Chipeinbau 525TDS welcher von beiden, dringend!!!
Ich wollte heute meinen TDS Chippen. Nachdem ich das Steuergerät ausgebaut habe mußte ich feststellen daß es 2 stück verbaut sind. Gekriegt habe ich aber nur ein Chip vom Verkäufer.
Weiß viellicht jemand welcher von den beiden der zu tauschende ist?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
So wie ich das sehe, hast Du ein DDE 2.1 STG mit ungesockelten Eproms(chips), willst Du da etwa selber rumlöten????
Ich würde das mal schön lassen, ohne die passende Ausrüstung (Frequenzfreie Lötstation mit Erdungsanschluß, geerdeter Arbeitsplatzunterlage und Handgelenkerdung) würde ich da nix machen. Kann Dir nur aus meinen eigenen ersten Erfahrungen mit Schäden sagen, dass Du selber nur mehr kaputt machst. Diese Eproms und SMD-Bauteile auf den Platinen sind sehr empfindlich und brauchen nur ein kleines "Strömchen" und das STG ist defekt. Würde beide Eproms fachgerecht aulöten lassen, Stecksockel einlöten lassen und dann ist das Gut. Dann kannst Du vorsichtig Deinen Chip umstecken. Welcher von den beiden das ist kann ich Dir leider nicht sagen. Sollte aber der "Verkäufer" eigentlich wissen.
Mfg Quattec
P.S. Achte darauf, dass das kleine Sichtfenster oben in der Mitte auf dem Eprom abgeklebt ist, sobald da UV-Licht (Sonne) ins Fenster kommt ist der Datenstamm gelöscht, oder beschädigt.
Ich rate dir dringend davon ab!
Die Gefahr, dass du deinen Motor zerstörst ist seeeeeeeeeeeeeeeehr hoch!
Gruss
Ralle
Nun, habe den Sockel sauber gelötet gekriegt. Welcher EEprom es ist habe ich auch ausfindig gemacht.
Jetzt kommts: Ich habe den falschen Chip bekommen, heißt falscher Softwarestand. Die Kiste dreht max. 2000rpm!!
Ich glaub, ich verkauf den Karren und kauf nen 540er Touring
Beim richtigen Chiptuning müssen beide Chips getauscht werden da in jedem das "alte" steuerprogramm hinterlegt ist!
Habe meine Chips vor 1,5 Jahren machen lassen und mein tds läuft und läuft und läuft und läuft ;-)
da hast Du ja einen tollen CHIP gekauft ... was hat der gekostet 50.-€ ? ebay ??
Zitat:
Original geschrieben von KTF
da hast Du ja einen tollen CHIP gekauft ... was hat der gekostet 50.-€ ? ebay ??
zum ersten: nein die chips wurden nicht bei ebay gekauft, sondern von einen profituner auf meine karre abgestimmt
zum zweiten: sie haben nicht 50€ sondern 180 € gekostet
noch fragen?
Profituner mmhh abgestimmt .... und dann nicht eingebaut und den Kunden im dunkeln stehen lassen ... nun ja wie dem auch sei ... hat's nun geklappt und läuft er ?
Zitat:
Profituner mmhh abgestimmt .... und dann nicht eingebaut und den Kunden im dunkeln stehen lassen ... nun ja wie dem auch sei ... hat's nun geklappt und läuft er ?
sagmal wie kommst du drauf das er nicht vom tuner eingebaut worden ist und das er mich in dunkeln stehen hat lassen?????
weist du etwa mehr wie ich mhmmm? ;-)
ja bis dato klappt er super bin absolut zufrieden........
fahre auch seit zig tausenden km mit reinen biodiesel und hab keine probleme auser die üblichen kleinen verschleisteile
ich hab schon eineinhalb Jahr die Chips drinnen und er läft noch immer super hab schon ca 50 000 km heruntergespult
Ps: bei dem tds müßen alle beide Chips getauscht werden, und wenn die ein Profituner nur einen verkauft hat das würde ich bei dem keinen Chip kaufen, und mich würde noch interiesieren wie er den Chip abstimmen will wenn er nur einen hat.
Zitat:
Original geschrieben von BWMFuchs
ich hab schon eineinhalb Jahr die Chips drinnen und er läft noch immer super hab schon ca 50 000 km heruntergespult
Ps: bei dem tds müßen alle beide Chips getauscht werden, und wenn die ein Profituner nur einen verkauft hat das würde ich bei dem keinen Chip kaufen, und mich würde noch interiesieren wie er den Chip abstimmen will wenn er nur einen hat.
was meinst du damit?
"und mich würde noch interiesieren wie er den Chip abstimmen will wenn er nur einen hat."
Hi,
@horogasse:
Ich glaube KTF hat nicht dich gemeint, als er in Frage gestellt hat, dass der Chip gut ist und seine Leistung bring.
Ich denke er meinte den Themenstarter "4998" damit, weil der scheinbar schlecht beraten wurde und zudem nur EINEN Chip bekommen hat. Was wirklich absolut unprofessionell ist. (darum ebay und 50 Euro)
@4998:
Wenn du wirklich nur einen Chip getauscht hast und die originale SW auf beiden Chips ist, ist es logisch, dass die sich gegenseitig beeinflussen. Das kann nicht gehen.
Und wie horogasse schon gesagt hat, wurden bei ihm beide Chips getauscht und so läuft die Kiste dann auch.
Bis die Tage
Björn
Zitat:
Original geschrieben von horogasse
Zitat:
Original geschrieben von BWMFuchs
was meinst du damit?
"und mich würde noch interiesieren wie er den Chip abstimmen will wenn er nur einen hat."
wie "@SirBiBi" schon geschrieben hat man muß alle beide Chips abstimmen sonst ist bei einem die originale SW drauf und am andern die Tunigsw. also kann er keine Leistung bringen.
wenn er die richtige Tuningsw. hat und sie am PC abstimmen will schreibt er ihm das der zweite Chip fehlt das meinte ich das ist ganz einfach ausgedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von horogasse
Zitat:
sagmal wie kommst du drauf das er nicht vom tuner eingebaut worden ist und das er mich in dunkeln stehen hat lassen?????
weist du etwa mehr wie ich mhmmm? ;-)
ja bis dato klappt er super bin absolut zufrieden........
fahre auch seit zig tausenden km mit reinen biodiesel und hab keine probleme auser die üblichen kleinen verschleisteile
Du warst ja auch nicht gemeint, sondern der Themenstarter natürlich -- der mit nur einem CHIP. *lol*
und das Bild mit dem geöffneten Steuergerät auf der antistatischen Zeitung } Weltklasse {
Zitat:
und das Bild mit dem geöffneten Steuergerät auf der antistatischen Zeitung } Weltklasse {
...und auf dem antistatischen Riffelblech
ABER! Anscheinen hat er mindestens 1 IC, ohne Schäden zu verursachen, heraus bekommen.
Also.. entweder hat er Glück gehabt oder er kann es einfach!
CU
Björn