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Chip-Tuning

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 11. November 2024 um 14:04

Suche ein Chip-Tuning, was besonders die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, da ich viel im Gelände mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und auch oft einen schweren Anhänger ziehe.

Brabus liefert leider nur was ab W447 und nix mehr für W639.

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12 Antworten

Musst du wohl zum Tuner, der macht dir die Kennlinie nach deinen Wünschen.

Mit ner einfachen Box wird das nix.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 11. November 2024 um 15:04:08 Uhr:

Suche ein Chip-Tuning, was besonders die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, da ich viel im Gelände mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und auch oft einen schweren Anhänger ziehe.

Brabus liefert leider nur was ab W447 und nix mehr für W639.

Im Tread "Chip Tuning Stufe 1 - Erfahrungen?" findest Du verschiedene Vorschläge und auch einen Erfahrungsbericht von mir zum Einbau einer Tuning-Box.

https://www.motor-talk.de/.../...ing-stufe-1-erfahrungen-t7947603.html

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:12

Habe direkt mal geguckt, aber Speed-Buster hat leider nix (mehr?) für meinen Motor.

am 12. November 2024 um 21:59

Lass dir mal das Steuergerät so programmieren wie du es gern hättest . Gibt gute Leute die sich das zwar gut bezahlen lassen , aber er läuft danach ganz anders . Besonders die Motoren die zur Zwangsmaßnahme mussten .

Themenstarteram 13. November 2024 um 7:52

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 12. November 2024 um 22:59:03 Uhr:

Gibt gute Leute, die sich das zwar gut bezahlen lassen, aber er läuft danach ganz anders.

Und wer sind diese guten Leute?

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 11. November 2024 um 15:04:08 Uhr:

Suche ein Chip-Tuning, was besonders die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, da ich viel im Gelände mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und auch oft einen schweren Anhänger ziehe.

- mehr Leistung bei niedriger Drehzahl (somit mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl)

- untertourige Fahrweise

- schwerer Anhänger

Das sind alles Dinge, die in der Summe ganz schön Streß für Motor und Getriebe erzeugen. Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bedeutet einen hohen Mitteldruck. Das sollte man nicht zu oft machen. Lieber einen Gang tiefer unterwegs sein und dafür höhere Drehzahlen akzeptieren, besonders mit schwerem Anhänger.

Beim Turbomotor führt eigentlich jedes Tuningkennfeld zu einer deutlichen Erhöhung des Drehmomentes im gesamten Drehzahlband. Ausgenommen davon ist in der Regel der unterste Drehzahlbereich weil der Turbolader dort noch nicht richtig arbeitet (Pumpgrenze). Alles unterhalb der Pumpgrenze ist leider nicht wirklich zu ändern.

Beim 150PS CDI darfst Du unterhalb 1600/min keine Wunder erwarten. Da tut sich auch mit Chip nur sehr wenig.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:04

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 11. November 2024 um 15:04:08 Uhr:

Suche ein Chip-Tuning, was besonders die Leistung im unteren Drehzahlbereich erhöht, da ich viel im Gelände mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs bin und auch oft einen schweren Anhänger ziehe.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 13. November 2024 um 14:53:48 Uhr:

Lieber einen Gang tiefer unterwegs sein...

Tiefer, als im ersten Gang?

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 13. November 2024 um 14:53:48 Uhr:

Alles unterhalb der Pumpgrenze ist leider nicht wirklich zu ändern.

Naja, etwas fetteres Treibstoffgemisch könnte schon was bringen und ich denke, das macht der Chip.

Naja, tiefer als im 1. Gang wird in der Tat schwierig :D.

Pumpgrenze: Sooo viel mehr Kraftstoff kannst Du unterhalb der Pumpgrenze nicht einspritzen zwecks Abgaswerte. Außerdem will man auch vermeiden, daß der Turbo zu unvermittelt extrem reinkickt (begünstigt Drehmomentüberschwinger und macht das Auto insgesamt auch schlechter fahrbar). Das hat schon seinen Grund, warum so ein Motor nicht schon bei 1000/min volles Drehmoment erreicht.

Bei keinem unserer Fahrzeuge (egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Box, Tuning von der Stange oder Tuning auf der Rolle) hat das Chiptuning unterhalb der Pumpgrenze signifikant was gebracht. Da bringt nur ein kleinerer Lader was, der schon früher anspricht. Dann hast Du aber ein Problem mit der max. Leistung weil der Lader schneller an die Stopfgrenze kommt. Oder halt BiTurbo/Registeraufladung.

Dein W639 hat vermutlich den OM646 mit 330Nm @1800-2400/min drin. Mit Chip wirst Du geschätzt ab 1700/min deutlich was merken. Darunter eher wenig bis gar nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt physikalische Limitierungen, die man nicht mit Software lösen kann.

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 13. November 2024 um 16:34

Zu spät. Der Chip ist bestellt und wird auch eingebaut.

Die legen den Schwerpunkt eher auf eine Drehmomentsteigerung, als auf mehr Gesamtleistung und der Turbo soll schneller ansprechen!?

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 13. November 2024 um 17:34:15 Uhr:

Zu spät. Der Chip ist bestellt und wird auch eingebaut.

Die legen den Schwerpunkt eher auf eine Drehmomentsteigerung, als auf mehr Gesamtleistung und der Turbo soll schneller ansprechen!?

Was heisst zu spät. Ich hab davon ja nicht direkt abgeraten ;)

Der Turbo wird auch etwas schneller/besser ansprechen. Nur darf man halt keine Wunder erwarten. Bei Deiner Nutzung (1. Gang mit schwerem Anhänger) wird die Wandlerkupplung so gut wie immer offen sein. Von daher hat die Kiste vermutlich eh dauernd Drehzahlen rund um den Ansprechpunkt des Laders herum (und darüber).

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Welche Box hast Du denn nun gekauft?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:39

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 07:20:12 Uhr:

Der Turbo wird auch etwas schneller/besser ansprechen.

Das würde doch schon langen.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 07:20:12 Uhr:

Bei Deiner Nutzung (1. Gang mit schwerem Anhänger) wird die Wandlerkupplung so gut wie immer offen sein. Von daher hat die Kiste vermutlich eh dauernd Drehzahlen rund um den Ansprechpunkt des Laders herum (und darüber).

Das ist wohl so, aber das bringt mir nix, wenn ich aus dem Stand anfahren will.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 07:20:12 Uhr:

Berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Welche Box hast Du denn nun gekauft?

Sobald sie eingebaut ist und getestet wurde.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 14. November 2024 um 09:39:12 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. November 2024 um 07:20:12 Uhr:

Bei Deiner Nutzung (1. Gang mit schwerem Anhänger) wird die Wandlerkupplung so gut wie immer offen sein. Von daher hat die Kiste vermutlich eh dauernd Drehzahlen rund um den Ansprechpunkt des Laders herum (und darüber).

Das ist wohl so, aber das bringt mir nix, wenn ich aus dem Stand anfahren will.

Ja doch, schon. Wenn Du aus dem Stand heraus Gas gibst, dann geht die Drehzahl doch aufgrund des Wandlerschlupfes direkt hoch auf irgendwas um die 1600-1700/min oder? Kannst Du ja mal testen welche Festbremsdrehzahl Du erreichst. Einfach voll auf die Bremse und gleichzeitig voll aufs Gas und dann siehst Du ja, welche Drehzahl sich einstellt.

Nur nicht zu oft machen ;)

Gruss

Jürgen

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