ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Chip-Tuning

Chip-Tuning

Themenstarteram 23. September 2002 um 15:13

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

offiziell muss es eingetragen werden....

mfg stormy

Ja,eintragen kann man ihn schon lassen! Bloß wie ist die Frage! War aufm TÜV mit Leistungsdiagramm und aktueller AU doch keiner wollte mir den Chip eintragen! Schütteln nur mitm Kopf und wollten noch zusätzliche Papiere??? Welche hab ich nicht mehr nachgefragt! P.S. den Chip sieht doch eh keiner!

und auch hier nochmal ;-)

 

Chiptuning ...

CHIP-TUNING: Zucker oder Zitrone?

Das kommt ganz drauf an!

TYPISCHER FALL KLEINANZEIGE:

 

Kommt einer her und bietet gleich 20 PS plus beim Astra 2.0-16V. Ganz einfach und problemlos, durch Austausch eines kleinen Chips in der Black Box, Deckel auf, Chip raus, neuer Chip rein, Scheine her, und adios muchacho. Funktioniert sogar ambulant auf dem Autobahnparkplatz nachts um halb elf.

 

Aber hallo! Spätestens jetzt sollten Sie schweißgebadet erwachen, denn so ein Angebot hat den selben zweifelhaften Stellenwert wie todsichere Lottosysteme, Kredite per Nachnahme oder Frisbee mit Tellerminen. Überraschungen sind garantiert.

 

Was nicht garantiert ist, ist der Leistungsgewinn. Im Klartext: Bei unveränderten Serien-Saugmotoren sind die Grenzen des Leistungsgewinns extrem gering. Beeinflussbar sind hier manchmal der Drehzahlbegrenzer (das kann bessere Anschlüsse bringen) und eventuell die „Klingelreserven“ des Motors (die der eingebaute Sensor beim Astra 16V gleich wieder zurechtrückt). Auch stärkere Gemischanreicherung ist schon vorgekommen. Dann hat der Wagen wenigstens mehr verbraucht, aber mehr als 2 bis 3 PS Leistung sind nicht dabei herausgekommen.

Beliebter Trick ist dann die Leistungsmessung:

Stolz wurden 12 oder so Extra-PS demonstriert, aber kein Kunde wurde je darauf hingewiesen, dass manche Motoren bei Opel generell gut im Futter stehen und die Serienleistung großzügig nach oben streut! Leicht veränderte Situationen bei getunten Motoren. Geänderte Rahmenbedingungen erfordern geänderte Computer – aber das geht nicht aus dem Kochbuch zu machen, sondern muss am laufenden Objekt programmiert werden – denn jeder Motor ist anders! Beispiel ist hier das Diagramm des 4,1-Liter-Motors im Omega mit dem Vergleich von Seriensteuergerät zur angepassten Motronik. Mit einem anderen Motor würde ein solcher „Chip“ kaum harmonieren, Leistungsverlust und sogar Motorschäden können auftreten. Nochmals anders die Situation bei Turbomotoren. Ist der Ladedruck per Computer reguliert, hat man hier durchaus die Möglichkeit, drastische Leistungssteigerungen mit einem Hauruck-Chip zu erlangen. Allerdings sind die Regale einschlägiger Automobilhersteller voll mit „Garantieschäden“, die leicht erkennbar auf Wildwest-Programmierung zurückzuführen sind. Nichts tut dem Portemonnaie mehr weh, als in diesem Bereich auf Enterprise-Ladedrücke hereinzufallen.

 

Hier spielt die Erfahrung mit. Mantzel z.B. weiß, in welchem Bereich der Ladedruck wieweit zurückgenommen werden muss, um Pleuelpüree an geschmolzenen Kolben zu vermeiden. Die Leistung soll halt nicht nur Minuten vorhalten, sondern möglichst ein ganzes Autoleben. Fazit also: „Chiptuning“ nein – aber „Motronic-Abstimmung“ ja. Wie heißt es so schön „man sollte lieber jemanden fragen, der was davon versteht“. Dazu zählen wir ganz unbescheiden auch uns, die Firma Mantzel. Man kann die Pferdestärken natürlich auch andersherum heranfüttern: Bei unverändertem Seriensaugmotoren ist der Leistungsgewinn durch Chiptuning gering, was liegt also näher, als durch begleitende Maßnahmen wie Sportauspuffanlagen mit geringem Rückstau (= Abmagerung des Gemischs), Verbesserungen des Ansaugsystems oder auch sportliche Nockenwellen eine sportliche Komponente hineinzubringen. Und je mehr man ändert, desto sinnvoller wird das.

