nichts mehr drin abgelegt wird.
Das Hilft ihm jetzt unheimlich weiter bei einem Defekt.
Ne ne dann schon lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben.
so hab den chip (20 euro) einbauen lassen von einer werkstatt mit leistungsprüfstand und so. die haben vorher auch alles geckeckt mit prüfstand dannach den chip eingebaut wieder prüfstand dannach alles angepasst zündeinstellungen und so blabla halt
Ergebniss: 166ps statt vorher 150
238 nm statt vorher 225
motor schnurrt wie ein kätzchen fehlerspeicher auch alles ok also ich denke mal ist gar nicht so verkehrt so ein billig chip werde mir aber denoch einen teuren kaufen wenn ich das geld dafür habe
ps: danke für eure antworten
und was hat die Einbau gekostet??
Zitat:
Original geschrieben von nailbomb666
Ergebniss: 166ps statt vorher 150
238 nm statt vorher 225
wo kommen die vorher werte her? Das sind die Werksangaben. So gut wie jeder, wenn nicht sogar jeder Motor weicht von den Serienangaben ab! Ob nun nach oben oder nach unten hängt von vielen Faktoren ab. Dazu noch die Messgenauigkeit des Prüfstandes...
Aber ich will dir die Illusion nicht nehmen, dass ein 20€ ebay Chip was bringt. Jetzt noch nen anderer Luftfilter, nen Sportauspuff und du bist bald bei >200PS!!!
um gottes willen, bau dir diesen scheiss bloß nicht ein...
irgendjemand hat sich da ran gesetzt und nen "chip" gebastelt, da kannst du auch nen kartoffel-chip einbauen..
das sagt mir doch schon der gesunde menschenverstand, dass für 20 euro nicht wirklich eine leistungssteigerung zu erwarten ist...
hat denn der, der sich den chip eingebaut hat nen vorher / nachher-test machen lassen? kann ja sein, dass er schon vorher die 166ps hatte.
also bei so nem chip ist der motorschaden schon vorprogrammiert
was glaubst du, warum mtm, wetterauer oder so für nen chip ca 500 euro verlangen?? meinst du, da bezahlt man nur den namen?
aber jedem das seine....gibt genug, wo hinterher die einsicht kam.
da denkt man...."sau alter, da mach ich für 20-ZWANZIG- euro ne rakete aus meinem kleinen...frag mich warum das nicht jeder macht"
sorry aber da fehlt mir das verständnis
aber wie gesagt jedem das seine, da gibt es eben nen 2,6er weniger und unsere v6 werden wieder etwas seltener
ach...du hast es schon eingebaut.....ok...na dann allzeit knitterfreie fahrt und hals und beinbruch....