ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chip-Tuning verkehrt?

Chip-Tuning verkehrt?

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:33

Moin zusammen,

für meinen Passat suche ich einen Tuner, der meinem 2005er Passat Variant (140PS Diesel, mit DPF und DSG) einen "optimierten" Chip spendiert. Mein Ziel ist aber nicht die Mehrleistung ... stattdessen möchte ich einen besseren Verbrauch.

Ok ... mein Passat verbraucht bei gemäßgter Fahrweise 6,1 Liter auf 100km ... das muss doch besser gehen.

Alle Tuner die ich bisher webseitig abgeklappert habe, bieten nur Leistungssteigerungen. Habe ich auf den Webseiten was übersehen oder ist mein Wunsch wirklich so außergewöhnlich, dass es keinen Tuner gibt der da für Abhilfe sorgt?

Grüße

Frank :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wovvbagger

mein Passat verbraucht bei gemäßigter Fahrweise 6,1 Liter auf 100km

meinst Du wirklich, daß Du den Verbrauch deutlich drosseln kannst? Ein Variant mit ca. 1,7t Leergewicht, DSG und DPF fordern einfach ihren Tribut. Selbst bei einem Liter Einsparung würde rentiert sich das dann erst nach endlos vielen Tankfüllungen. Und auf 4 Liter wirst Du einen Passat nun wirklich nicht bringen. Ich würde mir die Investition wirklich ganz stark überlegen. Du bist ja sehr nah an den Listenwerten. Wenn Du da etwas beim Verbrauch sparen möchtest, dann hättest Du vielleicht ein anderes Fahrzeug kaufen sollen, z.B. 318d Touring, der hat einen deutlich geringeren "Buch-Verbrauch". Du scheinst Deine Fahrzeuge ja am Drittelmix-Wert bewegen zu können ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2008 um 16:48

Hallo wovvbagger,

such mal unter den Begriff "Eco Tuning" = Ökotuning.

Meines Wissen macht SKN so etwas, aber ich persönlich halte nichts davon.

grüsse Ali

@Frank: wenn du dich entschieden haben solltest melde dich doch noch mal büdde !!!

SKN hatte ich mir auch schon ausgeschaut aber andere Sachen haben im Moment vorrang ;)

gruß

stefan

am 4. April 2008 um 4:37

Beim Dieselschrauber gibts auch sowas. http://shop.dieselschrauber.de/.../37?...

stell dich mal auf eine kürzere lebensdauer des motors, auf ein defektes getriebe, massenschwungrad oder der pd-elemente ein. muss nicht sein, aber kann. und ja, ich weiß wovon ich spreche. kannst ja mal die suche benutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wovvbagger

mein Passat verbraucht bei gemäßigter Fahrweise 6,1 Liter auf 100km

meinst Du wirklich, daß Du den Verbrauch deutlich drosseln kannst? Ein Variant mit ca. 1,7t Leergewicht, DSG und DPF fordern einfach ihren Tribut. Selbst bei einem Liter Einsparung würde rentiert sich das dann erst nach endlos vielen Tankfüllungen. Und auf 4 Liter wirst Du einen Passat nun wirklich nicht bringen. Ich würde mir die Investition wirklich ganz stark überlegen. Du bist ja sehr nah an den Listenwerten. Wenn Du da etwas beim Verbrauch sparen möchtest, dann hättest Du vielleicht ein anderes Fahrzeug kaufen sollen, z.B. 318d Touring, der hat einen deutlich geringeren "Buch-Verbrauch". Du scheinst Deine Fahrzeuge ja am Drittelmix-Wert bewegen zu können ...

