Chippen beim 1.9 TDI PD 130 PS mit 170.000 KM ???
hi,
fahre seit nem Monat einen A3 8l mit dem 130 PS TDI PD Motor, 170.000 KM!
Bevor die meisten jetzt wieder wütend ne Antwort wie "Benutz die Suche" oder "Junge is doch klar" posten, erstma lesen!
Dass Chiptuning nur bei Autos bis 100.000 KM ratsam ist, weiß ich auch! Allerdings sieht es bei diesem Auto etwas anders aus!
Vor ca. einem Monat wurde einiges am Auto erneuert und den Vorbesitzer kenne ich auch sehr gut! Zum einen sind nun ein neuer Turbolader, neue Ketten etc., ne neue Zylinderkopfdichtung und und und verbaut! Zum anderen wurde das Auto von Tag 1 an super behandelt, wurde immer pinibel gewartet und sehr sorgfältig warm gefahren! Ausschließlich Langstrecken! An dem Auto sieht auch sonst alles wie neu aus (Auch wenn das dem Motor in dem Fall egal ist )!
Ich würde nicht hier im Forum fragen wenn ich mir nicht vorher schon genügend Gedanken gemacht hätte! Aber zu dem Thema wär es echt super mal eine Einschätzung von euch zu bekommen!
Vielen dank im voraus!
mfg
Jens
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13 Antworten
wende ein vernüpftigen chip kaufen tuhst würd da nixs passieren und es kommt ja immer darauf wie man fährt wenn man nur anschlag fährt dann bekommt man ein serienmotor auch hin
Mein Rat: Lass es bleiben und lege des Geld für anstehende Reparaturen beiseite, die bei deinem Kilometer-Stand zwangsläufig irgendwann nötig sein werden. Bringt im Endeffekt mehr, langfristigere Freude als ein paar Mehr-Peh-Ess.
Wurde die Kupplung denn auch schonmal erneuert? Bei dem Kilometerstand + Chiptuning dürfte die als erstes die weiße Fahne schwenken.
Der 130-PS-Diesel geht meiner Meinung nach im Serienzustand schon sehr gut.
also seit ein paar tagen überlege ich mir ob ich meinen a3 tdi 130 PS tunen soll. da denke ich eher an einsprizwerte verfeinern. hat da jemand ne idee wie das geht?
Das ist auch nix anderes als Chiptuning ...
Kennfeldanpassungen und so
Meines Wissens kann durch einspritzwerte Verfeinerung nicht viel Leistung aus dem Motor geholt werden. Bei dem Chip Tuning das wir so kennen (ABT, Wendland und alle anderen Tuner) wird in der Regel erst mal der Ladedruck erhöht. Die Einspritzmenge wird leicht angepasst. Durch den höheren Ladedruck nach dem Tuning (Umprogrammierung der Steuereinheit, meist über den OBD II Anschluss) leidet jedoch der Kolben, Pleuel, Kurbelwelle,…
Das heißt dann in der Regel, dass die Lebenserwartung des Motors sinkt! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir mein A3 Chippen zu lassen. Will aber noch einige Jahre spaß mit dem Auto haben. Deswegen gehe ich dieses Risiko nicht ein.
Und das würde ich auch allen anderen empfehlen!
MfG
Was kann man beim A3 eigentlich an der Hardware ändern,was ein Leistungsplus bringt? Abgesehen von Fächer und Auspuffanlage. Ist jetzt nicht nur auf den Diesel sondern auch auf den Benziner bezogen.
Also Wendland überprüft sowieso erst mal den Wagen und so bald irgendwas mit ist, werden die die Leistungsteigerung auch nicht machen, bis der Schaden behoben ist.
Habe schon irgendwo mal gelesen, das einer mit einem Beatle schon seit 200 000 km mit dem Tuning fährt ohne jeglichen Probleme.
Wenn man so pinglich warm fährt, die Mehrleistung auch nicht andauernd ausnutzt, dann ist der Mehrverschleiß auch nicht so extrem mehr und man hat noch längere Freude am Auto, soweit er weiterhin auch immer gepflegt und gewartet wird.
Der 96 KW ist dafür bekannt, das er Serie schon etwas höher streut, also meist schon 140 PS auf dem Leistungsprüfstand hat Serie.