------------------------------------------------

Chiptuning bei Saugern bringt einfach nichts, vielleicht nach dem Einbau....subjektiv....Einbildung is ja auch ne Bildung :-)

Jeder chip muß auf den Motor abgestimmt werden, das sollte jemand machen der was davon versteht dann ist auch das eintragen kein Problem mehr....

MfG Markus

Themenstarteram 18. November 2002 um 15:15

 

nein glaub

 

ich nicht das die das kümmert, nur du hast keine Scherereinen mehr.......also hypothetisch gesprochen...

du gehst zu mantzel und läßt aus deinem Motor mehr Leistung rausholen....und danach läßt mantzel das eintragen.....wie es bei jeder anderen Tuningfirma auch iss......und von denen bekommst du auch Garantie, laß mich nicht lügen, ich glaub bei vielen....1 Jahr oder 100.000km....

angenommen du machst die, nach selbst ist der mann, den chip rein (haste dann keine Garantie) und gehst zum Tüv.....da kann dann alles passieren und der Tüv trägt dir das aus einem banalen Grund nicht ein....

ihr kennt doch alle die lieben, verständnissvollen TÜV- Leutz.......

MfG Markus

Hi!

Ich hab seit kurzem ein Kadett 1.6i Cabrio (75PS). Kann es sein das es für dieses Model keinen Tuning-Chip gibt??? Ich find einfach keinen... obwohl ich meine ich hätte mal einen gesehen... :confused:

bei einem 75ps motor wuerd ich eh keinen chip rein machen.....

 

@all: es ist sch... egal von wem der chip ist bzw wie und wo er abgestimmt wurde, ohne gutachten wird er nicht eingetragen!!!

und bei der geringen mehrleistung wuerd ich das eh nicht machen lassen fuer den preis...

mfg stormy

chiptuning

 

hi!

wieso seit ihr so wild auf eintragen das ist doch egal wie sollen denn die beim tüv sehen ob da ein chip drin ist oder nicht??und wenn du denn wagen schrottest ist der sowieso im ***** und da wird keiner prüfen ob da nun ein chip drin war oder nicht.bei totalschaden wo der motor sowieso hin ist eh nicht.und mit der garantie ist das so eine sache ich meine mantzel gibt auf sowas keine garantie weil ist motorsport und nix für die straße.da ich selber mal so einen fall hatte weiß ich das sehr gut.

wieso bringt das bei nem 75PS - Motor nix? ich hab mal nen CHIP gesehen mit dem ich auf knapp 85PS komme... das wär schon ne gewaltige steigerung...

aber wenn es egal ist, welchen chip ich einbaue... warum schreiben die dann alle... für Kadett GSI usw. ?

ich will mehr Leistung!!! Und wenn nicht durch nen Chip ca. 10PS mehr, wie dann???

mein Wort zur TÜV-Eintragung: legal, illegal, scheiß egal!!! :D

chip

 

hi!

es ist natürlic überhaupt nicht egal was das für ein chip ist.du brauchst einen der genau für deinen 1.6 75PS motor abgestimt wurde alles andere geht nicht kann auch garnicht gehen.du kannst keinen chip vom einem gsi in einen 1.6 motor reinpacken dat geht nicht.desweiteren bringt ein chip von der stange nur 2 bis max 4PS auch wenn da steht die bringen 10PS und mehr.selbst wenn mann bei einem serienmotor einen chip auf dem prüfstand abstimmen läst bringt das nur max 5PS.das bringt nur richtig was beim diesel oder bei getunten motor wo andere bauteile geändert worden sind.aber in deinem serienmotor bringt dat so gut wie nix,außer das der begrenzer vieleicht später einsetz.

mit anderen worten, wenn ich nicht vor habe, die anderen motorenteile auch zu tunen, bringt mir so ein chip-tuning so gut wie gar nichts...

aber wie bekomm ich denn dann mehr power? ich dachte immer chips bringen das meiste...

Zum Thema Chiptunin beschäftige ich mich nun auch schon gewisse Zeit.

Ich suche immer noch den richtigen bzw. geigneten Chip oder anders gesagt,eine vernünftige Leistungssteigerung.

Ich fahre einen Astra G 1,7 DTI 55kw.

Nun habe ich von der Firma digital-racing .de

ein gutes Angebot gesehen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma.

Habe auch den "Manzel" bericht gelesen aber hier spielt auch die Kohle eine nicht ganz unerhebliche rolle.

Gruß steffen

Themenstarteram 23. November 2002 um 8:20

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen