1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Chip-Tuning

Chip-Tuning

BMW
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:05

Hallo,

Ich fahre einen 5er E 61 Bj. 3/05 mit 272 PS.

Macht es Probleme wenn ich bei Km Stand 230000 ihn auf 340 PS

tune.

Wird die höhere Endgeschwindigkeit im Headup Display angezeigt.

Denn der Tacho geht ja nur bis 260.

Im Moment zeigt mein Headup Display 257 an.

Danke für eure schnellen und positiven Antworten.

Beste Antwort im Thema

oh gott oh gott!!???

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

oh gott oh gott!!???

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

oh gott oh gott!!???

Du scheinst ja ein ganz armes Würstchen zu sein und kannst noch nicht mal

komplette Sätze schreiben !!!

Wie dämlich mußt Du sein !!!!!! das du solch eine Antwort gibst

ich glaube das es egal ist wieviel km der Motor drauf hat.

Wenn er schon am Ende ist, ist er so und so schon am Ende. Wenn der Motor noch gut ist, wird er dadurch nicht kaputt.

Würde zu einer Kennfeldoptimierung raten und zu keiner Tuningbox.

Hab meinem 525dA sowas verpasst und bis jetzt keine schlechte Erfahrung, Wenn im Sinne wie Du die Mehrleistung abrufst ist auch der Verschleiß höher....brauchen tust es eh nur im Durchzug und nicht von 0 - 100.

Mit Kennfeldoptimierung reduziert sich bei gleicher Fahrweise nromal auch der Verbrauch um ca. 0,5 Liter

lg aus Wien

Alex

Moin zusammen,

kann mich dem " Vorschreiber " nur anschließen.

Habe mit meinem 530dTA im März ein Chip Tuning ( Chip 4 Power ) machen lassen.

500 Nm -> 590 Nm, 235 -> 275 PS. Fahrweise ist nicht anders als vorher, aber der Verbrauch ist von 8,1l / 100km auf 7,7l / 100km zurückgegangen.

Wichtig ist immernoch: Maschine langsam auf Temp. bringen. Mindestens 50km nicht über 2000 Umdrehungen drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 530d789

Moin zusammen,

kann mich dem " Vorschreiber " nur anschließen.

Habe mit meinem 530dTA im März ein Chip Tuning ( Chip 4 Power ) machen lassen.

500 Nm -> 590 Nm, 235 -> 275 PS. Fahrweise ist nicht anders als vorher, aber der Verbrauch ist von 8,1l / 100km auf 7,7l / 100km zurückgegangen.

Wichtig ist immernoch: Maschine langsam auf Temp. bringen. Mindestens 50km nicht über 2000 Umdrehungen drehen lassen.

Also meiner ist nach 5 km auf Betriebstemperatur, wieso 50 km ?

lg aus Wien

am 12. Mai 2011 um 12:23

hallo, sei nicht so unfreundlich, das nur am rande.

bei 230.000 einen 535d (der alte hatte 272ps) mit 230.000km zu chippen ist meiner meinung nach ein fast totes pferd endgültig plattreiten.

selbst ein leichtes chippen würde ich dir nicht empfehlen.

den 272ps motor auf 340ps bringen hält der nicht lange aus, glaube mir, ich spreche aus erfahrung. ich hab den gleichen motor, der hat 334ps und das letzte tuning war auch teuer. auch mein 335d hat ein tuning bekommen, allerdings noch mehr dampf.

wieso soll dein hud mehr anzeigen als die auf realtempo 250 begrenzte geschwindigkeit?!?! (ausser der normale abweichung) dann würde es ja was falsches anzeigen..

am besten du informierst dich besser, die meisten chip haben auch due vmax sperre nicht auf; habe den eindruck du bist da noch nicht ganz im bilde.

nochmal kurz zu deinem konkreten vorhaben: LASS ES.

am 12. Mai 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von c3ponikon

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

oh gott oh gott!!???

Du scheinst ja ein ganz armes Würstchen zu sein und kannst noch nicht mal

komplette Sätze schreiben !!!

