ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chipeinbau bei SKN 14PS mehr Leistung für 500Euro

Chipeinbau bei SKN 14PS mehr Leistung für 500Euro

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:32

moin,

hat jemand schon bei skn sein auto chippen lassen?

Will es vielleicht machen. 14PS hören sich nicht schlecht an.

Bräuchte mal Erfahrungsberichte darüber.

Hab einen Golf 4 2.0l 116Ps (Benzinzer)

 

by the way: Was kostet der Tüv Eintrag?

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Ähnliche Themen
18 Antworten

14 ps ist wünschdenken ! Die einzige richtige antwort ist ! spart dir das geld flieg im urlaub, neue felgen, auspuff, radio aber nie einen Sauger chippen lassen in der ps klasse ! sorry !

was raus kommt sind vielleicht wenn er auf der rolle abgestimmt wird viellicht 4-5 ps ! das ist aber auch schon alles und wahrscheinlich musst du dann auch noch super plus danken !

ich werde bestimmt nicht alleine mit der meinung hier stehen !

gruss jens

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:23

ok danke, werds dann sein lassen.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit SKN? - kein ECO-Tuning sondern Leistungstuning.

am 1. Oktober 2006 um 15:18

Mein Kumpel hat seinen RS4 bei SKN von 381 auf 440 steigern lassen. War wohl super arbeit. Schnell und die hatten im Nachhinnein immer ein offenes Ohr für ihn.

Das war Stützpunkt Berlin.

SKN ist ja von der Leistungausbeute nicht schlecht, nur machen mir die Drehmomentangaben ANGST!

Meine Fresse, die teileweise beachtlich über die max. Dauerlast für Getriebe und Kupplung.

Die haben auch keinerlei Freigaben von VW, soweit ich das weiß.

Ich würde dann wohl eher zu ABT oder MTM und vielleicht noch BB-Automobile gehen, wenns nach den Freigaben geht. Wendland hat glaube ich auch die VW-Freigabe.

Naja, muss halt jeder selber wissen....

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

SKN ist ja von der Leistungausbeute nicht schlecht, nur machen mir die Drehmomentangaben ANGST!

Genau diese Sachen interessieren mich. In einem anderen Forum hat jemand berichtet, daß er seinen 1.9TDI Touran von 105 auf 150ps von SKN chippen ließ. Sorry, einer Leistungssteigerung von 43% nur über Chiptuning kann doch echt nicht mehr seriös sein.

 

Ich habe dann mal geguckt nach den Daten für meinen Motor. Und da trifft es zu, was du schreibst mit der Dauerbelastung des Getriebes. Die liegen da nämlich über die Freigaben von VW mit dem Drehmoment drüber.

hi

lass es besser 14 PS wirst du nie spüren den die kiste ist viel zu schwer.

SKN hat in den letzten Jahren sich einen tlw. zweifelhaften Ruf erarbeitet. Ich empfehle mal in Audi und Seat Foren danach zu suchen;)

Übrigens, 14PS mehr sind schon sehr optimistisch. Meist wird bei Saugern dieses Leistungsplus auch nur irgendwo im mittleren Drehzahlband erreicht-damit ist der Tuner dann im Zweifelsfall aus dem Schneid, da ja die Mehrleistung erreicht wurde. Die max. Leistung steigt aber meist nur um wenige PS an. Leider legen das aber nur wenige Tuner wirklich so dar wenn sie einem das Tuning erklären.

Nur als theor. Bsp:

Serie:

90PS bei 3000 U/min

115PS bei 5700 U/min

Tuning

114PS bei 3000U/min

119PS bei 5700U/min

Ist jetzt nur ein Bsp., da ich die entsprechenden Drehzahlangaben des 2.0 nicht kenne.

Das einzige, was IMO Sinn macht (nötiges Kleingeld vorrausgesetzt) ist entweder klassisches Saugertuning mit Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kat, Auspuff, Ansaugwege bearbeiten usw. und dann darauf abstimmen lassen oder einen Turbo- oder Kompressorumbau (gab es früher beides mal als der 2.0 noch im IIIer GTI aktuell war).

Chuck u got PN ;)

 

Also Pinkisworld meinte letztens noch, man spührt schon eine spührbare Mehrleistung durchn Chip, auch beim 2.0er.

Versuchen kannste es,... ich glaub die meisten lassen dich den testen und bei Nicht Gefallen rüsten die wieder zurück und es entstehen glaub ich keine Kosten!

Hab da auch mal ne Frage ^^ SLS bietet auch nen Chiptuning für nen V6 an 16 PS 28Nm zuwachs.

Merkt man da was ? Oder lohnt sich das nicht.

am 1. Oktober 2006 um 22:15

Also mir kann einer erzählen was er will, ich bin mir 100% sicher daß bei einen Sauger nur durch Chip keine nennenswerte Mehrleistung erzielt werden kann...

Wieso denn auch?

Toll, dann wir der Zündzeitpunkt etwas verstellt und der Einspitzzeitpunkt, vielmehr kannst du eh nicht nmachen, das ist genauso wie früher bei Vergaser Motoren, da hat man auch von Hand den Zündzeitpunkt etwas auf früh gestellt und Super Plus getankt und was brachte es? Fast so gut wie nichts, man hatte subjektiv das gefühl, daß dr Motor etwas besser am Gas hängt aber was wirklich meßbares hatt man nicht...

Viele Tuner sugerieren einfach mit viel LEISTUNG! Doch die meisten die es sich kaufen, haben nicht die Grundlagen drauf um zu wissen das es nicht geht.....

 

Chippen hin oder her, Chippen lohnt sich nur bei TURBO-Motoren oder großen Saugern(V8).

Doch bedenke man bitte, das bei jedem Chip(Turbomotor) die Laderdrehzahl enorm erhöht wird und es vielleicht zu abrissen im Ölfilm der Schmierung kommen kann und dadurch ein vorzeitiger Schaden entsteht.

Einfach immer mal nach den Angaben schauen, kann man eigentlich nichts falsch machen.

am 2. Oktober 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Chippen hin oder her, Chippen lohnt sich nur bei TURBO-Motoren oder großen Saugern(V8).

Höah?!¿ Wenn Du einen Saugermotor modifizierst(Nocken, Einlass- und Auslassventile, Drosselklappe etc.) wird es sogar nötig! Also ganz so kann man das nicht sehen.

Und was heißt Bei V8 Saugern? Sind die von Werk aus schlechter im Verbrennungsmanagement eingestellt als ein V4 oder V6, das es sich da eher lohnt? Ich lass mich gerne belehren.

Sorry, das ich mich so umständlich ausdrücke...

Ich meinte das mit dem Chippen von Torbo's und Saugern nur so, wenn es um den reinen Chip geht, nix anderes. Verändere ich aber so Teile wie Nockenwelle, Krümmer usw. hast du vollkommen recht.

Und reines Chippen bei Saugern lohnt sich halt erst wirklich wenn die Basis schon stimmt, wie z.B. bei einem Freund von mir der hat nen 4,2 V8(Serie 310PS und jetzt ca. 340 PS) und hat den bei SKN chippen lassen. Und siehe da man merkt es, nicht vom in Sitz drücken(das hat er schon vorher gemacht), aber von den Zeiten und der Gasannahme her.

Man kann auch gerne einen 4- oder & Zylinder chippen, doch bin ich der Meinung, das es Geld verschwendung ist und man lieber was sinnvolleres machen kann dafür.

Aber jeder sieht das halt anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chipeinbau bei SKN 14PS mehr Leistung für 500Euro