HAllo. Habe meinen auf 175 PS mit 400 NM chippen lassen. Aufgrund des hohen Drehmoments habe ich mit Winterreifen einen Verbrauch von ca 5,8l/100km im Sommer verbrauche ich mit Chicagos 235/40 R18 ca 6,3l/100km. Kann es nur weiterempfehlen

Hallo Frank,

zum Tuning (egal ob Eco oder nicht): Du veränderst die Mehrleistung und das Drehmoment, d.h. Du musst der Versicherung Bescheid geben, evtl. kostet das dann mehr. Du musst das beim TÜV eintragen lassen, das kostet auch. Zudem kostet das Tuning, bei SKM liegt das bei 850,- wenn ich richtig geschaut habe.

Rechne Dir mal aus, wie lange Du fahren musst, um diese Kosten wieder reinzuholen. Wird so bei 100.000km liegen.

Gibt es vom Freundlichen ein Update, dann kannst Du dieses nicht aufspielen, sonst ist Dein Tuning weg. Hast Du einen Schaden, dann gibt es auch keine Kulanz.

Mein Tip: Lass die Finger davon, dafür einfach mal den Wagen ab und zu stehen lassen und für ne kurze Strecke mal das Rad nehmen, für Deine Gesundheit auch gut.

Gruß Axel

also ein minderverbrauch ist absolut kein problem...voraussetzung man fährt "normal"...beim heizen wird man nichts merken.

 

zur lebensdauer des motors und getriebe, nun wenn man keine ampelstarts macht ist auch das kein problem...interessant ist ja nur der bessere durchzug, zb beim überholen und das man auch einen höheren gang fahren kann bei gleichem drehmoment, dadurch hat man sogar logischerweise niedrigere drehzahlen.

 

die endgeschwindigkeit ist ja egal, denn die ändert sich nur minimal.

 

wo liegt denn die mehrleistung wirklich an? sehr selten, der motor ruft sonst die max serienleistung auch nicht immer ab. dazu sollte man sich mal eine leistungs-/drehmomentkurve ansehen...wo leistung anliegt (natürlich ohne berücksichtigung von reibung, temp,...)...wer im stadtverkehr mit 50 rollt, da liegen weit unter 100ps an, auch beim getunten motor...also wo ist da die mehrbelastung? selbst bei 150 auf der bahn ist man weit weg von der max. leistung, bei kickdown oder qualmender kupplung ist das was anderes, aber dann kaufe ich keinen diesel.

 

wie gesagt immer eine sache des rechten fußes! und aus dem alter, das man durch kurven mit durchdrehenden rädern fährt (wie auch bei esp und asr) sollten passat-fahrer draussen sein.

Wichtig ist nicht unbedingt wieviel Mehrleistung / Drehmoment bei entsprechender Drehzahl anliegt, das ist meistens im Toleranzbereich, sondern WIE sie erreicht wird. Und das geht nur über Ladedruck, Einspritzdruck und Vor-/Nacheinspritzung...und genau das kann fatale Folgen haben bei den Drücken von ca. 1800 Bar CR und über 2000 Bar bei PD wenn der "Macher" nicht weiß was er tut. So ein brennend heißer Einspritzstrahl trennt den Kolben in 2 Teile wenn er nicht da auftrifft, wo er eigentlich hinsoll, nämlich in die Kolbenmulde und nicht über den Rand...was aber öfter mal vorkommt wenn man die Einspritzzeiten etwas unglücklich abändert. Das Dumme dabei ist, sowas passiert auch bei Teillast oder "gemäßigter" Fahrweise...sowas kann man dann nicht mit dem Gasfuß beeinflussen.

eben auf den "macher" bzw auch den "anwender" kommt es an.

 

hatte meinen A6 mit dem, laut foren, schlechtesten V6 tdi motor aller zeiten...den AFB...zusammen mit den schlechtesten automatikgetriebe aller zeiten "TT5"...mehr als 250tkm kein problem! war aber auch kein billigtuning.

 

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo Frank,

zum Tuning (egal ob Eco oder nicht): Du veränderst die Mehrleistung und das Drehmoment, d.h. Du musst der Versicherung Bescheid geben, evtl. kostet das dann mehr. Du musst das beim TÜV eintragen lassen, das kostet auch. Zudem kostet das Tuning, bei SKM liegt das bei 850,- wenn ich richtig geschaut habe.