Wie dämlich mußt Du sein !!!!!! das du solch eine Antwort gibst

Deine Aggressionsschwelle muss schon tief angesiedelt sein, dass Du Dich von so einer banalen Bemerkung angegriffen fühlst, da stellt sich mir die Frage, wer das arme Würstchen ist.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hallo, sei nicht so unfreundlich, das nur am rande.

bei 230.000 einen 535d (der alte hatte 272ps) mit 230.000km zu chippen ist meiner meinung nach ein fast totes pferd endgültig plattreiten.

selbst ein leichtes chippen würde ich dir nicht empfehlen.

den 272ps motor auf 340ps bringen hält der nicht lange aus, glaube mir, ich spreche aus erfahrung. ich hab den gleichen motor, der hat 334ps und das letzte tuning war auch teuer. auch mein 335d hat ein tuning bekommen, allerdings noch mehr dampf.

wieso soll dein hud mehr anzeigen als die auf realtempo 250 begrenzte geschwindigkeit?!?! (ausser der normale abweichung) dann würde es ja was falsches anzeigen..

am besten du informierst dich besser, die meisten chip haben auch due vmax sperre nicht auf; habe den eindruck du bist da noch nicht ganz im bilde.

nochmal kurz zu deinem konkreten vorhaben: LASS ES.

Warum sollte ein Motor der entsprechend behandelt wird bei 230 tkm schon am Ende sein? Wenn ma ned Pech hat oder permanent den Motor nach Kaltstart böse tritt, halten die Motoren länger als der Rest des Fahrzeugs. Ich habe bei meinem vorigen Fahrzeug fast die 900000 tkm genommen und das ohne das der Motor je offen war. Am Ende war alles kaputt nur nicht der Motor der lief wie eine eins......

Betriebstemp. nach 5km ? Temp. Anzeige wie früher Fehlanzeige.

Die Temp. die im Geheimmenü angezeigt wird, ist wie bei allen anderen PKW´s

die Kühlwassertemp.

Das Motoröl ist erst viel später auf Temp., habe es immer so gehalten

das die ersten 20KM nicht über 2000 1/min gedreht wird. Der Chiptuner hatte gesagt

erst langsam warm fahren + nach 50km Drehzahl steigern, denn das Öl ist Heiss

am 12. Mai 2011 um 19:56

Wenn Tuning dann Kennfeldoptimierung (Arbeiten am Motorsteuergerät), lass diese Tuningboxen oder diesen ganzen Kram - macht dein Triebwerk nur kaputt.

Warmfahren etc., solltest du auch ohne Chip machen - geschweige denn mit. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn Tuning dann Kennfeldoptimierung (Arbeiten am Motorsteuergerät), lass diese Tuningboxen oder diesen ganzen Kram - macht dein Triebwerk nur kaputt.

Warmfahren etc., solltest du auch ohne Chip machen - geschweige denn mit. :)

BMW_Verrückter

Hast Du auch eine Kennfeldoptimierung an Deinem Triebwerk vornehmen lassen und wenn ja wo und wieviel hat es gebracht?

Danke und Grüße aus Finsing

Björn

am 12. Mai 2011 um 20:23

Hallo cocooncrew.

Ich fahre einen E60 530i mit 231 PS - bei Benzinern bringt eine Kennfeldoptimierung bei Weitem nicht so viel, wie bei einem Diesel. Da muss man schon andere Sachen vornehmen (Fächerkrümmer, Aupuff, etc.), um was zu spüren. :)

Von Bekannten und Freunden kenne ich aber ChipTuning (Kennfeldoptimierung) und sie sind sehr zufrieden damit, wo sie es gemacht haben, müsste ich nachfragen. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo cocooncrew.

Ich fahre einen E60 530i mit 231 PS - bei Benzinern bringt eine Kennfeldoptimierung bei Weitem nicht so viel, wie bei einem Diesel. Da muss man schon andere Sachen vornehmen (Fächerkrümmer, Aupuff, etc.), um was zu spüren. :)

Von Bekannten und Freunden kenne ich aber ChipTuning (Kennfeldoptimierung) und sie sind sehr zufrieden damit, wo sie es gemacht haben, müsste ich nachfragen. :)

BMW_Verrückter

Das ist korrekt. An einem Benziner nimmt man die Kennfeldoptimierung als letzten Step, sozusagen als "Feinschliff" vor.

Nachdem der Fächerkrümmer, polierte Einlasskanäle, scharfe Nockenwellen, komplette Auspuffanlage, erleichterte Pleul usw. schon verbaut hat. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

am 12. Mai 2011 um 20:44

aktuelle motoren halten keine 200tkm.

motoren mit der literleistung des 35d erst recht nicht.

Deine Antwort