Kannste ohne Probleme machen... grade bei Hohen KM, der zusammenhang ist : ein motor der gut eingefahren ist, der bringt sich nicht aus der rueh und das Matrial ist schon thermisch gesteifft genug, daher kannst technisch aus meiner sicht ohne Probleme chippen...Bis auf dein Getriebe, aber das ist nur bei den T`s nen Problem beim diesel kannst das einfach machen !
Beim TDI kommt die Leistung vom Karftstoff.
Bei einem Pumpe-Düse Motor kann man ohne Chipeingriff die Einspritzung nicht ändern.
Bei den älteren VP-TDI's mit Verteilerpumpe kann man nur direkt an der Einspritzpumpe den Spritzbeginn verändern. Bringt etwas Leistung ist aber sehr gefährlich!!
Beim Chiptuning wird in erster Linie mehr Kraftstoff gegeben und dazu passend der Ladedruck so angehoben, daß das Gemischverhalten wieder in einen grünen Bereich kommt um die Temps zu senken. Natürlich geht da alles nur bis zu einem gewissen Maß. Irgendwann ist die Einspritzeinheit oder auch der Turbolader am Limit.
Bei 170.000km würde ich nur eine sanfte Leistungssteigerung machen lassen. Ca. 20PS und 50Nm sollte der Motor ohne Probleme verkraften und das Leistungsplus ist dann auch schön spürbar.
Pumpe Düse darfst du garnicht Chippen, machen aber viele und dann sind die injektoren platt... ! Denn du kannst zwar das Gemisch damit Regulieren, aber die Schichtladung wird geändert, die voreinspritzung ach, das schmieren ist nicht gewährleistet und platt sind sie...
Die Leistung kommt nicht vom Krafstoff sondern von der Kopmression sowie der Zerstäubung und dem Drehmoment, je feiner zerstäubt desto größer und schneller die Zündung, welche durch den Einspritzbeginn eingeleitet wird... je feiner desto sauberer die verbrennung (mehr leistung), daher haben die PD einheiten ja 1600-2000 Bar...Allerdings die ganz Normalen Diesels mit Reiheneinspritzpumen kannst auch machen was du willst, am meisten lässt sich am turbo machen, und der ist auch gleichzeitig das schwächste glied im motor ;-)
Allerdings kennen wir innner Werkstatt das Phänomen nur vonn Billigchips...Abt ZB kann es, auch wenn wir es als Mechaniker absolut nicht empfehlen !
Dennoch kannst den TDI auch ohne mängel ordentlich chippen, aber IMMER alles nur im Maß wie der vorredner schon sagte..sonst ahste eben andere Probleme, wie Kupplung, Getriebe, Schmierstellenprobleme... Turboüberderhung was dann ne wellenundichtigkeit oder abriss zur folge hat...alles in maßen ist machbar :-)
Schichtladung beim Diesel?! Kenne ich nur vom Benziner...
Klar kommt die Leistung vom Kompressionsdruck, aber wie bekommt man diesen nach oben?!
Zur Standfestigkeit der PD-Motoren ein Beispiel:
Ich hab meinen Octavia nagelneu bekommen, 3000km später Leistung auf 163PS gesteigert, bei ca. 11.000km dann alles was geht auf 187PS und 450Nm mit Sportkupplung. Auto mit 137.000 km einem Kollegen verkauft und der fährt ihn heute noch ohne Probleme.
Ist natürlich ein Extrembeispiel und absolut nicht zu empfehlen.
Dachte auch jeden Tag daß gleich der Lader fliegt (1.8 Bar Overboost).
Die ersten PD Elemente hatten wirklich etwas Probleme, aber später waren die sehr standfest.
Ich halte aber ca. 20PS Mehrleistung bei dem Motor absolut in Ordnung und standfest machbar.
Jo 20 Ps das müsst gehene... Sicher arbeitet das PD nach schichtladung... voreinspritzen, haupteinspritzen und dann noch was was ich nicht mehr so im Kopf habe ;-) Das problem sind und ist eben auch imemr die Umgebung ne... du hast halt alles angepasst an deine variablen... aber viele machen 40ps chip und das geht einfach nicht lang... aber was solls die entshceidung bleibt bei jedem selbst !
:-) Somit macht wasser wollt ;-)