- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Chipeinbau 1,4
Chipeinbau 1,4
Hallo,
nein, ich will meinen 1,4 nicht zu einer Rennmaschine machen und auch nicht den Beschleunigungskick rausholen. Mich würde lediglich interessieren was so ein Chip für Auswirkungen auf den Verbrauch hätte. Gestern war bei Focus-Auto nämlich ein Bericht über Chiptuning. Es wurde gesagt das eine solch eine Optimierung bis zu 1l/100km Ersparnis bringen kann.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hat sich hier jemand schon einmal einen Chip in seinen 1,4 einbauen lassen?
Welche Firmen machen das überhaupt für den Motor?
Danke!
#
limak
Ähnliche Themen
22 Antworten
Laß es,bringt nix,Chiptuning ist nur bei Turbomotoren interessant.
würde dir nicht raten einen einzubauen! lohnt sich bei sauger motoren nicht! und merken wirst du auch fast null. kostet nur geld! und brauch eigentlich auch mehr sprit als normal!
die meisten können schon durch eine etwas andere fahrweise bis zu einen Lieter Sparen.
fahre selber nen 1.4er
ist total sinnlos und viel viel zu teuer...und dann noch der aufwand
kenne aber keine anbieter, die das anbieten.
wegen verbrauchssenkung weiss ich auch nichts
Es ist ja nicht so das ich das jetzt auf jeden Fall vorhab. Es interessiert mich nur ob die Hersteller auch ihre Versprechen halten können oder es halt nur ein Lockmittel ist. Die "Leistungssteigerung" ist ja wie hier schon öfters im Forum diskutiert wurde Schwachsinn und interessiert mich auch nicht.
Ich denke an meiner Fahrweise ist nichts auszusetzten eine gesunde Mischung aus komfortablem Fahren und Spritsparen. Liege so zwischen 7,0 und 7,5 Litern, ich denke das ist ok. Nur ich frag mich halt ob man nicht irgendwie den Motor so optimieren kann dass da noch was drin ist.
Ich behaupte: Wenn du eine Verbrauchssenkung per Chip hast, wird dir die Motorleistung zugeschnürrt.
Interessant wäre es in jedem Fall, fände ich auch.
Fürs ausprobieren ist sowas aber leider zu teuer.
Öfters mal im 5. Gang fahren
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Interessant wäre es in jedem Fall, fände ich auch.
Fürs ausprobieren ist sowas aber leider zu teuer.
Deshalb frag ich ja hier. Vielelicht kann jemand seine Erfahrungen berichten oder kennt Jemanden.
Das ist eine Milchmädchenrechnung,so ein Chip (wenn er was bringen SOLLTE...!) kostet auch einiges,da muß man einge Km Fahren um das erstmal wieder drin zu haben,und bvevor sich sowas rechnen würde.....ich glaube das kann sich jeder selber denken.
so ein vernünftiger Chipversuch wird wohl ab 300 € anfangen . Und wie lange du dann brauchst bis sich der 1 l/100km Ersparnis rechnet ,kannst du dir ja jetzt selber ausmahlen ;-)
für 300€ kriegste knapp 230Liter Sprit... Mit 230Litern Sprit kannste knapp 3200km fahren damit es sich rechnet...
Ab 3200km würde es sich also rechnen... Und das fahren viele in 4 Wochen, also es würde sich schon lohnen wenn es so Optimierungen gibt...
Oder hab ich nen Denkfehler?
Das mit dem Rechnen lassen wir lieber außen vor. Erstmal brauch ich jemanden der mir dieses Ersparnis aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Zitat:
Original geschrieben von oink
für 300€ kriegste knapp 230Liter Sprit... Mit 230Litern Sprit kannste knapp 3200km fahren damit es sich rechnet...
Ab 3200km würde es sich also rechnen... Und das fahren viele in 4 Wochen, also es würde sich schon lohnen wenn es so Optimierungen gibt...
Oder hab ich nen Denkfehler?
Schon klar .... aber den Sprit musst du ja trotzdem bezahlen ... ;-)
Aber damit der eine Liter ist Gewicht fällt ,dann musst du lange lange fahren ... ^^
Ja ok man braucht doch schon so 20-30tkm bis sich das rechnen würde... Also is das ganze schon nich mehr ganz so toll..