Chip-Tuning Vectra 2,0 16V 150 PS
Hallo,
hat jemand erfahrung mit Chiptuning beim 2,0 16V
150 PS gemacht??
Wie sieht´s mit den Chips aus die man bei Ebay bekommen kann -taugen die was???
Mir würde es eigentlich nur um mehr Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich ankommen.
Bin für jede andere Idee offen und Dankbar.
MfG André
Ähnliche Themen
27 Antworten
von den Chips für 1 Euro bei Ebay würde ich die Finger lassen.
Chips können nicht pauschal für alle Motoren programmiert werden.
Jeder Motor unterscheidet sich in Winzigkeiten von einem Motor der gleichen Baureihe.
Wenn du dir mehr Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich wünschst, solltest du bei einem seriösen Tuner vorbeischauen, und die Elektronik auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
er hat Recht. kauf nicht so ein Scheiß bei EBay, das kannste vergessen. Man kann mit einer Kopfbearbeitung volles Programm (ca. 1000 DM) und einem guten Chip ca. 200 DM und einer Leistungskurven bezogenen einstellung auf dem Prüfstand aus dem XE 200 PS rausholen.
Weitere Infos ?
greetz
Hallo,
Danke für die Antworten,
mich Interessiert der Chip für ca. 200,- DM
wo gibt´s den ??
Bring es auch was ohne den Kopf zu bearbeiten???
Wer kennt die diese Kästen von Lexmaul(glaube ich)
die anstatt des SFI-Kastens montiert werden und was bringt son Teil ?
Hallo Vectra 2,0 16v
Schau doch einfach mal unter www.dbilas-dynamic.de oder www.skntuning.de oder www.risse-motorsport.de nach. Da dürfte so einiges für dich zu finden sein.So weit ich weiss, werden die Lexmaul-Ansaugbrücken nicht mehr produziert aber ich will da nichts falsches behaupten.und meiner Meinung nach bringt ein veränderter Ansaugtrackt nur was, wenn man z.B. auch andere Nockenwellen einbaut.
hi,
also .... jetzt wird mal wieder kräftig geschrieben.
Klar kannst Du zu Mantzel, Risse, Lexmaul oder wie Sie alle heißen gehen. Aber die machen alle Massenprodukte und beschäftigen sich zu wenig mit den einzelnen Fahrzeugen.
Du kriegst von mir einen Chip der kostet Dich 239 DM.
Wenn Du das volle Programm willst heißt das:
Kopfbearbeitung mit anpassen der Ansaugbrücke
ca. 1000 DM
andere Nockenwellen speziell auf den XE mit dem Chiprgrogramm eingestellt - hier kommt es ganz darauf an was Du willst
naja und dann kannste entweder zusätzlich noch Deine Ansaugbrücke bearbeiten oder Dir eine Ram Induction zulegen um das ganze zu vollenden
Letzendlich würde ich das Teil dann auf dem Prüfstand einstellen um die max. Leistung rauszuholen
Das alles habe wir schon bei so machen XE gemacht.
Du kannst auf jeden Fall mit einer STANDFESTEN Leistung von 190 - 200 PS rechnen.
greetz
Hallo 2,0 LET,
wie läuft das denn mit dem Chip?
muß ich mit dem Auto vorbeikommen??
Wird der Chip aufs Fahrzeug abgestimmt ?
Bringt der chip denn mehr durchzug??
Habe leider nicht so viel Ahnung von Motortuning.
Wird der Chip eigentlich eingelötet oder gesteckt ??
Wenn ich vorbei kommen muß, wo währe das denn ??
Ich komme aus Hamburg.
Gruß André
der Motor hat übrigens 100 Tkm auf der Uhr BJ ´94
spielt das eine Rolle??
Spielt bestimmt keine Rolle, vor allem weil durch son chip die Abnutzung des Motors um ein vielfaches beschleunigt wird. Also geb ich dir mit dem Chip max. noch 10000km.
wer erzählt so ein Scheiß ?????????????????
Dann erklär mich doch mal bitte, warum das so ist ? Aber bitte kein Geschwaffel sondern mit stichhaltigen Beweisen im Bezug auf Kennfelder, Einspritzzeitpunkten usw. usw.
ich warte ....
Ich arbeite im Autohaus und bisher sind genügen Autos mit Chiptuning/Motorschaden reingekommen.
Warum ganz einfach Einspritzung Zündung usw. werden verändert. Was zur folge hat das der Motor nich mehr richtig läuft wie das er zu heiß wird und falsch Zündet nich umsonst wird so ein CHiptuning nich vom Hersteller selber eingebaut. Warum sonst wenn der Hersteller nich selber wüsste das er Moter dann zerfliegt. Schließlich würde auch der Hersteller lieber mehr Leistung bei seinen Motoren haben.
Mal ganz davon abgesehen das ein Motortuning eh mehr Leistung im oberen Drezahl bereich bringt und nich unten wie der Vectra wollte.
hmmm .... na dann sag mir dochmal warum ein LET (Calibra Turbo) ohne Probleme 300 PS im Serienzustand aushält ? Natürlich kommt es drauf an, was für ein Chip man einbaut. Es gibt mit Sicherheit Wald und Wiesen Programmierer die keine Ahnung von dem Motor haben und das das Teil hochgeht. Aber ich fahre unsere Chips schon seid 2 Jahren und habe über 200 Stück verkauft ... Nicht EIN Motor ist kaputt gegangen ....
Also, pauschalisier das bitte nicht so auf alle Anbieter
greetz
Na O.K. jederm seine Erfahrung und jedem seine Meinung.
in diesen Disput kann man ganz leicht Licht bringen!
Diese häufigen Motorschäden aufgrdun von Chiptuning gehen wahrscheinlich aufs Konto von Frühzündungen (Hochdrehzahlklopfen). } Motorüberhitzung, Loch in Kolben, ...
Der C20XE hat einen Klopfsensor, dieser verhindert ein Klopfen. DEM Motor kann zumindest nicht viel passieren, genauso beim LET.
Anders ists beim C20NE, der hat keinen Klopfsensor und geht deswegen auch oftmals kaputt nach dem Tuning.
Ich halte zwar nicht viel vom Chippen ohne Hardwareänderungen, aber jedem das Seine.
ciao
Vectra Chiptunung
Also erst mal hallo,
Ich wollte mein senf auch mal dazu geben!
Also wer erzählt eigentlich so ne scheisse??????
Durch ein normalen chip bekommt der Motor auf gar kein fall FRÜHZÜNDUNGEN, wenn jemand erfahrung damit gemacht hat dann hätte ich vorher mal die Zündung überprüft!
Die chips die man bei ebay ersteigern kann sind zwar nicht die beste Qulität,aber sie sind in Ordnung und bewirken lediglich das Verdichtung verhältnis verändert wird und das passiert durch ein andere einspritzmenge! Der motor zündet nicht eher als sons!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr solltet nur darauf aufpassen das ihr nicht die Karre hoch puscht und nicht auf denn Spritt achtet! Also SuperPlus sollte auf jeden Fall danach getankt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!