Rechne Dir mal aus, wie lange Du fahren musst, um diese Kosten wieder reinzuholen. Wird so bei 100.000km liegen.

Gibt es vom Freundlichen ein Update, dann kannst Du dieses nicht aufspielen, sonst ist Dein Tuning weg. Hast Du einen Schaden, dann gibt es auch keine Kulanz.

Mein Tip: Lass die Finger davon, dafür einfach mal den Wagen ab und zu stehen lassen und für ne kurze Strecke mal das Rad nehmen, für Deine Gesundheit auch gut.

Gruß Axel

Also ich habe eine Lebenslange License für das Tuning, das bedeutet bei eventuellen Updates seitens VW, gibts auch ein Update Für die Leistungsteigerungssoftware ;)

Am alten Passat hatte ich auch nen Chip drinnen ohne grosse Probleme . Turboladerdefekt kann auch ohne Chip passieren wie bei manch Kollegen hier .

Aber beim neuen oder besser gesagt . Alle neuen mit nem Russpartikelfilter wuerde ich die finger nun vor Chiptuning machen . Ein Freund fährt fuhr nen Opel Vectra mit Chip Diesel auf 200 PS . Ging gut. Nach 5000 KM Russpartikelfilter zu. Nach 8000 KM Turboladerschaden und wieder Russpartikelfilter zu. Jetzt hat er den Insignia Sport. Bin Wochenende mal dort . Er wird kein Tuning mehr an nem Diesel der neuen Generation mehr wagen

Und ich auch nicht mehr an meinem nie mehr.

Gruss

Also ich fahre meinen Wagen jetzt gechippt seit ca 40000 TKM und habe keinerlei Probleme.

Wichtig ist laut meinem Tuner nur, dass du ihn nicht ständig am Limit fährst und im kalten Zustand zu sehr trittst. Dann passiert dem Turbo auch nichts.

IS Versicherung konnte ich mein Fzg leider nicht ummelden. Der TÜV hat das Gutachten nur bis 165 PS erstellt, um die nächst höhere Fahrzeugklasse nicht zu flankieren. Das hätte wieder eine Umrüstung der Bremsanlage zur Folge.

Somit ist keine Ummeldung erforderlich, da sich die Fzgklasse nicht ändert.

Schade, die Sache wäre in meinem Fall dann nämlich noch billiger geworden.

Ach, falls jetzt die Frage kommt: Dann hat das Fzg ja gar keinen TÜV.?

Dem ist nicht so. Lt Rechtslage ist zwischen Eintragung und tatsächlicher Leistung eine Toleranz von bis zu 15% möglich.

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von alex32323

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo Frank,

 

zum Tuning (egal ob Eco oder nicht): Du veränderst die Mehrleistung und das Drehmoment, d.h. Du musst der Versicherung Bescheid geben, evtl. kostet das dann mehr. Du musst das beim TÜV eintragen lassen, das kostet auch. Zudem kostet das Tuning, bei SKM liegt das bei 850,- wenn ich richtig geschaut habe.

 

Rechne Dir mal aus, wie lange Du fahren musst, um diese Kosten wieder reinzuholen. Wird so bei 100.000km liegen.

 

Gibt es vom Freundlichen ein Update, dann kannst Du dieses nicht aufspielen, sonst ist Dein Tuning weg. Hast Du einen Schaden, dann gibt es auch keine Kulanz.

 

Mein Tip: Lass die Finger davon, dafür einfach mal den Wagen ab und zu stehen lassen und für ne kurze Strecke mal das Rad nehmen, für Deine Gesundheit auch gut.

 

Gruß Axel

Also ich habe eine Lebenslange License für das Tuning, das bedeutet bei eventuellen Updates seitens VW, gibts auch ein Update Für die Leistungsteigerungssoftware ;)

absolut richtig, im falle eines update, spielt jeder "seriöse" tuner die aktuelle software "kostenlos" nochmal ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen