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Chiptunig S211 270CDI vorerst gescheitert!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:38

Wie meine Beiträge erahnen ließen, bin ich mit der Performance meines 270er nicht so recht zufrieden. Wie auch andere bemängele ich mangelnde Höchstgeschwindigkeit, d.h. selbst der Wert im Fahrzeugschein wird nur mit unendlichem Anlauf erreicht.

Also: ran an das Chiptuning!

1. Versuch: Offensichtlich Änderung der Motorsteuerung mit Standardvorgaben.

Resultat: Starke Dröhngeräusche im Antriebsstrang beim Beschleunigen unterhalb von 3000 U/min. Gute Performance oberhalb von 3000 U/min. Offenbar will der Schalter nicht mit dem hohen Drehmoment "gequält" werden. Das Drehmoment ist für mich nachrangig. Wichtiger ist die Drehfreude jenseits der 3000 U/min. Also: Software anpassen! Steht ja auch auf der Homepage! Optimierung für alle Motor- und Getriebevarianten!

2. Versuch: "Angepasste" Software (-50%).

Resultat: Bei Vollgas Rasseln in niedrigen Gängen (aus dem Motorraum) und weiterhin tiefes Dröhnen in höheren Gängen (ganze Karosserie). Rasseln und Brummen nur unterhalb von 3000 U/min und "ansprechende" Ergebnisse oberhalb von 3000 U/min. Speziell der Durchzug zwischen 180 und 210 km/h deutlich besser. Was da Rasselt? Keine Ahnung! Was da Dröhnt? Vermutlich Antriebsstrang (Getriebe/Kardan/HA-Getriebe)

Hilft alles nix! Den Ampelsprint (wenn es denn mal vorkommt) kann man ja nicht mit Teillast gewinnen.

Also: raus mit der Software und zurück zum Original.

Eine "echte" Kennfeldprogrammierung scheint nicht möglich zu sein. Ich will: unterhalb von 3000 U/min Serienbedingungen; oberhalb die "optimierten" Werte. Kann man nicht oder will man nicht!

Demnach werden offensichtlich verschiedene Werte (Einspritzzeitpunkt, -dauer und Ladedruck) nur über Proportionalitätsfaktoren verändert. Damit lässt sich o.g. Ergebnis natürlich nicht erzielen.

Der "Stützpunkthändler" gab sein Bestes; das "Stammhaus" aber hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten oder ein nur begrenztes Interesse die propagierte "Optimierung" wirklich durchzuführen. Werbung und Realität liegen Welten auseinander. Einer technischen Diskussion geht man im "Stammhaus" aus dem Wege.

Schade! Ich bin weiterhin überzeugt, daß mein 270er irgendwie elektronisch gedrosselt ist und auch mit geeigneten Maßnahmen entdrosselt werden kann. Fragt sich nur, mit wem man so etwas auf die Beine stellen kann.

Vielleicht gründen ja einige von uns eine Selbsthilfegruppe....

Wer kann den das "richtig" programmieren?

Was rasselt und dröhnt denn da?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

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11 Antworten
am 20. Juni 2004 um 7:18

Das Dich das nicht befriedigt ist klar! Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass die Geräusche am Tuning liegen. Da ist wohl ein Schaden oder eine zu große Toleranz am Antriebstrang was aber erst bei ein paar Newtonmetern mehr ein Geräusch verursacht. Ein Bekannter hatte etwas Ähnliches: Sein 270er ging schon bei der Probefahrt nach dem Tuning in den Notbetrieb sobald er schneller fuhr. Softwareänderung vom Stammhaus brachte auch nichts. Bei MB stellte man fest, das der Turbolader einen Schaden hatte – wäre ohne Tuning wohl erst viel später aufgefallen.

Das hilft Dir jetzt alles nichts, denn Dein 270er zieht immer noch nicht die Wurst vom Teller.

Du solltest Deinen Antriebstrang mal austesten – vielleicht kannst Du das Geräusch auch anders erzeugen und so bei MB reklamieren. Z.B. starkes Anfahren und Beschleunigen am Berg ohne ESP...? Wenn nicht, kommt das Geräusch bestimmt auch von alleine wieder – nach genug Kilometern!

Gruß

wiseshi

Habe auch über Chip-Tuning an meinem 270 CDI (09/03)nachgedacht, aber nur interesse halber, denn er rennt ohne zu zucken auf die 240km/h und der Tempomat kitzelt noch mal weitere 5 km/h raus.

