ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chippen bei hoher KM-Leistung??

Chippen bei hoher KM-Leistung??

Hallo zusammen!

Im Juni geht mein bisheriges Auto weg und ich werde wohl wahrscheinlich mir einen Golf IV TDI mit 115 PS zulegen.

Bis vor 2 Jahren hatte ich auch einen (als Variant) und habe ihn per PBox auf 150 PS gechippt.

Voraussichtlich wird der nächste Golf dann im Juni ca. 80.000 KM gelaufen haben. Was meint Ihr bei der Laufleistung im Hinblick auf die Haltbarkeit des Motors zum Chiptuning?

Bitte keine Grundsatzdiskussion und chippen vs. PBox. Würdet Ihr bedenkenlos oder zweifelnd zum Chippen raten??

Mein Fahrstil, nur zur Info, ist kein Bleifuß, sondern die meiste Zeit angemessen. Hin und wieder natürlich auch mal richtig schnell.

 

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2004 um 0:10

uu, interessant.

Würd ich auch gern wissen.

Mitarbeiter von mir meinte, so ab 90T - 100T sei's zu spät zu chippen, der Motor sei wohl schon zu sehr daran "gewöhnt".

Was meinen denn die anderen?

am 7. April 2004 um 7:39

Also ich habe bei B & B nachgefragt für meinen 1.8T.

Der Hat jetzt auch schon um die 70.000 km.

Die sagen das es grundsätzlich kein Thema ist bei dieser Laufleistung ein Chip-Tuning vorzunehmen.

Man sollte halt immer schön warmfahren und nicht nur Volllast. Dann ist das kein Problem !

Mein 1,8T hat jetzt 84000 km weg und ich laß die Finger schön vom chippen.Hab mich nach erkundigt und die meinten, ich sollte die Finger von lassen.Wenn ich was vom Auto haben wollte, dann sollte ich den so lassen.Weil ist ja nicht nur mit Chip getan!Kopfdichtung und so muß ja auch dementsprechend verstärkt werden.

kann nur aus Erfahrung mit GOLF III sprechen...

GOLF III TDI 90PS bei 230.000KM gechippt auf 114PS laut Prüfstand...der Wagen lief problemlos bis 302.000km, dann platze leider ein Kühlschlauch auf der Autobahn und hat so einiges kaputt gemacht...den Schaden würde ich aber eher auf die Laufleistung schieben, als auf den Chip...

Der Wagen läuft heute immer noch...zwar sind einige Anbauteile neu aber immerhin 341.000km... 1. Kupplung!!!!

am 7. April 2004 um 11:38

Das ist doch ein wort 341.000km

Mein kumpel sein g60 er hat ihn mit 200tkm gekauft heute hat er 250tkm drauf und die kiste läuft immernoch wie eine rakette!

am 7. April 2004 um 14:27

Ich hab' meinen 1,8T bei 65Tkm gechippt und inzwischen 106Tkm ohne Probleme.

Andreas

am 7. April 2004 um 17:32

Interessant, hat noch jemand erfahrungen.

Bin mit meinem MK4 Golf sehr zufrieden.

Hab zZ 100T und schon die 4te Antriebsachse - und das bei 90PS Diesel.

Mein nächster sollte 150 werden - der sollte für mich mit Antriebsachsen geliefert werden.

Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin schon ein wenig positiver gestimmt bzgl. des Chippen. Ich glaube, daß es sauch viel auf den Fahrstil und die Art, wie man mit dem Auto umgeht ankommt. Ich würde es wohl, wenn es soweit ist, machen. Alleine weil die 115 PS damals in dem Variant gegenüber den 150 PS nach chippen subjektiv soviel mehr Fahrspaß bedeuteten (nicht nur rasen, sondern auch gemütlich früh hochschalten).

Gruß

MAnuel

am 7. April 2004 um 21:42

meiner hat nun 110" drauf (20" mit Chip) Also Don´t Panic, bei mir war nie was!

am 7. April 2004 um 22:02

welche Chip marken?

Abt? DIGITEC?

????????????????????

am 7. April 2004 um 22:14

Digitec auf jeden Fall!

am 8. April 2004 um 5:59

Ich würde nach Preis und Erreichbarkeit der Werkstatt gehen. Leistungsmäßig tun die sich sowieso alle nichts (auch wenn es sich auf den Homepages vielleicht so anhört). Bei mir war es übrigens Digi-Tec.

Andreas

Themenstarteram 8. April 2004 um 6:27

Hallo zusammen!

Ich hatte damals in dem Variant über den "freundlichen" Vw-Händler eine PBox der Firma PBox drin. Es gibt aber zwei, habe ich im Internet nachgelesen; eine unten im Süden und Österreich und eine in NRW. Ich glaube, es müßte die aus NRW gewesen sein. War aber voll zufrieden und bin ca. 20.000 KM ohne Probs gefahren.

Da ich in Gießen studiere würde sich von der Nähe her WETTERAUER anbieten. Aber auch B & B in meiner Heimatstadt Siegen wäre natürlich okay. Aber aufgrund der schnellmöglichen Rückrüstung würde ich lieber wieder eine Box bevorzugen!

Direkt in der Nähe von Gießen wäre auch die Firma Regelin . Was haltet Ihr denn von deren Konzept???

Kann mir nix darunter vorstellen.

Gruß

Manuel

Naja, irgenwie ist mir das beim Regelin suspekt, keine Werkstatt o.ä., sondern einfach bei dem zu Hause im Hof. Erschien mir irgendwie nicht so vertrauenswürdig. B&B hingegen ist eine wirklich gute Adresse oder auch z.B. SLS in der Nähe von Kassel kann ich pers. Empfehlen. Einzige Nachteil bei allen die hier in der Nähe sind ist daß sie keine Boxen anbieten. Evtl. geht diesbezüglich was über die Autohäuser hier; das MH Autoforum in der Rivers Automeile arbeitet ja z.B. auch mit ABT zusammen und vertreibt deren Produkte.

Gruß aus GI, Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chippen bei hoher KM-Leistung??