Und dem Ampelspurt kann ich auch nichts negatives nachsagen, jedenfalls war mein 730er BMW vorher im Vergleich nicht besser.

Habe auch keine sonstigen Macken am Fahrzeug,kein klappern,keine Geräusche,keine defekten Steuerteile etc.

Bloß gut das ich keinen aus Bj.2002 gekauft habe,denn die scheinen ja alle Testfahrzeuge zu sein!!!

MfG kosi3

Zitat:

Original geschrieben von wiseshi

Da ist wohl ein Schaden oder eine zu große Toleranz am Antriebstrang was aber erst bei ein paar Newtonmetern mehr ein Geräusch verursacht.

Ja, die Schilderung läßt stark auf ein Problem im Antriebsstrang schließen.

am 20. Juni 2004 um 15:00

Tuning 270 CDI

 

Seit Juli 03 läuft mein CDI 270 getunt (SKN).

Nunmehr 40 TKm. Super Leistung, keine Probleme, nur Automat mußte angepasst werden

Re: Tuning 270 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von FridaJ

Seit Juli 03 läuft mein CDI 270 getunt (SKN).

Nunmehr 40 TKm. Super Leistung, keine Probleme, nur Automat mußte angepasst werden

... und da scheint das Problem zu liegen: Der Schalter ist nicht für ein erhöhtes Drehmoment ausgelegt. Aber in diesem Falle scheint ohnehin ein Fehler im Antriebsstrang vorzuliegen.

am 20. Juni 2004 um 19:29

Re: Tuning 270 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von FridaJ

Seit Juli 03 läuft mein CDI 270 getunt (SKN).

Nunmehr 40 TKm. Super Leistung, keine Probleme, nur Automat mußte angepasst werden

Was wurde am Automat angepasst???

am 20. Juni 2004 um 19:34

@ Drahkke

Ich habe zwar nur neun Jahre deiner so beliebt angeführten Fremdsprache lernen dürfen, aber aus Höflichkeit den einheimischen Forumsteilnehmern gegenüber würde ich mich auf einen Einzeiler beschränken.

Gruss JoHoha

:D ja waren keine schönen Jahre, de bello gallico , das meiste ist wieder vergessen

am 21. Juni 2004 um 5:40

Dieser tuner ist ganz Ok was Kennenfeldoptiemerung an geht habe meinen auch dort machen lassen und bin sehr zufrieden 70'000 Km.gefahren ohne problem.

Hier die Adresse: Kochtuning.com

Grüsse aus der Schweiz

 

E 320 CDI T 09/2000

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 7:58

DANKE

 

Zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Dies ist wohl der Spätzünder der Saison: 4 Tage bis zur ersten Antwort...

Inzwischen liegen mir weitere Erkenntnisse vor:

Ein bekannter Tuner berichtet, daß die beschriebenen Geräusche NORMAL sind für den 270er Schalter. Das Drehmoment drückt den Motor an die Gummianschläge der hydraulischen Motorlager. Bei Automaten glättet der Drehmomentwandler dieses Phänomen; ggf. ist der Wandler anzupassen (s.o.).

@tamino:

Quod erat demonstrandum. Der Schalter ist nicht für eine Drehmomenterhöhung ausgelegt. Braucht er m.E. ja auch nicht, weil ja der Wandler nichts schluckt...

@wisehi

Damit wäre die Ursache geklärt.

Deswegen wollte ich ja kein TUNING VON DER STANGE. Es gibt ja Firmen, die mit einer individuellen Anpassung an das Fahrzeug werben....

Ich brauche eine Motorsteuerung, die bis 3000 U/min alles beim alten lässt. Oberhalb dieser Drehzahl ist auch das Drehmoment beim Tuning unter das max. Drehmoment der Serie gefallen.

Ab 3000 U/min soll das Tuning greifen und das starke Abfallen der Leistungskurve bis über 4000 U/min auffangen.

Ich kann mir ja schlecht 2 Steuergeräte einbauen und zwischen diesen immer bei 3000 U/min hin und herschalten....

Das sollte doch auch durch Anpassung der Software möglich sein! So stelle ich mir kompetentes Tuning vor!

alea non iacta est....

am 21. Juni 2004 um 12:59

Deswegen wollte ich ja kein TUNING VON DER STANGE. Es gibt ja Firmen, die mit einer individuellen Anpassung an das Fahrzeug werben....

Also noch einmal www.Kochtuning.com dieser tuner bietet individuelles software tuning an ich selber habe die 3 stufe bei meinem Benz drin.

 

Mfg Etna 73

 

E 320 CDI T 09/2000

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